Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Das Schweigen der Vögel" in 3Sat
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2019, 22:36   #11
Reisefoto

Danke für den Link, er funktioniert auch in Deutschland.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2019, 22:41   #12
Traumtraegerin
Forendiva

Bedrückend Ich gestehe, ich war noch nie in der Schweiz, weil mich Berge nicht sonderlich reizen. Aber ich hatte das Land immer mit viel Natur und einer großen Artenvielfalt in Verbindung gebracht. Da hab ich mich wohl geirrt.

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 01:42   #13
steve.hatton

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Grad den Anfang fand ich echt beklemmend. Furchtbare Vorstellung das es eines Tages überall so still sein könnte. Da kann einen die Wut packen angesichts der größtenteils untätigen Politik und Gesellschaft. Was muss noch alles passieren bevor da wirklich was passiert? Umfassend passiert.

Danke für den Tipp.
"Es passiert nichts gutes außer man tut es" oder so ähnlich sagte Erich Köstner wenn ich mich nicht irre......wenn wir alle unsere Handlungen nach ökologischen Grundsätzen überprüfen ist sicher bei jedem noch richtig Luft drin.
Wenn dann die Friday for Future Bewegung nicht einschläft macht mir das zumindest Hoffnung.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 08:03   #14
perser

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Habe die Doku auch gesehen und hoffe, dass wir hier in Deutschland schneller von der Umwelt schädigenden Flächenbewirtschaftung weg kommen...
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
... oder von den Schredder-Windrädern
Ich bin ziemlich sicher, dass das alles erst der Anfang und eine Trendumkehr nicht annähernd in Sicht ist. Denn jene riesigen Maismonokulturen für die wachsende Zahl an Biogasanlagen, die zahllosen Windräder für eine angeblich umweltkonforme Stromerzeugung und die ausufernden Batterien an Solarkollektoren auf früheren Acker- und Weideflächen gelten ja als die Zukunft – auch „Energiewende“ genannt.

Irgendwo muss ja der Strom herkommen, wenn man alle Kernkraftwerke dicht macht und kurz darauf auch das Aus der Kohle verkündet. Diese Flächen werden sich denn also noch sehr stark vervielfachen müssen, wollen wir wirklich eines Tages nur noch „grünen“ Strom haben. Dann werden Windräder auf jedem Gebirgskamm stehen müssen und Maisfelder noch in die Wälder hineinwachsen.

Gelegentliche Kollateralschäden wie massenhaft verunglückte Rotmilane, Bussarde, Uhus, Störche (Hermann Hötker vom Michael-Otto-Institut im Naturschutzbund Deutschland spricht von jährlich bis zu 100 000 durch Windräder getöteten Vögeln), aussterbende oder in die Großstädte verdrängte Singvögel muss man dafür schon in Kauf nehmen.

Vorreiter dabei sind die Grünen, die dafür momentan auch noch einen politischen Aufwind erfahren wie nie zuvor. In Hessen hat die schwarz-grüne Landesregierung inzwischen in den schönen alten Wäldern des Landes knapp 600 000 Hektar (= fast 1,5 Millionen Fußballfelder) zu so genannten Windvorrangflächen erklärt. Es wird also noch spannend.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 08:44   #15
Robert Auer

@Perser: Ob du dich da nicht richtig verrechnet hast? Mit Rundum Ablehnung kommt die neue Zeit für die Umwelt jedenfalls nicht.
Mein Credo: Weniger Energieverbrauch durch intelligente Mobilität und Lebensweise, Ressourcen schonende Energiequellen, keine Kernkraft die ohne Zukunftsschaeden kalkuliert. Dazu hat in den 70ern bereits der Club of Rome mit seiner Publikation "Grenzen des Wachstums" die richtigen Hinweise gegeben. Leider sitzen wir alle im Glashaus und sollten durch eigenes Verhalten mithelfen und tunlichst keine Steine auf andere werfen.
Ich bin auf einen Kleinwagen umgestiegen, habe mit 70 ein Lastenfahrrad angeschafft, vermeide weite Urlaubsreisen (kein Flug, kein Schiff), habe mein Haus soweit es im Denkmal geht isoliert und spare auf eine neue Heizungstechnologie. Meine Grünflächen sind Blumenwiesen und ich habe Quartiere für Insekten und Vögel. Achte auf biologische und fair vergütete Lebensmittel, meide Plastik und Umweltgifte. Und ich bin beileibe kein Grüner. Jeder kann nach seiner Möglichkeit mithelfen unsere Erde auch für die Enkel lebenswert zu erhalten.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (04.04.2019 um 08:47 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2019, 09:13   #16
joker13

Themenersteller

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Eine Dokumentation aus der Schweiz, über den Rückgang der Vögel.
Bestimmt interessant für Vogelfreunde!
Damit es keine Verwirrung gibt, habe ich den Titel nun geändert!

Der Beitrag ist jetzt Ich in der 3sat Mediathek vorhanden!

Hans

Geändert von joker13 (04.04.2019 um 10:00 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 09:39   #17
André 69

Hi,

mittlerweilen ist die Sendung auch in der Mediathek zu finden.

Und ansonsten: Wenn wir nicht lernen aufeinander zuzugehen, lernen, daß man große Probleme nur miteinander lösen kann,
jeder einzelne seine Verantwortung sieht und wahrnimmt, und nicht automatisch die Schuld bei den Anderen sieht,
dann könnte man auch die Probleme der Zeit lösen.
Auch ein Landwirt tut nur das, was wir alle in der ICH-Höher-Schneller-Weiter-Gesellschaft machen.
Zu Ende gedacht, in zugegeben weit entfernter Zeit, ist die Erde dann nur noch ein ausgebeuteter, kontaminierter Dreckklumpen im Universum.
Wir könnten ja daran was ändern, aber die Anderen müssen endlich anfangen
Alt 04.04.2019, 10:13   #18
Robert Auer

Tja, die Anderen. Klingt nach dem Motto "Es gibt noch viel zu tun, fangt schon mal an."
Ich denke das ist, wie auch von mir, ironisch gemeint!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 10:16   #19
TONI_B

@perser
Frag unseren Ingo wie viel Vogelarten in Europa von Hauskatzen ausgerottet wurden und wie viele Vögel wirklich durch Windräder umkommen...
Alt 04.04.2019, 10:28   #20
joker13

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
@perser
Frag unseren Ingo wie viel Vogelarten in Europa von Hauskatzen ausgerottet wurden und wie viele Vögel wirklich durch Windräder umkommen...
Vielleicht sollten die Katzen draußen einen Maulkorb tragen!
Nicht ganz ernst gemeint, aber möglich wäre das!

https://www.amazon.de/KOBWA-atmungsa...gateway&sr=8-7

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Das Schweigen der Vögel" in 3Sat

Forenregeln