Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2018, 11:04   #1
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von Borschti Beitrag anzeigen
Ja aber bei einem größerem Objektiv wirft das einstelllicht einen schatten nach vorne und kann so nicht genutzt werden! Steht alles weiter oben...
Aber ich denke, dass ist einfach ein Firmwareproblem und ist unabhängig vom Blitzschuh, da alle A-Mount Kameras ja das Einstelllicht bedienen können (inkl. der neuesten A99M2).

Habe ich überlesen, aber vielleicht kannst du dir da mit "Lichtröhrchen" helfen.

Glasfaserkabel

Das ganze in einen Schlauch gesteckt, zurechtgeschnitten, ...... Bastelarbeit

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2018, 21:08   #2
fritzenm

Wen's interessiert, hier ist das Thema heute auch noch mal diskutiert worden:

https://www.dpreview.com/articles/03...-camera-offers
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 11:44   #3
Pittisoft

A 9

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Aber ich denke, dass ist einfach ein Firmwareproblem und ist unabhängig vom Blitzschuh, da alle A-Mount Kameras ja das Einstelllicht bedienen können (inkl. der neuesten A99M2).

Das weiße Einstelllicht vom HVL-F60RM kann keine A-Mount bedienen, inklusive der E-Mount Kameras wenn sie mit LA-EAx Adapter mit A-Mount Objektive betrieben werden.
Und somit ist dieser Blitz eine Farce und geht zurück ins Sonyregal!
Alt 13.11.2018, 12:10   #4
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Das weiße Einstelllicht vom HVL-F60RM kann keine A-Mount bedienen, inklusive der E-Mount Kameras wenn sie mit LA-EAx Adapter mit A-Mount Objektive betrieben werden.
Das ist aber trotzdem nur ein Firmware-Problem. Die Kamera fragt an, welcher Blitz aufgesteckt ist und dem entsprechend werden bestimmte Funktionen nicht bedient. Was der Grund für diese Einschränkung ist weiss ich nicht, aber vielleicht will Sony keine Vermischung von A- und E-Mount und führt daher künstliche Schranken über Software ein.

Das beste Beispiel hat sich ja kürzlich mit dem Firmwareupdate bei A7III / A7RIII gezeigt. Plötzlich können alle AF-modi verwendet werden mit den LA-EAx Adaptern, weil Nikon und Canon das auch nicht einschränken.

Alt 13.11.2018, 12:22   #5
Mikosch

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Nur zum besseren Verständnis: Generell funktioniert der HVL-F60M auch an E-Mount-Kameras und "nur" das Hilfslicht geht nicht?
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2018, 12:34   #6
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Nur zum besseren Verständnis: Generell funktioniert der HVL-F60M auch an E-Mount-Kameras und "nur" das Hilfslicht geht nicht?
Bis auf das Hilfslicht habe ich beim HVL-F43M und HVL-F60M keine Einschränkungen auf meine A7M3 oder auch NEX6 gefunden.

Alt 13.11.2018, 14:59   #7
Pittisoft

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Das rote Hilfslicht wird beim E-Mount nicht aktiviert, was bei Veranstaltungen die nicht gerade mit Licht glänzen und besonders bei der meist nachfolgenden Aftershowparty richtig gut ist im dunkeln zu stehen.

Und der neue HVL-F60RM ist in Verbindung mit Adaptern (LA-EA3/4) auch nur eingeschränkt ohne AF-Hilfslicht nutzbar.

Kann einer bestätigen das der HVL-F60RM mit Fremdhersteller E-Mount Objektiven
korrekt mit AF-Hilfslicht funktioniert?
Alt 13.11.2018, 18:34   #8
Pittisoft

A 9

So der HVL-F60RM liegt jetzt wieder bei Sony im Regal und wartet auf den nächsten Käufer der vielleicht etwas glücklicher damit sein wird.

Frage in die Runde, wie sieht es den bei den China Blitzgeräten aus, funktioniert da ein AF-Hilfslicht am E-Mount?
Alt 13.11.2018, 20:05   #9
Robert Auer

Also bei mir geht beim Godox TT350S das Hilfslicht auch nicht mit der A7III (mit und ohne LA-EA3). Es geht allerdings mit der A99.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 20:25   #10
Pittisoft

Da hat Sony in der Firmware in meinen Augen echt was verbockt, der neue Blitz ist nicht abwärts kompatibel trotz gleichen Blitzschuh.
Das rote wird einfach abgeschaltet beim HVL-F60M fürs e-Mount weil es angeblich nicht geht (ein Test im dunklen Kämmerlein zeigte mir das Gegenteil) und das weiße wird extra für die a-Mount abgeschaltet.
Und zur Krönung geht es auch nicht mit hauseigenen a_Mount Adaptern.
Jetzt steht noch ein Funktionstest mit native Sigma Objektive aus ob da das AF-Hilfslicht auch deaktiviert wird.

Bei Gelegenheit werde ich mal nachhacken wie es die anderen Hersteller bei ihren neuen Spiegellosen halten mit dem AF-Hilfslicht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M

Forenregeln