Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron A036 (28-75mm) oder SAL2470Z behalten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2018, 19:42   #1
Fata Morgana

Norbert, ich versuche nur dem Threadersteller zu helfen, indem ich darauf hinweise, dass neben der Bildqualität auch die wirtschaftlichen Aspekte wichtig sind. Und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Objektive für tote Systeme am Gebrauchtmarkt niedrigere Preise erzielen. Würde es sich um irgendein billiges Kit-Zoom handeln, könnte man diese Tatsache ignorieren, da sich der Verlust in Grenzen halten würde. Aber das SAL2470Z ist ein Objektiv der Oberklasse, bei dem der Wertverlust groß ausfallen dürfte. Es ergibt Sinn es so früh wie möglich abzustoßen.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2018, 01:25   #2
usch

Zitat:
Zitat von Fata Morgana Beitrag anzeigen
das SAL2470Z ist ein Objektiv der Oberklasse, bei dem der Wertverlust groß ausfallen dürfte. Es ergibt Sinn es so früh wie möglich abzustoßen.
Für mich wäre das im Gegenteil eher ein Grund, es so lange wie möglich zu behalten. Bevor ich etwas unter Wert verkaufe, benutze ich es lieber selber weiter.

Davon abgesehen ist das SAL2470Z 12 Jahre alt und hat den größten Teil seines monetären Wertverlusts schon hinter sich. Aktuell wird es gebraucht für rund 900€ gehandelt. In fünf Jahren kriegt man dafür vielleicht nur noch 800€, aber ein gebrauchtes Tamron wird in derselben Zeit bestimmt 200€ an Wert verloren haben. Finanziell wäre man also besser beraten, den Wechsel möglichst lange hinauszuzögern.

Allerdings kaufe ich ein Objektiv nicht, um es wieder zu verkaufen , sondern um damit Fotos zu machen. Letztes Jahr hatte ich mir für ein paar Tage die neuen GM-Objektive ausgeliehen und gegen meine eigenen Linsen getestet. Zum 24-70 GM sag ich mal nichts, das war so grottenschlecht, daß ich vermute, ein defektes Exemplar bekommen zu haben. Gegenüber dem SEL2470Z muss sich das SAL aber nicht verstecken. Da müsste das Tamron schon deutlich besser sein, damit sich ein Wechsel lohnt.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron A036 (28-75mm) oder SAL2470Z behalten

Forenregeln