Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2019, 09:27   #1
dey

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Doch! Ich als Sonyuser müsste beim Umstieg umgekehrt viel mehr für Nikonequipment ausgeben, da ich mit A-Mount-Objektiven voll ausgestattet bin.

Also bleibt dein Beispiel eine Milchmädchenrechnung. Und Fakt bleibt, dass ich bei ähnlichem Aufwand bei Sony zwei wesentlich bessere Bodies habe.
Es war doch immer klar, dass ein Nikon-interner Wechsel für die Nikon-user mit viel gutem Glas sinnvoll sein wird. Zumindest kommerziell.
Wenn es die Nikon-User, die sich DSLM vorstellen konnten, bisher nicht zu Sony gezogen hat, warum jetzt?
Weil die Z totaler Schrott ist? Ganz sicher nicht. a9 und a7r3 mögen von der Spec noch vorne liegen, aber die ersten Z zeigen, das System ist gut genug um den Preis/Leistungsvergleich für Nikon-User zu gewinnen.
Wer mit Sony und der Größe klar kommt, ist doch schon da. Und da hat Nikon mit seiner Bodygröße den richtigen Gegenentwurf gemacht und den größten Kritikpunkt bei SonysFE attackiert. Und auch beim Thema Sucher bewusst mit dem schlechten Ruf der Sony aus den ersten Generationen und SLT "gespielt".
Alt 30.01.2019, 10:18   #2
Ecce
Gesperrt

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Es war doch immer klar, dass ein Nikon-interner Wechsel für die Nikon-user mit viel gutem Glas sinnvoll sein wird. Zumindest kommerziell.
Wenn es die Nikon-User, die sich DSLM vorstellen konnten, bisher nicht zu Sony gezogen hat, warum jetzt?
- Weil die Versprechungen "Mirrorless reinvented" nicht eingehalten wurden?!
- Weil er am Adaptieren von gutem Glas ebensowenig Gefallen findet, wie einst SONY-Umsteiger?!
- Weil e-Mount voll entwickelt und mit Objektiven (auch von Drittherstellern) komplett verfügbar ist?!
...
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 17:01   #3
twolf

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
- Weil er am Adaptieren von gutem Glas ebensowenig Gefallen findet, wie einst SONY-Umsteiger?!
- Weil e-Mount voll entwickelt und mit Objektiven (auch von Drittherstellern) komplett verfügbar ist?!
...
Der letzte Satz ist für mich noch nicht Gegeben.

Intresse an ein 200 F2 und bei guten Angebot auch 600 f4 oder Sigma 300-800 F5.6.

Aber klar ist auch Sony wird einen Vorsprung noch Behalten, Von Jahr zu Jahr wird der Hauptteil der Standart Linsen aber auch bei Nikon Z Vorhanden sein.

Wir reden von 15 Objektive im jahr 2020 und 2021 von 23 Nativen Linsen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 22:09   #4
dey

Zitat:
Das ist eine typische Ich-muss-recht-behalten-Logik. Die Nikon-User haben ihre Entscheidung, ob dslm für sie in Frage kommt, doch nicht in den Wochen der Marketing-Kampagne getroffen.
Denen ist doch scheißegal ob das Ding reinvented ist. Das soll gute Bilder machen und das bitte günstiger, als ein Wechsel zu Sony.
Zitat:
Das müssen aber erst mal einige rausfinden.
Und, Siehe auch letzte Antwort matihh
Zitat:
...
Anfang des Satzes, siehe oben...
Zweiter Teil, siehe mein letzter Beitrag. Komplett lesen und verstehen.
3. Das war auch vor Z schon so und es dürfte jedem klar gewesen sein, dass reinvented nicht fully loaded bedeutet.
Alt 30.01.2019, 22:22   #5
Windbreaker

Die Nikon Z ist ein Instrument, Nikon-User bei Nikon zu halten und nicht an Sony zu verlieren. (Übrigens wie die R von Canon für Canon User auch.

Für Sony-User ist die Z oder die R wahrscheinlich kein Grund, das Lager zu wechseln.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2019, 22:30   #6
dey

Bis auf die Größe.
Wobei ich mir aktuell auch nicht vorstellen, dass von Sony einer ins Z System wechselt.
Und bei Neukunden wüsste ich jetzt auch keinen zwingenden Grund, bzw aus welchem anderen System das interessant sein könnte. Pentax?
Alt 30.01.2019, 22:51   #7
Windbreaker

Die Größe ist kein Argument. Mit einem L-Winkel ist die A9 so groß wie die A99ii und damit auch griffig.

Allerdings muss ich zugeben, dass die Canon R sehr gut in der Hand liegt. Ich habsie mal gehalten und fand sie sehr angenehm. Kaufen werd ich aie deshalb jedoch sicher nicht.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 09:58   #8
Itscha

Zitat:
...
Es ist schon manchmal verblüffend, wie lange man sich an einem Werbespruch abarbeiten kann...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 12:26   #9
twolf

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Es ist schon manchmal verblüffend, wie lange man sich an einem Werbespruch abarbeiten kann...
Ein Traum für jeden Werbeagentur, wenn sowas so Lange seine Wirkung Entwickelt.
( Selbst wenn die Kernaussage Schrott ist, Wird dadurch ja eine Verknüpfung Aufgebaut, In dem Fall Nikon, und um so mehr der Name Nikon Wahrgenomen wird, so höher die Werbewirkung. )
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 12:45   #10
Ecce
Gesperrt

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Ein Traum für jeden Werbeagentur, wenn sowas so Lange seine Wirkung Entwickelt.
( Selbst wenn die Kernaussage Schrott ist, Wird dadurch ja eine Verknüpfung Aufgebaut, In dem Fall Nikon, und um so mehr der Name Nikon Wahrgenomen wird, so höher die Werbewirkung. )
Was sich aber nur bei unbewußten Kaufentscheidungen als Umsatz bemerkbar macht.
Knapp 3K geben doch nur wenige Fotoenthusiasten unbewußt aus, oder?

Außer es gibt dieses "Haben will", dann darfs auch etwas mehr kosten.
Davon ist aber weit und breit nichts zu hören und zu sehen.
Medial verfestigt sich eher ein "Besser Abwarten".

Insofern ist es eher ein Albtraum für Nikon.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented

Forenregeln