Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Bug in der Farbdarstellung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2019, 23:10   #1
D-Tox
 
 
Registriert seit: 04.06.2015
Beiträge: 94
Ich bin zum Abo weil mir C1 einfach zu teuer geworden ist. Ich bin bei V9 eingestiegen und habe damals für die Version nur für Sony keine 60€ bezahlt.

Hab dann mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein Upgrade auf V12 zu machen, für alle unterstützten Kamerahersteller, aber das ist mir für privat und nur ab und zu einfach zu teuer.

Zufällig hatte Adobe da gerade das Angebot mit den 9,90€. Zum Ausprobieren habe ich das Abo abgeschlossen.
Ich kann über LR nicht meckern, das Programm macht was es soll, aber eigentlich ist es, für die Menge, wie ich es benutze, noch zu teuer.

Wenn mein Abo ausläuft, schaue ich mir vielleicht mal Luminar an. Das könnte vielleicht auch für dich eine Option sein, wenn Du das Abo-Model nicht magst.

Gruß David
D-Tox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2019, 01:02   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.127
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Wird ein ARW unter 100% Größe dargestellt, werden die Farben nicht korrekt angezeigt. In 100% Darstellung stimmt wieder alles.
Den Effekt kenne ich nur von sehr stark verrauschten Bildern. In der verkleinerten Ansicht arbeitet C1 mit dem Proxy-Image, in der 100%-Ansicht dagegen mit den Original-Rohdaten. Daß dann die Unterdrückung des (Farb-)Rauschens zu unterschiedlichen Ergebnissen führt, wenn man von einer verkleinerten (und dadurch schon teilweise geglätteten) Version ausgeht statt vom Original, ist nachvollziehbar. Ich kann damit leben, weil das nur einen verschwindend geringen Bruchteil meiner Bilder betrifft, eigentlich nur die, die ich früher gleich gelöscht hätte und jetzt nur noch irgendwie gerettet habe. Bei korrekt belichteten Aufnahmen mit niedrigen ISO-Werten ist dagegen alles in Ordnung.


Bild in der Galerie

Hast du irgendwelche besonderen Proofing-Optionen eingestellt?

Zitat:
Zitat von D-Tox Beitrag anzeigen
Ich bin zum Abo weil mir C1 einfach zu teuer geworden ist.
Können wir bitte beim Thema "Farbdarstellung" bleiben? Danke.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 08:33   #3
Anthem

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 606
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
…Daß dann die Unterdrückung des (Farb-)Rauschens zu unterschiedlichen Ergebnissen führt, wenn man von einer verkleinerten (und dadurch schon teilweise geglätteten) Version ausgeht statt vom Original, ist nachvollziehbar. Ich kann damit leben, weil das nur einen verschwindend geringen Bruchteil meiner Bilder betrifft, eigentlich nur die, die ich früher gleich gelöscht hätte und jetzt nur noch irgendwie gerettet habe. Bei korrekt belichteten Aufnahmen mit niedrigen ISO-Werten ist dagegen alles in Ordnung.

Hast du irgendwelche besonderen Proofing-Optionen eingestellt?
Nein, Proofing-Optionen habe ich keine eingestellt. Die Aufnahme ist ISO 100 und es sind natürlich nicht alle Bilder betroffen. Tendenziell sind es Bilder mit warmen Farben und Grüntönen, hohen Kontrasten und vielen Details. In diesem Fall Waldbilder für ein Buchprojekt. Ich hatte den Effekt auch Ende letztes Jahr bei Landschaftsaufnahmen für einen 2 Kalender. Damals hatte ich allerdings nicht C1 im Verdacht sondern Affinity Photo und Publisher. Da ohnehin alle Bilder weitergehend retuschiert hatte, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.

Ich habe einfach zu viele Kalender- und Buchdrucke für die ein farbsicherer Workflow einfach vorhanden sein muss. War er bisher sowohl privat als auch beruflich auch. Für eine Phone/Pad/TV-Ausgabe kann man diesen Bug sicher ignorieren. Für mich sind es zu viele Bilder, als dass für die Kontrolle von globalen Korrekturen einen Bildexport machen möchte.

Hier ist der Screenshot, den ich auch bei Phase One eingereicht hatte.

Gruß
Michael


Bild in der Galerie
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 17:48   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.127
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Hier ist der Screenshot, den ich auch bei Phase One eingereicht hatte.
Das ist ein Vergleich zwischen dem Raw und einem exportierten und wieder zurück nach C1 importierten TIFF, beide in der eingepassten Ansicht. Export und Import sind mindestens zwei zusätzliche Fehlerquellen. Um die auszuschließen, würde ich gerne erst mal für …

Zitat:
Wird ein ARW unter 100% Größe dargestellt, werden die Farben nicht korrekt angezeigt. In 100% Darstellung stimmt wieder alles.
… einen Screenshot sehen, also die Gesamtansicht im Viewer mit einem Detail in der 100%-Ansicht wie bei menen beiden Beispielen.

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Ich habe allerdings die Vorschaudateigröße in den Einstellungen auch auf 1920px stehen, habt ihr da evtl. zu kleine Werte, das würde nämlich die Qualitätseinbußen erklären?
Dinge wie Rauschunterdrückung und Schärfung finden auf Pixelebene statt und können deshalb in einer verkleinerten Ansicht gar nicht exakt reproduziert werden. Keine Einbußen hätte man nur, wenn die Auflösung der Vorschaubilder gleich der Originalauflösung wäre, das würde aber deren Sinn ad absurdum führen.

Nach meinem Verständnis enthalten die Proxies auch nicht nur ein Vorschaubild in exakt der eingestellten Auflösung, sondern progressiv gestaffelte Vorschauen beginnend bei 640px bis hin zu maximal der in den Einstellungen vorgegebenen Größe. Welche davon dann für die Darstellung verwendet wird, hängt vom Verhältnis aus Originalgröße, Monitorauflösung und aktuellem Zoomfaktor ab. Eine (zu) hohe Einstellung bringt also gar nichts, sondern belegt nur unnötig Platz auf der Festplatte. Im Gegenteil, je kleiner die eingestellte Vorschaugröße ist, desto eher muss beim Hineinzoomen von der Proxy- auf die Originalansicht gewechselt werden. Ich überlege gerade, ob ich nicht sogar von 1920px auf 640px runtergehen soll.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 20:12   #5
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich überlege gerade, ob ich nicht sogar von 1920px auf 640px runtergehen soll.
Kann ich durchaus nachvollziehen, insbesondere wenn dich mögliche Detailabweichungen nicht stören. Bei der Schärfe verstehe ich eh nicht, was man auf einer Miniaturansicht diesbezüglich zu entdecken sucht.
Aber die Farbabweichung in deinem zweiten Bild finde ich schon eklatant. Sobald ich starke Farbänderungen im Original vornehme, sind 1s später die Miniaturansichten im Browser und im Fokuswerkzeug ebenfalls aktualisiert, daher kann ich die Abweichungen nicht reproduzieren. Ich nutze Capture One Pro 11.3.0.20.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Bug in der Farbdarstellung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.