![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Für mich ist eine ganze Blende mehr Lichstärke kein geringer Unterschied. Ein f4 Zoom kaufe ich jedenfalls nicht wenn es Alternativen gibt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die letzten paar Prozent Mehrleistung sind nun mal die teuersten.
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Für Landschaft wird man die Vignettierung beheben müssen und hat dann auch schon mehr Rauschen. Freistellung ist auch kein Argument, da 105 F4 vergleichbar mit 75 F2.8 ist. Und einen Stabi hat das Tamron auch nicht. Das bringt auch oft einen Vorteil von 2-3 Blenden... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
... aber nur am älteren A7 Body ohne IBIS.
![]() |
![]() |
#5 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber ich vermute, dass wir unterschiedliche Einsatzzwecke für ein solches Objektiv haben und reden deshalb aneinander vorbei. |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ich habe mein 24-70/2.8 GM jedenfalls nach dem Austausch nicht einen Tag vermisst, freue mich aber über das mehr an Brennweite.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Aber das Abblenden bringt doch generell bei fast allen Objektiven eine mehr oder weniger sichtbare Verbesserung, oder?
Und dann hat eben ein 2,8er Objektiv gegenüber einem 4,0er wieder die eine Blende "Vorsprung". Und ich für meinen Geschmack fotografiere in "Available- Light- Situationen" lieber mit Blende 2,8 statt 4,0 und dafür mit einer ISO- Stufe weniger. Das sind für mich schon Vorteile, die für lichtstarke Objektive sprechen. Nachteile sind natürlich Größe, Gewicht und Preis. Aber die Präferenzen sind natürlich wie immer unterschiedlich.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Eine Blende Unterschied kann in Innenräumen den Unterschied machen, dass ich nicht blitzen muss und auch auf eine Festbrennweite verzichten kann (sind alle vorhanden aber nicht immer praktisch). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Mich stört der Ausdruck "kompromisslos". Beim Kauf eines Zoom macht man immer einen Kompromiss.
Es gibt kein Objektiv, das bezüglich Blende, Brennweitenabdeckung, Gewicht und Preis ohne Kompromiss gekauft werden kann ... Du wirst Prioritäten setzen und einen Kompromiss eingehen müssen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das Tamron wird für ein so junges Objektiv bemerkenswert häufig und früh gebraucht angeboten.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|