Zitat:
Zitat von Giovanni
Eine schöne APS-C behältst du ja mit der 7D.
|
Schön zum Anschauen in der Vitrine, ja.
Sowohl A850 als auch A99 haben im APS-C-Modus eine fast doppelt so hohe Auflösung wie die D7D. Die macht also als Zweitsystem neben 24MP Vollformat überhaupt keinen Sinn. Das Hauptargument für APS-C wäre ja, sich den Cropfaktor für mehr Details bei gleicher Brennweite zunutze zu machen, und das wäre mit der D7D nicht gegeben, im Gegenteil. Die A700 reißt es zwar auch nicht raus, wäre aber zumindest kein Rückschritt.
Zitat:
Zitat von Man
Der AF der D7D ist verglichen mit der A700 schlecht bis unterirdisch (ich schätze den AF der D7D etwa auf dem Niveau der A9000 von Minolta ein - eine der ersten Kameras überhaupt mit AF aus 1986 = heute mehr als 30 Jahre alt).
|
Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht. Du hattest nie eine Minolta 9000, oder? Erstens hat sie nur ein einziges, zentrales AF-Feld, und zweitens kann sie nur im langsamen Suchlauf fokussieren, statt die optimale Fokusentfernung mit einer einzigen Messung zu berechnen und dann gezielt anzufahren. Von der Geschwindgkeit her liegt die 9000 näher bei den ersten NEXen mit Kontrast-AF als bei der D7D.
Möglich sind ISO 3200 (muss man allerdings im Setup-Menü eigens freischalten), und die hab ich auch regelmäßig benutzt. Aber ja, ausgiebiges Entrauschen und Hotpixel wegstempeln ist da ist da Pflicht, und man hat bei diesen ISO-Werten natürlich keine Chance, irgendwie noch die Schatten nachträglich aufzuhellen.