![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#141 |
|
Ach, wir brauchen keine Uploadfilter; wir zensieren uns einfach selbst.
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#142 |
Themenersteller
|
Nicht ganz. Die EU-Richtlinie muss ja noch nationales Recht umgesetzt werden, darauf kann man schon noch versuchen Einfluß zunehmen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#143 |
|
EU-Richtlinien brechen nationales Recht.
Sonst könnte man auch darauf verzichten. Der Drops ist gelutscht.
![]() |
#144 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#145 |
|
Richtig, wenn aber genauso viel passiert, wie bei der DSGVO, dann viel Spaß.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#146 |
Themenersteller
|
Die DSGVO war eine EU Verordnung, die musste 1:1 in nationales Recht übernommen werden.
Die Urheberrechts-Reform ist eine EU- Richtlinie, da hat man bei der Formulierung der nationalen Gesetze einen gewissen Spielraum, wie man die Ziele der Richtlinie erreichen möchte. .z.B. ein Uploadfilter ist nicht explizit in der Richtlinie erwähnt, wenn man also glaubt, das Ziel der Richtlinie auch anders erreichen zu können, dann muss man sicherlich einen solchen nicht einführen. https://europa.eu/european-union/eu-law/legal-acts_de |
![]() |
![]() |
![]() |
#147 |
|
Vorher würde ich mich noch freuen, wenn mir die Befürworter sachlich erklären könnten, warum die Aufregung denn übertrieben ist.
Los Jungs, nun mal Butter bei die Fische, wie wird dieses Forum in Zukunft vor der Veröffentlichung sicherstellen, dass ein Text nicht aus einem Zeitungsartikel kopiert wurde und ein hochgeladenes Bild frei von Urheberansprüchen ist?
![]() |
#148 | ||
|
Moin, moin,
Zitat:
a) erstmal nur eine Richtlinie verabschiedet wurde, b) von der Richtlinie nicht die Meinungsfreiheit einschränkt wird, wie an vielen Stellen zu lesen und zu hören ist, c) die Richtlinie nur die EU betrifft, d) das Internet größer als die EU ist, e) eine Stärkung der Position der Urheber und Rechteinhaber aufgrund der Entwicklung im Internet notwendig war, ... Die Liste kann man sicherlich noch weiterführen. Zitat:
![]() Abgesehen davon: geschätzt ist diese Fragestellung für nahezu alle Betreiber von Sites, die Uploads oder Inputs von "user generated content" erlauben, ungeklärt. Das wird auch noch die Politik merken, dass dies nun wirklich mal Neuland ist. Dat Ei
![]() |
![]() |
#149 | ||
|
Erstmal Danke für die konstruktive Antwort!
Ja, die aber jetzt in nationales Recht umgesetzt werden muss. Dass das noch zwei Jahre dauern wird ändert nichts an der Verbindlichkeit. Zitat:
Das reicht aber, denn dort wohnen wir und dort sind die Platformen ansässig, also gelten die Regeln für uns. Ein schwacher Trost, wenn Nutzer außerhalb der EU weniger kontrolliert werden. Zitat:
Bisher fand ich sie noch nicht sehr überzeugend. Ja, und deshalb sollte man sich die Konsequenzen und die Durchführbarkeit überlegen, bevor man ein Gesetz verabschiedet.
![]() |
![]() |
#150 | |
|
Dann freu dich doch über die "perfekten" Alternativen.
Zitat:
Weil ich unsere Politiker nicht pauschal für Handlanger der Wirtschaft halte. Weil ich glaube, dass die Wirtschaft auch ein Teil des Volkes ist und genauso ein Recht auf Repräsentation ihrer Interessen hat. Weil hier extrem viel heiße Luft um ein theoretisch zur Zensur geeignetes Konstrukt gemacht wird. Weil bei DSGVO auch extrem rumgelärmt wurde.Und sie dreht sich doch. Weil es den Butterberg auch nicht mehr gibt. Warum sollte es bei DSGVO und EU-Upload-Filter anders sein. Es wird ganz sicher Kuriositäten zum Ärgern und Schmunzeln geben. Z.B. was passiert eigentlich bei sauberem Zitieren mit Quellenangabe. Darf ich das? oder wird es automatisch gefiltert, weil es ja gar nicht anders geht?
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|