![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo Ulf,
für Familie und schwaches Licht ist die A99 mit den kleinen Minolta Objektiven (die man derzeit für kleines Geld bekommt) ideal. Die Brennweiten 20, 24, 28, 35, 50 und 85mm dürften weiterhin gut sein. Zwei davon hast du ja schon. Wenn es allerdings um Motivverfolgung mit einem schnellen AF (Kinder, Hund, Sport usw) geht, dann wird die A7III unschlagbar. Bei mir ist das 35er und 55er von Sony und das 85er von Zeiss die Lösung. Ein gutes Zoom ist auch bei E-Mount schwer und teuer. Da hilft nur ein LA-EA3 und SSM usw. falls es bezahlbar und gut sein soll.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Persönlich würde ich ja die A99II nehmen, aber wenn Du von Größe und Gewicht und AF der A7III so begeistert bist wie das aus deinem zweiten Post hervorgeht, dann ist wohl die A7III die bessere Wahl. Seit mit dem Firmware-Update der LA-EA3 wirklich verwendbar ist, sind die HSM-Sigmas ja auch alle richtig gut brauchbar. Alle stangengetriebenen Objektive würde ich in dem Fall verkaufen - so wie eh von Dir geplant.
Der A99II AF ist auch richtig gut, aber halt mit den Sigma HSM Linsen nicht vollständig nutzbar (kein Hybrid-AF) solange Sony da nicht mit einem Firmware-Update nachbessert; meine Hoffnungen sind da sehr beschränkt aber mir eigentlich egal, ich bin mit den 79AF Feldern und Stangen-AF zufrieden, ist treffsicher und flott. Aber wie Du auch richtig sagst: die Linsen machen Große und Gewicht aus, ich glaube zwischen der A7III und der A99II tut sich da nicht viel. Die teurere Lösung wird die A7III, denn Du wirst irgendwann native Linsen haben wollen und die guten gehen so richtig ins Geld!
![]() |
#3 | ||
Themenersteller
|
Guten Abend Robert,
Zitat:
Doch wie ich bereits oben schrieb: ich schließe die Anschaffung von A-Mount Linsen um den Hybrid-AF der A99 (I und II) nutzen zu können aus sofern die Objektive kein SSM haben. Zitat:
- selektieren und reduzieren: Geld sparen - LA-EA3 und HSM bei schlechtem Licht evaluieren: Recherche, Händler vor Ort, Amazon mit Rücksendung - Entscheidung treffen Danke! Ulf |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Ulf,
so habe ich es auch gemacht, habe aber auch den Preissturz von A-Mount SAL CZ genutzt, um für die geplante A99II auch native Linsen für den Hybrid-AF zu haben. Dabei auch das 85er CZ. Übrigens sind die E-Mount Linsen gebraucht auch erschwinglicher geworden. Man sollte sich aber informieren, damit man keine fehlerhaften Linsen bekommt.
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Hallo Robert,
Zitat:
In meinem Fall ist die Entscheidung bei den für mich wichtigen Brennweiten bereits gefallen: * Sigma 35 Art (2013) statt Minolta 35G (1987) * Sigma 50 Art (2014) statt Sony CZ50 (2012?) * Sigma 85 HSM (2010) statt Sony CZ85 (2006?) Objektive haben einen "Charakter" und ihre Messwerte alleine sagen nichts aus. Gleiches gilt für das Alter der Objektivrechnungen. Dennoch: aufgrund des Alters der Objektivrechnungen, der unterschiedlichen Antriebe, der Preise, der unterschiedlichen "Charaktere" und der ausbleibenden Aufmerksamkeit von Sony für eine so wichtige Brennweite wie 35mm habe ich ganz bewusst Objektive gesucht, die sich eventuell eines Tages an E-Mount ohne viele Einschränkungen weiterverwenden lassen. Sollte ich eine A99II anschaffen dann werde ich 35/50/85 nicht austauschen. Maximal würde ich über die Jahre die Anschaffung eines 70-300G, Austausch Sigma 70-200 gegen Sony 70-200 und 1.8/135 in Betracht ziehen. Ulf |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das 135 STF ist eh manuell, also mit LAE-EA3 optimal an E-Mount nutzbar!
Ich habe beim Wechsel A nach E auch nur zwei Objektive behalten, das STF, weil ich wegen der selteneren Nutzung keinen Sinn in der Anschaffung der SEL 100mm STF sehe und ein Macro, welches ich auch ausschließlich manuell nutzte. Auf einen Preisverfall der E-Mount Objektive würde ich nicht hoffen, aber es gibt immer wieder Leute hier die z.B. ein F4 gekauft haben und dann doch ein F2,8 bevorzugen, oder umgekehrt oder aus anderen Gründen ein Objektiv wieder verkaufen - also mit Geduld geht da schon was.
![]() |
#7 | |||
Themenersteller
|
Guten Abend Steve,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
* Sind Sigma HSM an LA-EA3 bei wenig Licht mindestens genau so gut wie die A99? * Das A99II Gehäuse sieht perfekt aus! Die A7III will unbedingt anders sein... Ich muss wohl versuchen beide Kombinationen in die Hand zu bekommen, um mich zu entscheiden. Was mich ermutigte überhaupt zu fragen ist die Veröffentlichung der Spiegellosen von Canon und Nikon mitsamt der jeweiligen Adapter für die "alten" Bajonette - wenn die Marktführer sich trauen, dann muss der Stand der Technik doch gut sein... Danke! Ulf |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Die A7 will nicht anders sein, sie zeigt welch geringe Ausmaße möglich sind. Wobei man sagen muss dass sich das A-Mount Vollformat auch immer verkleinert ja, von A900 zu A99 und nun A99II, die nur noch sogroß ist wie die A77II. Zitat:
Das technisch machbare zeigt m.E. aktuell die A9.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Ulf,
probieren geht über studieren. In welcher Region wohnst du? Vielleicht hilft dir ein Stammtisch in deiner Nähe weiter!
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Hallo Robert!
Zitat:
Eine A99II in die Finger zu kriegen ist weit schwieriger. Es bliebe mir allenfalls ein Online-Kauf mit Rücksendung. Nun sagt der Bauch beim A99II Gehäuse ohnehin "ja" und die AF-Abdeckung lässt sich online nachschauen. Ich bezweifel, daß High-ISO oder die neueste Generation des Eye-AF wirklich relevant wären - überall lese ich zwischen den Zeilen Evolution nicht Revolution auf sehr hohem Niveau. Ulf |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|