Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2018, 09:27   #1
10Heike10

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Hallo Heike,

Danke, gern geschehen!

Ich hatte eine andere Art von Beschnitt im Sinn. Darf ich ihn dir mal zeigen? Der neue Weißabgleich gefällt mir überhaupt nicht. Die Wand hat eine ungesunde grüne Farbe bekommen, die sich mit dem Kleid der Geigerin ziemlich beißt.

Viele Grüße

Mainecoon
Guten Morgen,

ja, ja der "liebe" Weissabgleich
Grünstichig ist die zweite Version zwar nicht auf meinem Monitor, allerdings ist er nicht kallibriert.
In der ersten Variante stimmt die Farbtemperatur für die Musikerin und in der zweiten für die Parkanlage

Bin neugierig auf deine Beschnittvariante, freue mich, sie zu sehen
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2018, 09:38   #2
kiwi05

Für einen eingesprungenen Nothelfer, hast du die Besprechung mit Bravour und just in time erledigt.

NameBildKommentar
kiwi05Ich höre die japanische Laute und fühle mich schlagartig ins 18. Jahrhundert an den Hof von Edo versetzt... Eine interessante Idee, das aus dem Wasser ragende Schilf so zu interpretieren! Ich musste buchstäblich zwei Mal hinschauen, um zu erkennen, dass der untere Teil das Spiegelbild ist *ShameOnMe!*

"Shame on you", bei dem Zeitdruck, alles, nur das nicht.
Was mir bei der Wahl des Titel für mein Bild so gefiel: Ich suchte den japanischen Begriff und das Schriftzeichen für Schilf, da ich es so Richtung Haiku-Phototgraphie einordne.
Als ich dann dieses hier, アシ ,über dem Bild sah, stellt ich eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem Motiv fest.......kann aber auch nur Einbildung sein.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (22.12.2018 um 09:45 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 09:57   #3
kiwi05

NameBildKommentar
DirkSeglBei jedem deiner Bilder schaue ich auf den Hinweis zu Kamera, und immer lese ich dort "A 57". Und gehe zu meiner Ausrüstung und frage sie leise: Warum kannst du nicht auch so einen Schnappschuss fabrizieren? Und sie flüstert zurück: Weil du nicht Dirk Segl bist!

Diesen Gedankengang kann ich genau folgen. Schon oft habe ich in diesem Jahr in die Exifs geschaut: A57
Dirk hat sich einen Ehrenplatz in der Kategorie: "Was geht mit der A57 in Wildlife" redlich verdient.
Wenn er sich diesen Platz auch mit seiner neuen Kamera erobert, wird hier im nächsten Jahr so einigen die Kinnlade runterklappen.
(ein wenig Druck muss sein, Dirk)

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 17:15   #4
Mainecoon

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Bin neugierig auf deine Beschnittvariante, freue mich, sie zu sehen
Das ist meine Überlegung gewesen:

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 18:30   #5
Harry Hirsch

Zitat:
Harry HirschSoll ich jetzt tief durchatmen, weil die gefährliche Wolkenfront uns gleich den Atmen nehmen wird? Weil die Landschaft so schön ist? Weil die Taube scheinbar gern am Abgrund sitzt und sich daher suchfreundlich schon mal in Rot gekleidet hat? Oder weil die Taube zeusgleich im nächsten Moment einen unsichtbaren Blitz ins Tal schmettern möchte? *grins* Ich glaube, ich würde den Bergen gern noch ein wenig Wumms verpassen.
Hallo Mainecoon, ich freue mich, dass du dich mit meinem Bild beschäftigt hast. Ja, mit durchatmen war die grandiose Landschaft gemeint. Ich weiß nicht genau, was du mit Wumms meinst. Vielleicht dramatischer? Ich probiere das mal.

Meine drei Favoriten vom 21.12.2018. War richtig schwer heute. Hätten auch 10 oder mehr sein können!

TafelspitzCB450Sir Donnerbold Duck 
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2018, 18:46   #6
nickname

Zitat:
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt, pflegte unsere Nachbarin immer zu sagen. Irgendwie hat mir ein Engelchen geflüstert, dass das eigentlich für heute vorgesehene Adventskalenderbesprechungsengelchen heute arg im Stress ist. Daher schnurrt der Kater jetzt doch noch mal. Ich hoffe, die Enttäuschung hält sich in Grenzen. Und ich bitte gleich um Nachsicht: Ich habe erst gegen 18 Uhr anfangen können.

Dafür, dass du hier eingesprungen bist und auch noch so unglaublich schnell und gut gearbeitet hast! Dankeschön!

Zitat:
nicknameYeaaaaaaah! Ein tolles grafisch gestaltetes Bild! Was man aus einer einfachen Tür und ein bisschen Licht doch so alles machen kann! Sieht man ja auch an diesem Adventskalender! Winzige Anmerkung: Ich meine, die Tür neigt sich ganz leicht nach rechts. Ansonsten ist das ein tolles Ausstellungsfoto!
Da freue ich mich sehr über dein Lob!
Als ich neulich durchs dunkle Wohnzimmer Richtung beleuchteter Flur ging - ich hatte vorher einen Blick in den Garten und zum Himmel geworfen, um zu prüfen, ob der Mond für ein kleines Portrait sichtbar ist - begrüßten mich diese Lichtstrahlen.
Da musste ich schnell das Stativ im warmen WZ aufbauen ...
Den Türrahmen und die Tür habe ich in der EBV in starker Vergrößerung senkrecht ausgerichtet. Da die Tür ein wenig geöffnet ist, zieht diese nicht 100%ig waagerechte Linie den Blick leicht nach unten. Dadurch erscheint die Senkrechte nicht mehr als solche. Vermitteln kann man das Ganze nicht gut. Also hab ich's so gelassen.
Alt 22.12.2018, 21:29   #7
10Heike10

Zitat:
Das ist meine Überlegung gewesen:

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Mainecoon

Hm ...

grundsätzlich gehören Lautsprecher zu einem Bühnenbild, d.h. wenn, dann tendiere ich vom Bauchgefühl her eher dazu, den Korpus komplett zu eleminieren, auch wenn dafür die Musikerin einige ihrer Haare verliert.
Als Ausgleich erhält sie dafür ihren Ellbogen komplett zurück.

Ich werde dies nach den Feiertagen ausprobieren und so ich für mich, dank deiner Anregungen, zu einer besseren Variante komme, sie dann im Ursprungsthread posten
(plus den Gitarristen des Anna-Luise-Meier-Projects).

Nochmals vielen Dank für dein Engagement
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln