![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#4 | ||||
|
Zitat:
Aus dem Schlamassel wärst du noch rausgekommen, indem du alles wieder so hingelegt hättest, wie das Programm es beim Absturz hinterlassen hat. Danach den Katalog überprüfen / reparieren lassen und den alten Ordner noch einmal synchronisieren, damit die nachimportierten Bilder-Duplikate wieder verschinden. Aber ... Zitat:
Zitat:
Zitat:
2. Wenn in einem Ordner sowohl richtige als auch falsche Verknüpfungen vorkommen, wird es schwierig. Hängt dann auch davon ab, wie der Fehler entstanden ist, ob die falschen Verknüpfungen auf das alte oder auf das neue Verzeichnis verweisen und wo die Bilddateien jetzt tatsächlich liegen. Simples Synchronisieren ist auf jeden Fall der falsche Weg, denn das ist nur ein Shortcut für Löschen und gleichzeitiges Neuimportieren im selben Verzeichnis. Damit verlierst du bei den betroffenen Dateien alle bisherigen Bearbeitungen. Falls das nochmal passiert, frag am besten vorher, nicht hinterher. Dann kann man sich eine sinnvolle Vorgehensweise überlegen. 3. "Stabil" ist nicht ganz das richtige Wort. Bei einem Absturz geht fast immer was kaputt, egal ob Session oder Katalog. Aber bei einer Session hast du dadurch praktisch keinen Datenverlust, weil darin gar keine relevanten Daten gespeichert sind. Die Bearbeitungsschritte liegen alle als XML-Dateien im CaptureOne-Unterverzeichis bei den Bildern, und da du immer nur ein Verzeichis im Zugriff haben kannst, gibt es auch keine Verknüpfungen. Schlimmstenfalls kannst du eine neue Session anlegen und damit auf dasselbe Verzeichnis zugreifen und hast alles wieder beisammen, bis auf Kleinigkeiten wie z.B. die zuletzt benutzten Filtereinstellungen. Ich habe eigentlich nicht festgestellt, daß C1 im Vergleich zu früher instabiler geworden ist, im Gegenteil (ich bin allerdings noch bei Version 10 und außerdem nicht unter MacOS, sondern unter Windows). Allerdings hab ich den Eindruck, daß das Programm sehr ungnädig auf mangelnden Arbeitsspeicher reagiert, das würde ich mal im Auge behalten.
![]() |
|
|