![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Zitat:
Hm ...bei mir hat das Bild keine gelbliche Einfärbung, allerdings habe ich auch keinen kalibrierten Monitor ... ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Ouh, Heikelein...es ist ziemlich gelb.
![]() Toll, aber gelb.
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Moin, moin,
Zitat:
Es bedarf in der Tat eines gewissen Fingerspitzengefühls, wenn man Menschen photographieren möchte, die ihrer Religion nachgehen. Wichtig sind in erster Linie zwei, drei Dinge, die man beachten sollte. Zum einen ist es hilfreich, sich erst einmal Zeit zu lassen, zu beobachten und selber auf die Atmosphäre des Ortes einzulassen. Des weiteren sollte man einen physischen Abstand waren, die Menschen nicht bedrängen und ihnen nicht offensiv auf die Pelle rücken. Zu guter Letzt ist es eine Frage des Respekts, die sich auch darin äußert, dass man die Menschen nicht als Freiwild betrachtet und sie einfach abschießt, am besten noch hinterrücks aus einem Hinterhalt heraus - das ist ein No-Go! Ob man nun vor oder nach der Aufnahme mit den Menschen kommuniziert, ist manchmal situationsbedingt und ein Abwägen, ob man den Menschen in dem Moment stört oder auch schlicht die Situation kaputt macht. Und man muss(!) akzeptieren, wenn Menschen zu verstehen geben, dass sie nicht gestört oder photographiert werden möchten. Gerade in den buddhistischen Pagoden und Tempeln geht es teils sehr locker zu - die Einheimischen schießen Selphies ohne Ende. Hier in dem Fall habe ich hinterher mit der Burmesin gesprochen. In dem netten Gespräch habe ich ihr nicht nur die Bilder gezeigt, die ich von ihr gemacht habe, ihr meine Visitenkarte gegeben, damit sie mir eine Mail schicken kann, falls sie Interesse an den Bildern hat, sondern ich habe auch erfahren, dass sie Mathematik studiert und eine dreijährige Post-Doc-Arbeit in Heidelberg absolviert hat. Mit diesem defensiven Ansatz habe ich sowohl in Kirchen, Moscheen, als auch in hinduistischen, buddhistischen und anderen Tempeln und Pagoden Menschen photographieren können und dürfen, wobei es in Kirchen am schwierigsten war - das mag eine eigene Befangenheit sein, die mir da im Weg stand. Dat Ei
![]() |
![]() |
#4 | |||||||||||||||||
|
Tom, du hast mich derartig aus der Fassung gebracht, dass ich nicht nur einmal, sondern gleich zweimal heute in die Besprechungen reingeschrieben habe. Ich geh schon mal meine Lebensversicherung auflösen
![]() Hallo Susanne, hast du prima gemacht! Vielen Dank für dein Lob! Das freut mich sehr! Aber deine Frage kann ich dir nicht beantworten: Pflanzenkunde kommt erst im zweiten Semester ![]() Hier meine Favoriten des gestrigen Tages: Es war ein toller Tag!
Geändert von Mainecoon (14.12.2018 um 20:04 Uhr) |
|||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Nur Spaß.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hab ich gerade überwiesen, bevor ich deine Antwort las
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||||||||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Mich reizte die Herausforderung, des nur bedingt planbaren - wie das bei Reportagen nun mal so ist. Ich kannte zuvor weder die Lokalität noch wußte ich, wie so ein Ausstellungsaufbau vor sich geht. Angekommen. Gedrückte Stimmung wahrgenommen. Nicht sauber machen sondern erst Chaos beseitigen und dann grundlegende Reinigung war angesagt! Wenig Licht und damit Back up Kamera schwerlich im Notfall nutzbar. Ungemütliche Unruhe - da ein massiver Zeitverzug sich anbahnte! Dazwischen stand ich, mit einem flauen Gefühl in der Magengegend, denn am liebsten hätte ich mit Hand angelegt ...aber ich sollte ja das Ganze fotografisch festhalten. Und zu allem Überfluss wuselte dazwischen ein Mitarbeiter (Techniker) der Kulturfabrik herum, der mit einem knallorangenen Pullover bekleidet war, aber auf gar keinen Fall auf auch nur einem Foto zu sehen sein wollte ![]() Zum obigen Bild. Es gibt mehrere Versuche den Moment des Auspackens und Aufstellens festzuhalten. Ich wollte diese Bewegungen einfangen und nicht einfrieren. Daher wählte ich 1/20 Belichtungszeit und mit maximaler Blendenöffnung 4. Auto ISO hatte ich nach oben auf 25.600 begrenzt. 3.200 errechnete die Kamera hier als passend. Auch wenn dieses Bild keine Bewegung zeigt, dafür aufgrund der gewählten Belichtungszeit etwas Unschärfe hat, so wählte ich es aus für das (ungeplante) Einfrieren dieses Momentes. Denn Du siehst hier den Tätowierer doppelt, eimal den Visagisten und wer die zweite Person auf dem Bild ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielen Dank für deine Anmerkungen. ![]() |
||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]() |
#9 |
|
Ich hatte das im Vorfeld probiert, war aber der Meinung, dass eine noch größere grafische Wirkung durch zu harte s/w Kontraste mir nicht so gut gefallen wie der sanfte Übergang von anthrazit in schwarz.
![]() |
#10 |
|
Die Kalenderaktion ist wirklich seit ihrer "Geburt" das Highlight des Jahres.
Dadurch, dass sich Dana nun einige "Mitstreiter" ins Boot geholt hat, ist der Spaßfaktor tatsächlich nochmals gesteigert worden. Ich bin jedes mal gespannt, wer denn am nächsten Tag sich mit sachkundiger Feder mit den zahlreichen Bildern auseinander setzt und für jeden ein gutes Wort hat. Und - das will ich nicht verleugnen - es freut mich natürlich auch, dass manche meiner Bilder dem Einen oder Anderen doch recht gut gefallen, obwohl ich durch meine "Minimalausrüstung" bei manchen Motiven etwas eingeschränkt bin.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|