![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
.......dein Bild oben zeigt aber keinen Buchs, sondern irgendwas anderes (Kirschlorbeer ?)
Mfg gpo[/QUOTE] Was soll ich darauf antworten? .....jetzt fällt mir doch noch was ein: Lorbeerkirsch-Blätter sind im Mittel 10cm lang, die Blätter des Buchsbaums wenig größer als 2cm, sind also um das fünffache kleiner. Wäre die gezeigte Pflanze eine Lorbeerkirsche (so heißt die richtig), wäre die Raupe tatsächlich 5 Zentimeter lang........... zum Fürchten. Ich lach mir einen Ast! Jürgen
Wie soll man die Welt ernst nehmen, wenn man merkt, daß sie von einer Bande altgewordener Kinder regiert wird. (J.Updike) Geändert von kulle (29.08.2018 um 00:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Befall in Dresden Gruna. Zwei Kugeln im Hausmüll entsorgt und durch zwei neue ersetzt die frostsicher sind und nicht gegossen werden müssen (nur für den Nebeneingang).
Ansonsten: Abkärchern damit die Eier rausgespült werden, mit Lizetan AF sprühen (vor allem auch innen) oder Bi 58 (giessen, zulässig im Erwerbsgarten, Einschränkungen bei der Anwendung beachten!!!), in Abständen wiederholen. Wenn etwas Ruhe eingekehrt ist ein wenig schneiden, mit Flüssigdünger wöchentlich düngen und gut wässern. Das sind unsere Rezepte, erste Anzeichen von Erfolg sind sichtbar. Geändert von Butsu (28.08.2018 um 19:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
bei mir leider auch. 7 schöne Kugeln alle am A...Die fressen sogar die Äste!
Ich werde diese Woche ersetzen durch die ILEX. Ich hoffe, die taugen was. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Buchsbaumzünsler
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
und dann kamen sie nach drei wochen wieder. So extrem wie in diesem Jahr hatten wir den Zündler noch nie. Ich hatte an einem Baum weit über 100 Zündler gezählt, weil ich das mal wissen wollte. Interessanterweise beginnen bei uns zuerst die Bäume "zu zündeln", die im Schatten stehen und dann fangen die an, die mehr in der Sonne stehen, danach die, die voll in der Sonne und in der Nähe der betroffenen stehen. Ausgangsherd sind die, die im Schatten stehen. Die, die auf der anderen Seite des Hauses stehen, praktisch ganztägig in der Sonne und "geschützt" durch andere Sträucher erwischt es nie. Ich kann mir das weniger erklären. Ich ersetze daher nur 6 Bäume. Mal sehen, wie die Sonnenseitigen im nächsten Jahr befallen werden. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Wissenswertes und Bekämpfung des Buchsbaumzünslers:
https://www.buchsbaumzuensler.net/bekaempfung/ und eine weitere Möglichkeit: https://www.mein-schoener-garten.de/...zuensler-31176 Die Müllsackmethode hat auch eine Nachbarin mit Erfolg angewendet.
![]() |
#17 |
|
[QUOTE=kulle;2016621]
Klasse Fotos ![]() ![]()
![]() |
#18 |
|
Warte erst mal ab. Die kommen wieder. Also nicht die Zünsler, die Buchsbäume. Bei uns schlagen die ersten abgefressenen Teile wieder aus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() Die laufen jetzt alle los um Pheromonfallen zu kaufen, bilden sich in Zoologie der Zünsler aus und hüllen schon ab Frühjahr alle ihre Sträucher in Netze, vor allem bei Hecken eine tolle Aussicht. Ein toller Ratschlag von zwei Gärtnern, die sich beklagen allein gelassen zu sein, haben den Rat das Übel mit Algenkalk zu bekämpfen. Wirkung unsicher, aber er hilft den Sträuchern wieder auszutreiben. Man schimpft noch über die (Chemie-) Industrie, die mit ihren Produkten nur an ihr Portemonnaie denken und epfhlen Algenkalk. Zu 39,89€ der Sack ![]() ![]() Ein biologisches Mittel von Neudorf kostet keine 10€. Diese Logik und Polemik verstehe wer will. Die Müllsackmethode finde ich ja interessant, und sehr preisgünstig ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Hah, wir haben den Burschen dran gekriegt.
Nach 1- 3 Jahren Überlebenskampf haben wir alle Bux (-Reste) ausgebuddelt und entsorgt. Wir hatten geschätzt 40 Stück. 3 Ilex wurden neu gesetzt, die taugen was, benötigen aber anderen Boden, respektive Düngung. Gruß Ulli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|