Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nachführ-AF beim Mitziehen?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2005, 23:47   #19
esdeebee
 
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Bergneustadt
Beiträge: 268
Re: Tracking-AF

Zitat:
Zitat von Dragon777
Hi!

Danke für die Tipps.
Dann werde ich mich mal ans Probieren machen.

Wenn mir jetzt noch kurz jemand erklären könnte, was an der kontinuierlichen Scharfstellung so negativ sein soll (mal abgesehen vom Stromverbrauch...)?

Thx
Dominik
Die kontinuierliche Scharfeinstellung ist halt auch nicht immer 100% zuverlässig. Ausserdem kann es auch dabei zu nicht zu vernachlässigenden Verzögerungen kommen. Nach dem Motto: Bild scharf, Motiv weg.
Gilt natürlich vor allem dann, wenn das Licht nicht ausreicht und/oder das Motiv nicht genügend Kontrast bietet. Dann muß die Kamera ständig kämpfen um eine Scharfeinstellung vornehmen zu können und reagiert nicht schnell genug auf den Auslöserdruck. Oder sie löst aus, wenn das Bild eigentlich unscharf ist.
Am schnellsten ist immer noch der MF-Modus. Problematisch dabei sind natürlich Motive, die sich außerhalb der vorher eingestellten Entferung befinden. Die werden unscharf.

Deswegen kann man auch nicht sagen, daß die C-AF-Methode absoluter Mist wäre. Sie kann sehr hilfreich sein, wenn sich Objekte zum Beispiel merklich auf Dich zubewegen und eine Korrektur der Entfernungseinstellung dadurch zwingend wird. Dann ist C-AF dem M-AF überlegen.

Wie gesagt, es kommt auf die jeweilige Situation an.
Ein Patentrezept gibt´s da nicht. Bewegte Motive sind generell schwieriger als statische. Da führen oft mehrere Wege zum Ziel. Und welcher der beste ist, kannst Du nur selber heraus finden, indem Du´s ausprobierst. Das ist der Vorteil der digitalen Fotografie; Du siehst sofort was rauskommt und kannst Korrekturen vornehmen.
esdeebee ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.