SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2018, 21:15   #251
Giovanni

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Schau dir des doch mal an :
https://www.dpreview.com/sample-gall...ery/7509713432
[...]
Und das erste der Serie ist noch schlimmer.
Ich finde die Bilder nun wirklich nicht schlimm. Die dpreview.com Galerien bestehen i.d.R. nie aus irgendwelchen fotografischen Meisterwerken, sondern aus Alltagsaufnahmen ohne besonderen künstlerischen Anspruch.

Über die Kamera sagt das nichts, die Bilder könnten genauso mit einer Sony gemacht sein.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2018, 21:18   #252
mrrondi

Echt jetzt ?
na dann ... mit was Ihr euch so zufrieden gibt.
Die sollen nicht schlimm sein - sondern scharf an der richtigen Stelle
und davon ist die weit entfernt.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 22:13   #253
nex69

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Darum bringt mir persönlich eine andere 2 Slot Strategie mehr. Superschnelle Karte in Slot 1 wenn ich das brauche, Riesenspeicher in Slot 2, wenn ich das brauche. Aber das ist doch nicht wirklich ein Problem, oder?
Natürlich ist das kein Problem. Kann doch jeder machen wie er möchte.

Zitat:
Der grösste Feind meiner Daten bin ich. Mit nur einer Karte besteht auch das Risiko, dass ich durch eine Fehlmanipulation die Fotos verliere. Irrtümlich formatieren ist noch die dümmste der möglichen Varianten, aber auch nach der Sesssion sind Daten, die nur einmal vorhanden sind, gefährdet. Viel Undenkbares ist schon mal passiert.
Da gibt es eine sehr einfache Regel: Solange die Fotos nicht auf dem PC oder sonstwo gespeichert sind, wird nichts gelöscht und nichts formatiert. Aber es gibt viele Leute die anscheinend bei den Speicherkarten sparen und noch während dem fotografieren anfangen zu löschen. Für mich ist das ein Tabu. Die Speicherkarten sind heute wirklich gross genug. Auch für tausende von Aufnahmen.
Bei den neuen Sonys wird ja aus Sicherheitsgründen dann nur jeweils auf einer Karte gelöscht. Das ist kein Bug wie manche schon gemeint haben (glaube in einem anderen Forum gelesen) sondern ein Feature.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 22:18   #254
Giovanni

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Bei den neuen Sonys wird ja aus Sicherheitsgründen dann nur jeweils auf einer Karte gelöscht. Das ist kein Bug wie manche schon gemeint haben (glaube in einem anderen Forum gelesen) sondern ein Feature.
Bei einer A7r II habe ich mal versehentlich die Bilder eines Tages gelöscht, indem ich die Kamera von PAL nach NTSC umschaltete und die kleine Meldung, dass die Karte initialisiert würde (oder was auch immer da stand) ohne viel Nachdenken bestätigte. Das macht man schließlich nicht jeden Tag und wer denkt schon daran, dass das Ding alles auf der Karte löschen könnte, nur weil man den Videomodus wechselt ...

P.S.: Es war eine 64 GB SanDisk ExtremePro und es gelang mir mit keinem Programm, irgendetwas Wiederherstellbares auf der Karte zu finden. Scheinbar nehmen die SDXC Karten einen Löschbefehl richtig ernst.
Alt 27.08.2018, 22:25   #255
nex69

Ups. Ja das ist hässlich. Initalisieren bedeutet ja meistens löschen. Denkt man aber im Eifer des Gefechts nicht daran.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2018, 22:34   #256
Giovanni

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ups. Ja das ist hässlich. Initalisieren bedeutet ja meistens löschen. Denkt man aber im Eifer des Gefechts nicht daran.
Bin nicht mehr sicher, wie die Meldung wörtlich hieß. Aber wenn man mitten in einer schönen Schlucht steht und auf die Idee kommt, doch mal eben einen Videoclip in 30p aufnehmen zu wollen, kann man so was schon mal gedankenlos "wegklicken", wenn man mit solchen Folgen nicht rechnet. Und schon ist es geschehen ... Lehrgeld, würde ich sagen. Trotzdem irgendwie krass, dass die Karte gelöscht werden muss, wenn man das Videosystem umschaltet. Ich habe seither einen Mega Respekt vor diesem Menüpunkt.
Alt 27.08.2018, 22:50   #257
HaPeKa

Themenersteller

Respekt ist gut, der Ansatz von Nex69 besser. Einfach nicht an der Kamera fummeln, solange die Daten nicht auf einem PC gesichert sind.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 22:52   #258
Giovanni

Zitat:
Respekt ist gut, der Ansatz von Nex69 besser. Einfach nicht an der Kamera fummeln, solange die Daten nicht auf einem PC gesichert sind.
Nicht an der Kamera fummeln? Was für ein toller Ratschlag. Während man fotografiert oder ein Video aufnimmt, fummelt man IMMER an der Kamera.

Nur einmal falsch auf "OK" gedrückt ...

Oder meinst du "niemals etwas Neues ausprobieren, wenn man schon was auf der Karte hat"? Aha. Also unterwegs keine Experimente ... ob das so sinnvoll ist? Ich werfe es nicht Sony vor ... wobei ich wie gesagt finde, dass es sich nicht um ein zu erwartendes Verhalten handelt, dass die Karte beim Videosystemwechsel gelöscht wird. Da wäre evtl. eine zweite Warnung sinnvoll.

Geändert von Giovanni (27.08.2018 um 22:58 Uhr)
Alt 27.08.2018, 23:51   #259
meshua

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Nicht an der Kamera fummeln? Was für ein toller Ratschlag. Während man fotografiert oder ein Video aufnimmt, fummelt man IMMER an der Kamera.
Das eine "Fummeln" fällt unter Benutzung der Kamera. Den Videomodus zu ändern ist bereits ein Config Change.

Das SONY meint, die Speicherkarte deswegen formatieren zu müssen, ist dennoch doof und unverständlich dazu...

Grüße, meshua
Alt 27.08.2018, 23:54   #260
usch

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
die kleine Meldung, dass die Karte initialisiert würde (oder was auch immer da stand)
"Formatieren" stand da.

Bild in der Galerie

Vielleicht wäre "die Karte wird jetzt formatiert" deutlicher als "es ist nötig zu formatieren", aber alleine bei dem Wort würden bei mir schon die Alarmglocken angehen.

Zitat:
ohne viel Nachdenken bestätigte.
Oder die Warnmeldung ist nicht zu kurz, sondern zu lang. TL;DR – "Laber mich nicht voll, mach hin!"

Aber ja, ich würde eigentlich auch erwarten, daß NTSC- und PAL-Videos auf einer Karte koexistieren können, auch wenn die im anderen Modus dann jeweils nicht abspielbar wären, und daß es insbesondere für die Fotos völlig egal sein sollte. Keine Ahnung, was Sony da geritten hat.

Zitat:
P.S.: Es war eine 64 GB SanDisk ExtremePro und es gelang mir mit keinem Programm, irgendetwas Wiederherstellbares auf der Karte zu finden. Scheinbar nehmen die SDXC Karten einen Löschbefehl richtig ernst.
Mag sein, daß ExFAT schwieriger wiederherzustellen ist als FAT32. Allerdings formatiert die Kamera ja nicht zur, sondern schreibt nach dem Formatieren auch jede Menge Zeug auf die Karte (Ordnerstruktur, Bilddatenbank usw.). Möglicherweise werden dadurch die alten Daten so zerstört, daß sie nicht mehr zu retten sind, insbesondere wenn die Karte dann auch noch Wear Leveling macht und die Datenblöcke durcheinanderwürfelt.

Was machen eigentlich die Kameras mit zwei Kartenslots in dem Fall? Ich würde erwarten, daß dann beide Karten formatiert werden müssen, wenn die zweite die gleichen Daten aufnehmen soll wie die erste. Was wird dann aus dem alten Backup?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented

Forenregeln