Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6300 und sigma 56/f1.4 probleme ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2019, 17:50   #1
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.129
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Der AF sollte doch das Objektiv beim Ausschalten auf Unendlich stellen, oder?
Nein, warum sollte er? Das war früher bei auszugfokussierenden Objektiven sinnvoll, um zum Transport den Tubus einzufahren. Die E-Mount-Linsen mit AF sind aber alle innenfokussierend, da wäre das nur unnötiger Stromverbrauch. Außerdem ist die Fokusgruppe bei AF-Antrieb per Linearmotor im stromlosen Zustand frei beweglich, sie würde also bei ausgeschalteter Kamera gar nicht in der Unendlich-Stellung bleiben (daher das "Klappern" bei manchen Objektiven).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2019, 18:26   #2
dinadan
 
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.097
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nein, warum sollte er?
Weil die Innenfokussierung nicht zwingend vorgegeben ist und selbst Sony mit dem 50mm Macro ein Objektiv im Angebot hat, dass beim Ausschalten besser eingefahren wird.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 18:37   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.129
Ich gehe davon aus, daß die Kamera sagt "Fertigmachen zum Ausschalten" und es dem jeweiligen Objektiv überlassen bleibt, ob und wie es darauf reagiert. Das SELP1650 z.B. fährt dann ja auch den Tubus ein und macht den Deckel zu. Das ist aber was anderes als beim A-Mount, wo die Kamera beim Ausschalten einfach so lange an der AF-Kurbel dreht, bis die Linse am Anschlag ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6300 und sigma 56/f1.4 probleme ???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.