Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2018, 18:17   #1
brandyhh
 
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.445
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
brandyhhDickes Stahlrohr neben filigranem Stühlchen - die Aufnahme lebt von dieser Gegenüberstellung. Und das richtig gut! Man rätselt, in welcher urbanen Konstellation die beiden wohl aufeinander getroffen sind. Toll gesehen, gut frontal aufgenommen, alles ganz klar, kein Chichi. Das ist - mitsamt dem hier gut passenden Rahmen - ganz nach meinem Geschmack; nur den gelblichen Ton der Einfärbung mag ich nicht besonders (Geschmackssache, klar), aber du hast sicher das eine oder andere ausprobiert?

Hm ...bei mir hat das Bild keine gelbliche Einfärbung, allerdings habe ich auch keinen kalibrierten Monitor ...
__________________

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2018, 19:02   #2
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.964
Ouh, Heikelein...es ist ziemlich gelb.
Toll, aber gelb.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 19:20   #3
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.077
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von suze
Dat Ei||Die Atmosphäre in Tempeln ist immer etwas Besonderes, und natürlich ist es eine gewisse Gratwanderung , diese Atmosphäre einzufangen, ohne gläubigen Menschen zu sehr auf die Pelle zu rücken. Das ist dir mit dieser Aufnahme ausgezeichnet gelungen, nicht zuletzt indem du als grafisches Element die bogenförmige Anordnung der Lichter integriert hast. Die Frau, die konzentriert ihr Lichtlein einsteckt, wird sanft von den Kerzen beschienen. Die Kerzenbeleuchtung war allerdings schon eine Herausforderung, denke ich: die Lichter sind mir insgesamt zu dominant und lassen die Hauptperson für meinen Geschmack ein wenig zu sehr in den Hintergrund treten.
erstmal besten Dank für das Beschäftigen mit meinem Bild.

Es bedarf in der Tat eines gewissen Fingerspitzengefühls, wenn man Menschen photographieren möchte, die ihrer Religion nachgehen. Wichtig sind in erster Linie zwei, drei Dinge, die man beachten sollte. Zum einen ist es hilfreich, sich erst einmal Zeit zu lassen, zu beobachten und selber auf die Atmosphäre des Ortes einzulassen. Des weiteren sollte man einen physischen Abstand waren, die Menschen nicht bedrängen und ihnen nicht offensiv auf die Pelle rücken. Zu guter Letzt ist es eine Frage des Respekts, die sich auch darin äußert, dass man die Menschen nicht als Freiwild betrachtet und sie einfach abschießt, am besten noch hinterrücks aus einem Hinterhalt heraus - das ist ein No-Go! Ob man nun vor oder nach der Aufnahme mit den Menschen kommuniziert, ist manchmal situationsbedingt und ein Abwägen, ob man den Menschen in dem Moment stört oder auch schlicht die Situation kaputt macht. Und man muss(!) akzeptieren, wenn Menschen zu verstehen geben, dass sie nicht gestört oder photographiert werden möchten. Gerade in den buddhistischen Pagoden und Tempeln geht es teils sehr locker zu - die Einheimischen schießen Selphies ohne Ende.
Hier in dem Fall habe ich hinterher mit der Burmesin gesprochen. In dem netten Gespräch habe ich ihr nicht nur die Bilder gezeigt, die ich von ihr gemacht habe, ihr meine Visitenkarte gegeben, damit sie mir eine Mail schicken kann, falls sie Interesse an den Bildern hat, sondern ich habe auch erfahren, dass sie Mathematik studiert und eine dreijährige Post-Doc-Arbeit in Heidelberg absolviert hat.
Mit diesem defensiven Ansatz habe ich sowohl in Kirchen, Moscheen, als auch in hinduistischen, buddhistischen und anderen Tempeln und Pagoden Menschen photographieren können und dürfen, wobei es in Kirchen am schwierigsten war - das mag eine eigene Befangenheit sein, die mir da im Weg stand.


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 19:52   #4
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.114
Tom, du hast mich derartig aus der Fassung gebracht, dass ich nicht nur einmal, sondern gleich zweimal heute in die Besprechungen reingeschrieben habe. Ich geh schon mal meine Lebensversicherung auflösen

Hallo Susanne, hast du prima gemacht! Vielen Dank für dein Lob! Das freut mich sehr! Aber deine Frage kann ich dir nicht beantworten: Pflanzenkunde kommt erst im zweiten Semester Die Hummel könnte eine Grauweiße Hummel (Bombus mucidus) sein, aber ich bin mir aufgrund des baden-württembergischen Aufnahmeortes nicht sicher. Vielleicht können @RMB oder weiterhelfen oder @RZP weiterhelfen?


Hier meine Favoriten des gestrigen Tages: Es war ein toller Tag!

Besprechung für den 13.12
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterAchterbahn für die Augen, grafisch, wild, dennoch gesittet mit drei Farben - würde ich mir an die Wand hängen, wenn ich eine freie hätte!
Hans1611Einfach nur
Superwideangle"Flying high, like a bird in the sky, like an eagle that rides on the breeze", sangen ABBA einst in "Eagle". Es ist eine wundervolle Erfahrung, ruhig und im direkten Kontakt mit den Elementen über die Landschaft dahinzugleiten, der Blick weitet die Brust, man könnte schreien vor Glück. Dein Foto ist eine wunderschöne Erinnerung daran!
RMB Das könnte eine Aufnahme aus einem indonesischen Schattenspiel sein. Geniale Idee, fantastische Umsetzung. Ganz großes Kino!

Geändert von Mainecoon (14.12.2018 um 20:04 Uhr)
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 19:55   #5
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 6.016
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Tom, du hast mich derartig aus der Fassung gebracht, dass ich nicht nur einmal, sondern gleich zweimal heute in die Besprechungen reingeschrieben habe. Ich geh schon mal meine Lebensversicherung auflösen
Für solche Fälle gibt‘s eine Flatrate. 20 Euro und du hast bis zum Ende des Adventskalenders einen Freifahrtschein

Nur Spaß.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2018, 20:01   #6
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.114
Hab ich gerade überwiesen, bevor ich deine Antwort las
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 20:50   #7
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.651
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

heute reihe ich mich - hoffentlich einigermaßen nahtlos - ins Team der Adventskalenderbilderbesprechungspersonen ein!
Ja, dies hast du getan.


Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Besprechung für den 13.12.2018
NameBildBesprechung
10Heike10Dieses Event hat dich offensichtlich beeindruckt, und ich finde es toll, dass du einfach so draufhältst und es so schaffst, interessante Momentaufnahmen mitzubringen. Die beiden hier sind offenbar konzentriert damit beschäftigt, eine gute Stelle für ein zu hängendes Bild zu finden, das sich sichtlich weiter oben befindet, so dass der Blick des vorderen Mannes schon fast in der oberen Ecke klebt. Das ist eher ungewöhnlich - aber hey, warum nicht? Es ist lebendig und spiegelt einen Moment konzentrierter Zusammenarbeit. Ich nehme an, die Lichtsituation war eher schwierig, aber ein wenig kürzer hätte die Belichtungszeit für das letzte Quäntchen Schärfe noch sein können.
Die Reportage über "One day in Berlin - Meet your friends" war eine interessante Hausaufgabe.
Mich reizte die Herausforderung, des nur bedingt planbaren - wie das bei Reportagen nun mal so ist. Ich kannte zuvor weder die Lokalität noch wußte ich, wie so ein Ausstellungsaufbau vor sich geht.

Angekommen. Gedrückte Stimmung wahrgenommen.
Nicht sauber machen sondern erst Chaos beseitigen und dann grundlegende Reinigung war angesagt!
Wenig Licht und damit Back up Kamera schwerlich im Notfall nutzbar.
Ungemütliche Unruhe - da ein massiver Zeitverzug sich anbahnte!
Dazwischen stand ich, mit einem flauen Gefühl in der Magengegend, denn am liebsten hätte ich mit Hand angelegt ...aber ich sollte ja das Ganze fotografisch festhalten. Und zu allem Überfluss wuselte dazwischen ein Mitarbeiter (Techniker) der Kulturfabrik herum, der mit einem knallorangenen Pullover bekleidet war, aber auf gar keinen Fall auf auch nur einem Foto zu sehen sein wollte

Zum obigen Bild. Es gibt mehrere Versuche den Moment des Auspackens und Aufstellens festzuhalten. Ich wollte diese Bewegungen einfangen und nicht einfrieren.
Daher wählte ich 1/20 Belichtungszeit und mit maximaler Blendenöffnung 4. Auto ISO hatte ich nach oben auf 25.600 begrenzt. 3.200 errechnete die Kamera hier als passend.
Auch wenn dieses Bild keine Bewegung zeigt, dafür aufgrund der gewählten Belichtungszeit etwas Unschärfe hat, so wählte ich es aus für das (ungeplante) Einfrieren dieses Momentes.
Denn Du siehst hier den Tätowierer doppelt, eimal den Visagisten und wer die zweite Person auf dem Bild ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


Vielen Dank für deine Anmerkungen.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 21:06   #8
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 6.016
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Hab ich gerade überwiesen, bevor ich deine Antwort las
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 21:18   #9
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.088
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen

Hans1611



... ich würde vermutlich das Anthrazitgrau in Richtung schwarz ziehen und damit noch knackigere Kontraste aufbauen. Vielleicht magst du auch noch ein wenig herumprobieren?
Ich hatte das im Vorfeld probiert, war aber der Meinung, dass eine noch größere grafische Wirkung durch zu harte s/w Kontraste mir nicht so gut gefallen wie der sanfte Übergang von anthrazit in schwarz.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 21:06   #10
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.088
Die Kalenderaktion ist wirklich seit ihrer "Geburt" das Highlight des Jahres.

Dadurch, dass sich Dana nun einige "Mitstreiter" ins Boot geholt hat, ist der Spaßfaktor tatsächlich nochmals gesteigert worden.

Ich bin jedes mal gespannt, wer denn am nächsten Tag sich mit sachkundiger Feder mit den zahlreichen Bildern auseinander setzt und für jeden ein gutes Wort hat.

Und - das will ich nicht verleugnen - es freut mich natürlich auch, dass manche meiner Bilder dem Einen oder Anderen doch recht gut gefallen, obwohl ich durch meine "Minimalausrüstung" bei manchen Motiven etwas eingeschränkt bin.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.