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#1 | |
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
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Zitat:
Dazu hätte man ein Motiv von derselben Position und dem Kitobjektiv mit 19mm Brennweite fotografieren müssen um einen halbwegs identischen Bildausschnitt zu erhalten. Zusätzlich muss man auch auf gleiche/ gleichwertige Einstellungen achten.
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![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. |
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#2 | |
Themenersteller
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: 53913
Beiträge: 82
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Zitat:
Hm, ja, Kritik ist berechtigt. Mich irritiert halt, dass es überhaupt zu einer solchen Konstellation bedarf, um Unterschiede auszumachen. Oder ich habe ein Wahnsinns-Kit-Objektiv an der A6300 in den Bildrändern ![]() Das Bildmitten ggf ähnlich sind, ist nicht unerwartet bei dem Abblenden. Aber die Ränder?! |
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#3 | |
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
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Zitat:
Letztlich hängt es auch immer noch daran, welche Fokusdistanz tatsächlich genommen wurde. Für gleiche Schärfentiefe an der A7 braucht es dafür Blende 16.
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![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. |
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#4 |
Themenersteller
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: 53913
Beiträge: 82
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#5 |
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
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Ja.
Die hyperfokale Distanz ist abhängig vom Betrachtungsabstand und der Pixeldichte auf dem Sensor. Tatsächlich ist nur ein relativ kleiner Bereich "maximal scharf" wenn man maximale Bildgrösse und minimalen Betrachtungsabstand kombiniert. Die gängigen Tabellen gehen von sichtfeldfüllendem Betrachtungsabstand des Gesamtbildes aus. Der begrenzende Wert ist hier das Auflösungsvermögen des Auges, welches etwa 1 Bogensekunde für Linien mit S/W-Kontrast beträgt. Blende 11 ist bei 24MP auf APSC auch schon deutlich vom Beugungsscheibchen betroffen, wenn man pixelpeept. Das Bild hat demnach schon eine "Grundunschärfe".
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#6 | |
Themenersteller
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: 53913
Beiträge: 82
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Zitat:
Deshalb ja F9 bei Vollformat in deutlich besserer Erwartung in der Bildwirkung als die Bilder mit APS-C und F11, um dort die maximale gleichmäßige Schärfe über die Bildfläche zu haben (und nicht nur maximaler Schärfe in der Bildmitte). Und das hatte ich mir naiv mit etwas mehr Wow-Effekt wie bei Vollformat und 50er Brennweite - hier jedoch bin ich eher dichter am Motiv! (Hinweis: Ich suche nicht die Pixelschärfe im Bild!) |
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#7 |
Themenersteller
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: 53913
Beiträge: 82
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Übrigens Volker - Danke für deine Zeit und Erklärung
![]() :-) Thorsten |
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