SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2018, 07:28   #541
nex69

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Wocür wäre es denn die richtige(re) Kamera?
Für alles andere wird sie sehr gut taugen. Schätze ich einfach mal.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2018, 07:28   #542
mrrondi

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Mal (fast) abgesehn von den Spezifikationen auf dem Datennblatt könnte ich mir vorstellen dass eine Z für viele mehr Fotografiererlebnis bringt: Besserer Sucher, besseres Display, besserer Griff ... bessere Ergonomie. Das alleine ist für viele am wichtigsten, und die Bilder die hinten rauskommen sind sicher erstklassig. Nicht jeder braucht den schnellsten AF wenn es denn ein solider AF tut.

Ich sehe schon das eine oder andere mit etwas Neid bei den Zs, und ich denke die werden sehr erfolgreich sein.
Im Vergleich zu deiner A7II gesehen ?
Sucher wird bei A7RIII auf gleichem Niveau sein zur Z7.
und beim Griff - die Kameras mit dem neuem Akku - sind die Griffe auf grösser
Und der Hochformatgriff bei SONY ist nicht nur ein Battery Pack wie es NIKON denkt zu machen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 07:40   #543
mrrondi

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Das frage ich mich auch schon lange, mein Forum war mal ein anderes.
Aber die Zeiten ändern sich eben und bashing ist heutzutage wohl in.
Echt jetzt ?
Kritik = Bashing ?

Vielleicht erwartet man einfach was anderes von NIKON , wenn die die Werbetrommel so drehen als einen in meinen Augen "hässlichen" Nachbau einer SONY A7 Kamera.
Man erwartet mehr als das was Sie bringen mit den klassischen Anfängerfehleren die SONY auch gemacht haben.

Innovation ist keine einzige am Start oder kann die NIKON irgendwas neues - was eine SONY nicht könnte ?

Aber entweder sind die NIKON Fans so treu und verzeihen so manches - was Sie im DSLR Bereich niemals tun würden oder Sie sind einfach nur froh das der Antiquitäten Spiegel ausgemustert werden kann. Wer weiss das schon.
Alt 05.09.2018, 07:43   #544
*thomasD*

Im Vergleich zur A7RIII bspw.. Die Sony reduziert im Sucher die Auflösung, im Gegensatz zur Nikon. Der Sony-Sucher hat die volle Auflösung nur in der Bildnachbetrachtung.
Und dann denke ich liegt.der Handgriff der Nikon besser in der Hand - reine Vermutung.
Für mich sit das aber nicht ausschlaggebend, für andere verständlicherweise schon.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 07:46   #545
MaTiHH

Die Auflösung der beiden Sucher ist exakt gleich. Die Vergößerung durch die davorliegende Optik ist hei Nikon leicht mehr (0.8 vs 0.78). Die Frequenz ist bei Sony höher, wenn man es einstellt.

Ich wäre mir fast sicher, dass Nikon den Sucher auch bei Sony einkauft. Eigene Expertise in dem Bereich haben sie ja nicht.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2018, 07:55   #546
twolf

Ja die Z7 oder Z6 Taugen nicht für das Sony Leistungs Quartet.

Aber man kann Bilder damit machen, Der Sucher ist Klasse, Das Händling ist Super, DieBildqualität ist Sehr gut, Der Akku Brauchbar, Der fehlende zweite Kartenslot nicht schön, aber in der Summe eine sehr gute DSLM, Nicht mehr und nicht weniger!

Warten wir noch zwei, drei Wochen, und dann mal schauen wie sich die Z Reihe so schlägt!

Ja die Z7 oder Z6 Taugen nicht für das Sony Leistung Quartett.

Aber man kann Bilder damit machen, Der Sucher ist Klasse, Das Handling ist super, Die Bildqualität ist Sehr gut, Der Akku Brauchbar, Der fehlende zweite Kartenslot nicht schön, aber in der Summe eine sehr gute DSLM, Nicht mehr und nicht weniger!

Warten wir noch zwei, drei Wochen, und dann mal schauen wie sich die Z Reihe so schlägt!

Und viele Augmente, wie El. Sucher ist nicht gut, Lösung Z Reihe hat den besten Sucher!
Kritik, Adapter ist Mist, Der Adapter bei Nikon scheint ohne Leistung Einbußen zu Funktionieren.
Schlechter AF, Hat sich von der ersten DSLM bis jetzt stark Verbessert!
Wenige Native Objektive, Das ist der Preis beim Neu Start eines neuen System, und da wiederhole ich gerne die Augmente hier vor einigen Jahren zur Lage bei Sony Nativen Objektiven!

In Summe, alles was mir wichtig ist, ist gut bis Sehr gut Gelöst, und mit der Zeit wird Nikon schon noch Nachlegen.

Und jeder kann sich ja seine Meinung bilden, ob der Akku oder das fehlende Kartenfach für ihn ein NOGO ist, oder nicht.

Ich bin davon Überzeugt, Nikon hat gut daran getan zu warten bis die Technik der DSLM Ausgereift ist, und Kinderkrankheiten kann ich im Moment nicht entdecken.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2018, 07:58   #547
eac
Moderator

Zitat:
Ich wäre mir fast sicher, dass Nikon den Sucher auch bei Sony einkauft. Eigene Expertise in dem Bereich haben sie ja nicht.
Und Sony hat die? Ich würde davon ausgehen, dass Sucher und Display zwei Teile sind, die auch Sony von Drittherstellern einkauft und nicht selber fertigt.
Alt 05.09.2018, 08:42   #548
dey

Zitat:
Sie kann nicht besser als irgeneine andere Kamera und soll scheinabr nur dazu dienen, die Abwanderung der Kunden zu stoppen. Eine defensive Strategie. Das wird schiefgehen.
Ich bin da nicht bei dir. Sie haben ein sehr gutes System und dem haben sie jetzt einen Grenzzaun dazu gestellt. Nicht, weil Z besser ist, als FE, sondern weil es erfolgreich verhindern wird, dass Nikon-Kunden FE ausprobieren werden. Dafür gibt es jetzt keinen Grund mehr.
Wie schwer sich viele mit dem Markenwechsel tun kann mir hier täglich lesen

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Das frage ich mich auch schon lange, mein Forum war mal ein anderes.
Aber die Zeiten ändern sich eben und bashing ist heutzutage wohl in.
Die maulende Minderheit wird nie etwas ändern. Sei aktiv mit besseren Beiträgen, als wir es können!
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich sehe schon das eine oder andere mit etwas Neid bei den Zs, und ich denke die werden sehr erfolgreich sein.
>>>
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
E-Mount war für mich noch nie ein Thema, die Kameras gefallen mir einfach nicht.
...
Die neuen Spiegellosen sind auch jetzt schon für meine Ansprüche so schlecht nicht und werden garantiert noch besser.
Für mich ist das der Punkt: sie machen es ein wenig anders, als Sony. Die schwerwiegendsten Kritikpunkte aus dem Nikonlager gegenüber FE haben sie anders gelöst. Dass die Sonys z.B. größer geworden sind haben viele vielleicht noch gar nicht gemerkt, weil sie FE früh schon mal abgehakt haben. Jetzt kommt Nikon und hat das Label größer und ergonomischer und bester zur Zeit verfügbarer Sucher: gekauft.
Klug? Vom Kunden nicht, aber sehr wohl von Nikon!
AF-Speed, wo ist das Problem? Ich habe doch eine Dxxx!
Neukunden? Die werden abwägen. Aber es muss nicht zwingend eine Sony sein!

Viel Bashing seitens Nikon-User ging von DSLR in Richtung FE Gen1 und da galten viele der Argumente wirklich.
Alt 05.09.2018, 09:10   #549
mrrondi

NIKON verkauft doch des Kit mit der Z6 mit 24-70 eh schon deutlich günstiger als die Optik und Kamera einzeln :-)

Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.
Alt 05.09.2018, 09:24   #550
Robert Auer

Macht es den Nikonianern doch nicht so schwer, ihr System für das beste zu halten. Mehr Wettbewerb ist gut für uns alle! Ein Problem ist für mich bestenfalls, dass viele dieser Leute leider nicht die besten E-MOUNT Kameras kennen gelernt haben und so u.U. mit zu wenig zufrieden sind. Aber wir haben ja auch mal mit weniger angefangen.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented

Forenregeln