![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#4 |
|
Mir hängen diese Diskussionen, ob ein Tier dort oder hierhin gehört, die zudem meinst noch von selbst ernannten Naturschützern geführt werden, zunehmend zum Hals heraus.
Da werden in Fischteiche jährlich Tonnen von Fisch eingesetzt, damit beim Angeln das Erfolgserlebnis nicht ausbleibt, und dann wundert man sich, dass plötzlich Kormorane, Möven, Fischreiher und andere fischliebende Tiere auftauchen. Ich würde mich an ihrer Stelle auch an den gedeckten Tisch setzen. Warum gibt es so viele Rabenvögel in den Städten? Wieso bekommen Jäger die Wildschwein Plage nicht in den Griff. Die Antworten sind genau so banal wie einfach. In einer nahen Stadt leben Nutrias seit Jahren an einem Teich. Dort wurde sie immer mal wieder gefüttert, es finden sich, wenn man nach Nutria und Dillingen Saar googelt einige Videos davon im Internet. Irgendwann hat das Interesse an den Tieren nachgelassen und es war einfach normal, dass es sie dort gibt. Ein anderes Beispiel bei uns sind die Biber. Sie wurden an diversen Bächen und Flüssen ausgesetzt, mit der Begründung, dass es sie früher dort gab. Ich konnte keinerlei Belege dafür finden! Nun reißt man regelmäßig die "Stauwerke" der Biber ein. Einmal gefährden sie ein Straßendamm, ein anderes mal droht die Überflutung einer ganzen Ortschaft! Das hätte man sich wohl besser vorher überlegen sollen. Das Gefüge der Natur kommt immer dann aus dem Gleichgewicht, wenn der Mensch irgendwo eingreift. Und wenn sich hier ausreichend Nutria einfinden, wird auch ein Fressfeind nicht lange auf sich warten lassen. Halt eben nur nicht im Zeitrahmen, den der Mensch vorgibt. Man muss der Sache halt einfach Zeit geben. Doch diese hat die Menschheit meist nicht, weil sie denkt, dass alles innerhalb einer Generation erledigt sein muss. Dass die Natur dafür hunderte oder gar tausende Jahre vorgesehen hat, interessiert doch meist niemand. Gruß Wolfgang
|
|