Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filterset für a6000 Kit Objektiv?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2018, 17:27   #4
burli

Themenersteller

Hallo Volker,
der Zusammenhang zwischen Preis und Qualität speziell bei Optischen Teilen ist mir durchaus bewusst. Und ich denke es ist besser, einen etwas besseren und größeren Filtersatz zu haben als mehrere schrottige.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und habe ein wenig nachgedacht.

Ich bin mir etwas unsicher, was das Kit Objektiv und zu große Adapter Ringe angeht. Der innere Teil fährt vielleicht 1-2 Zehntel weiter ein als der äußere Rand. Deshalb befürchte ich, dass zu große Adapter Ringe eventuell aufliegen können und die Mechanik im Objektiv beschädigen. Ein 52mm Ring würde gerade so passen.

Ich würde deshalb vielleicht als absolutes Minimum zum Einsteigen und Experimentieren einen halbwegs brauchbaren variablen 52mm ND Filter und einen Adapterring auf 40,5mm besorgen.

Natürlich kann ich auch einen zweiten Adapterring von 52mm auf zB 72mm oder 77mm darauf setzen. Dann habe ich das Problem nicht, dass der Ring beim Kit Objektiv aufsitzt und ich kann einen 72 bzw 77mm Filter auf beide Objektive aufsetzen. Ein 77mm Filter auf dem Kit Objektiv sähe doch etwas lächerlich aus

Ich schiebe die Entscheidung aber erstmal noch nach hinten.

Schönen Sonntag noch und viele Grüße
Markus
burli ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln