![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Das von stube701 geschilderte Problem kann ich bei meiner RX-100VI ebenfalls nachvollziehen, ganz massiv sogar.
Bei mir erscheint bei Weitwinkel 9mm/24mm Kleinbild (trotz förderlicher Blende von 4 bzw. 5.6) das rechte Bild-Drittel unscharf. Ein direkter Vergleich mit Weitwinkel-Aufnahmen (von der RX-100VI) diverser Test-Portale (z.B. dpreview) zeigt mir, dass es sich dabei nicht um die bei Superzoom-Kamers "übliche" Randunschärfe handelt. Davon mal abgesehen, dass die Unschärfe hauptsächlich rechts sichtbar ist. Hier ein paar Beispiel-Bilder. Wegen der Beschränkungen der Gallery sind die Bilder auf 1800x... reduziert. Der Effekt ist bei Bildern in Originalgröße noch viel stärker sichtbar... ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Geändert von knato (15.10.2018 um 10:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Morgen
![]() die hier gezeigten Fotos sind schräg in Bezug zum scharfgestellten Motiv aufgenommen. Damit dürfte die vermutete oder tatsächliche Unschärfe mit dem Verlauf der Schärfentiefe zusammen fallen. Aussagekräftiger sind m.E. daher in diesem Kontext frontale Aufnahmen. Grüße ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Aufnahmen, die frontal erfolgt sind, hatte ich auch (Fotos vor einem Gipfelkreuz), allerdings sind dort im betroffenen Bildbereich (fremde) Personen abgebildet... wenngleich problembedingt stark unscharf. Was man allerdings in den oben gezeigten Aufnahmen schon erkennnen kann, ist die starke Asymmetrie in der Unschärfe. Das stört mich fast mehr als eine grundsätzliche Randunschärfe... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() @whz, wenn du meinst. Warum nur erfolgt dann bei Labortests eine frontale Ausrichtung? Nicht so wichtig ..., der Alltag zeigt (leider) auch bei deutlich teureren Produkten immer wieder Exemplare jenseits aller Toleranzgrenzen. Grüße |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich glaube auch, dass die "natürliche" Tiefenunschärfe in meinem Fall (bei meinen nicht frontal aufgenommenen Bildern) in Relation gesehen eher zu vernachlässigen ist. Ein frontal aufgenommenes Bild (vollflächiges Muster, wie z.B. Grafiti oder Ziegelmauer) dürfte das Problem wohl aber eindeutiger aufzeigen. Insofern erscheint mir klar, dass objektive Tests wohl immer frontal erfolgen...
Zunächst habe ich das Problem leider fälschlicherweise auf andere Faktoren (verwackelt, bewegtes Motiv, schlechtes Licht, schließlich sogar Einbildung) zurückgeführt, bzw. aufgrund guter Bilder bei größerer Brennweite (ich habe meine Tests nach dem Kauf hauptsächlich im Telebereich durchgeführt, da dies das primäre Kaufkriterium war) einfach unterschätzt. Leider habe ich das Ausmaß erst 1 Monat und 4 Tage nach dem Kauf (Amazon) realisiert, da ich erst letztes Wochenende Zeit für realitätsnahe Tests im Rahmen einer Wanderung hatte. Mit meiner Reklamation nach 34 Tagen ist die Rückgabe selbst bei Amazon problematisch. Jedenfalls wird nun zunächst erstmal ein Reparaturversuch unternommen, auch wenn ich stark bezweifle, dass dabei etwas Gescheites raus kommt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
![]() Zitat:
![]() Wenn du das Bild genau ansieht, wirst du feststellen, dass in der linken Hälfte auf gleicher Horizontale alles scharf ist, und rechts eben nicht. Und hier sitzt der Wurm. Und ja: deutlich teuerer Sachen haben diesen Mangel auch, selbst Zeiss Festbrennweiten. Daher ist mir dies bekannt und ich weiß wie man das auch aus einem "normalen" Bild erkennen kann.
![]() |
![]() |
#9 | |
|
![]() Zitat:
Mir sieht das ganze nach saftig dezentriert aus, entweder einschicken oder zurückgeben, falls möglich. So was darf bei einer 1300 Euro Kamera definitiv nicht passieren!! ![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|