Zitat:
Zitat von CB450
Es ist mir den Aufwand nicht (mehr) wert. Wenn es mir zu dumm wird, klappe ich einfach das Ipad zu. Und in letzter Zeit klappe ich es immer seltener auf und es fehlt mir nichts.
Das macht das Leben leichter. Warum soll ich mich über Dinge ärgern, die ich ohne Aufwand ausblenden kann?
|
Ich sehe das exakt so. Meine Beteiligung an diesem Forum ist nicht intensiv aber nun schon verdammt alt. Ich mische mich immer weniger in Diskussionen ein, weil es sehr schnell provokativ oder auch "von oben herab" wird im SUF. Die Hilfe-Threads sind mir die liebsten - da lerne ich. Die Diskussionsthreads sind immer mehr von Kleingeisterei, festen Fronten geprägt - die meide ich. Dieser Thread könnte der Anfang von einer neuen Gesprächskultur sein - daher beteilige ich mich.
Bilder posten? Hier? Nein. Ich fotografiere viel Portraits und Inszenierungen. Abgesehen vom Persönlichkeitsschutz gehen mir die Diskussionen bei Portraits viel zu sehr ins Negative ab. Und gegenüber künstlerisch-experimentellen Bildideen ist man hier in der Mehrheit wenig aufgeschlossen. Da werden dann die Lehrbücher der Fotografenlehre oder die Messlatte der FC-Community (Schärfe, Schärfe, Schärfe - Bokeh, Bokeh, Bokeh) rausgeholt - das tue ich mir nicht mehr an.
Stephan hat ein im letzten Beitrag ein leidenschaftliches Plädoyer für mehr Weite im Hinblick auf Portraits gehalten.
Zitat:
Lasst das sehr zarte Pflänzchen Portraits im weitesten Sinne hier im Forum doch wachsen, denkt dran, dass sowohl Models und als auch Fotografen bei dieser Art von Fotografie mehr von sich persönlich da lassen, als in anderen Bereichen, asst deshalb gerade hier die Angriffe auf die Personen selbst noch dringender raus und findet angemessene Maßstäbe der Bewertung, die ja auch bei Erdmännchenfotos gefunden werden.
|
Großartig. Wenn das tatsächlich mehr klappen würde hier, sähe auch meine Lust an Beteiligung deutlich positiver aus.
Und damit eins klar ist: "Tanten" geht gar nicht - basta. Sprache ist wichtig. Vorallem, wenn man sich nur liest. Da würde ich mir Mod-Eingriffe wünschen.
Gruß an alle
Lightspeed