Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2019, 15:08   #51
kayf

friday for future

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Die Mehrzahl der Wissenschaftler sieht es als bewiesen an, auch wenn die Klimamodelle sehr komplex und unvollständig sind.

Wenn man folgende Grafik anklickt und nach unten scrollt, versteht man, warum die Schüler demonstrieren:

https://xkcd.com/1732/

Hans

Interessant an der Grafik ist der ganz unten extrem kleine bzw. große Maßstab. Es ist nicht ersichtlich, ob es die hier starken Veränderungen nicht auch schon am Beginn der Grafik vorhanden waren.
Fakt ist, dass das sich das Klima auch schon ohne den Menschen verändert hat.
Ich streite nicht ab, dass wir Einfluss genommen haben. Andererseits haben wir auch kein Recht darauf, dass das Klima so ist, wie wir es für gut erachten! Das führt ansonsten zu solch Ideen, wie die Einlagerung von CO2 unter der Erde.
Soweit ich in Biologie aufgepasst habe, benötigen Pflanzen CO2, mehr CO2 bedeutet also mehr Pflanzenwachstum was zu mehr CO2 abbau führt. Alles ein riesiger, langsamer, Kreislauf.
Wer von uns Menschen hat entschieden, dass wir ein so dermaßen komplexes Konstrukt wie das Klima auf der Erde steuern können?
Womöglich kommt man auch noch auf die Idee das mit Sicherheit kommende Ende der Erde durch die Ausdehnung der Sonne verhindern zu wollen.

Wie wird überhaupt eine Durchschnittstemperatur für einen gesamten Planeten ermittelt? Müsste es dazu nicht ein regelmäßiges Netz aus Thermometern geben?

Geändert von kayf (06.04.2019 um 15:32 Uhr)
kayf ist offline  
Sponsored Links
Alt 06.04.2019, 15:29   #52
Robert Auer

Themenersteller

Bzgl CO2: Ja, darum ist die Abholzung der Wälder immer problematisch.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 06.04.2019, 15:38   #53
kayf

Und da kommen wir zum nächsten Punkt.
Digitalisierung verbraucht Strom.
Digitalisierung vermindert Papierverbrauch; also Holzverbrauch.
Zwickmühle.
kayf ist offline  
Alt 06.04.2019, 15:48   #54
kilosierra

Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Der Glaube an einen ökologischen Kapitalismus ist mindestens genauso lächerlich, wie das Verneinen des Klimawandels.
.. und daran wird alles scheitern, weil es gravierende Konsequenzen für die hätte, denen es "gut" geht.
Sobald es massiv ans eigene Fleisch geht, werden die guten Vorsätze schnell über den Haufen geworfen, siehe Organspende.
Das Problem und damit die wahre Ursache des Klimawandels sehe ich eher in der globalen Homogenisierung von nicht haltbaren Werten und Standards + expotentiale Bevölkerungsexplosion.
Da hilft letztendlich auch kein E-Auto und sonstiger Technik-Schrabel.. alles Sondermüll mit wieder neuen Problemen und Ressourcenbedarf.
Warum müssen wir wie die Bekloppten uns selbst und Waren von A nach B kutschen oder auf der anderen Seite der Welt sein, um in den Pool zu hopsen?
Warum Foto-Safari in Afrika.. es gibt schon Millionen Bilder vom Elefanten.
Eigene Nase tut halt weh.... mir auch.
Sorry für das lange Zitat, aber da will ich nichts kürzen, denn es ist alles gut gesagt und auch meine Meinung.
Alt 06.04.2019, 15:52   #55
André 69

Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Wer von uns Menschen hat entschieden, dass wir ein so dermaßen komplexes Konstrukt wie das Klima auf der Erde steuern können?
Das tun wir doch bereits, massiv, wir pusten jede Menge CO2 in die Luft, neben jeder Menge anderer umweltschädlicher Stoffe.
Aber eigentlich hast Du Recht, das ist völlig ungesteuert, wir tun es einfach, als ob wir eine 2. Erde in Reserve hätten ...
Alt 06.04.2019, 15:56   #56
kayf

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Das tun wir doch bereits, massiv, wir pusten jede Menge CO2 in die Luft,..

Stimmt. Wo kommt das aber her. Wir schaffen nichts Neues. Es war bereits, in anderer Form, vorhanden.
Wir haben es umgewandelt.
kayf ist offline  
Alt 06.04.2019, 16:06   #57
André 69

Du kennst den Begriff "gebunden"?
Alles was wir ausbuddeln wäre gebunden, wenn wir es nicht aus der Erde holen würden.
Alt 06.04.2019, 16:17   #58
kayf

Kenne ich.
Was verändert mehr CO2 in der Luft? Um wieviel % ist der Anteil von CO2 gestiegen? Was ist dafür weniger geworden?
kayf ist offline  
Alt 06.04.2019, 16:22   #59
Klinke

Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Kenne ich.
Was verändert mehr CO2 in der Luft? Um wieviel % ist der Anteil von CO2 gestiegen? Was ist dafür weniger geworden?
Genau. Wir zerreden es. Oder reden es schön ... lass doch unsere Enkel den Scheiß ausbaden ... Hauptsache wir hatten.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline  
Alt 06.04.2019, 16:31   #60
Peter Lobert

Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Der Glaube an einen ökologischen Kapitalismus ist mindestens genauso lächerlich, wie das Verneinen des Klimawandels.
...
Das Problem und damit die wahre Ursache des Klimawandels sehe ich eher in der globalen Homogenisierung von nicht haltbaren Werten und Standards + expotentiale Bevölkerungsexplosion.
Das sehe ich genauso, Danke!

Ohne Überwindung des globalisierten Kapitalismus, der die Überschüsse menschlicher Arbeit eben NICHT zum Lösen von Menschheits- und Umweltproblemen verwendet, sondern privater Bereicherung zuführt, werden wir weder die sozialen, noch die Umweltprobleme lösen. Merkmal und Mittel dieses Systems ist der Konsum - und zwar der, welcher über den Lebenserhalt hinausgeht.
Was die Wissenschaft angeht - das „Klimagas“ CO2 ist nur EINER von sehr vielen Komponenten des hochkomplexen Systems Klima. Ein weiterer wichtiger, über den kaum gesprochen wird, ist die anthropogene Flächenversiegelung und nachfolgende Abnahme des Kühlmittels Wasserdampf in der Athmosphäre. Hydrologen meinen, daß dieser Effekt die Erderwärmung viel mehr bedingt als das CO2.
Ein Ende der Globalisierung und des entfesselten Welthandels, wieder mehr lokale Produktion, Beschränkung des Verkehrs auf das Notwendige, Ausgleich für Flächenversiegelung durch Bewässerung (vielleicht blühende bewässerte Wüsten durch solarenergiebetriebene Entsalzung?), Ende des Wettrüstens durch eine globale Friedensordnung gleichberechtigter Nationen, Bildung, Inhalte, Werte, Kultur statt immer mehr „Wachstum und Gewinn“.
All diese Themen greifen ineinander.
Diese großen und wichtigen Diskussionen werden nicht geführt...stattdessen treiben die (gesteuerten) Medien immer wieder eine neue Sau durchs globale Dorf...jetzt gerade heißt sie Greta. Das Mädchen hat sehr wohl recht, wird aber perfide von Interessengruppen benutzt. Welche da gerade am Zug sind, ahnt man, wenn man fragt: Cui bono?
Es gibt keine „Politik“ - nur Besitzverhältnisse und ihre Auswirkungen.

Für mich ist übrigens jeder, der mit dem Argument „Klimawandel“ hausieren geht, aber selbst Tausende Kilometer weit in den Urlaub fliegt, ein Heuchler.
Peter Lobert ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future

Forenregeln