![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#6 |
|
Ich bin seit ewigen Zeiten auch auf der Suche nach sowas.
Am ehesten wirst du derzeit wieder bei ARCA SWISS fündig mit dem P0 Hybrid. Der wiegt rund 600 Gramm und ist recht kompakt. https://www.arca-shop.de/stativkoepf...-classic?c=436 Allerdings war für mich die Gewichtseinsparung von rund 400 Gramm zu meinem ARCA C1 Cube nicht wert, noch so einen teuren Kopf zu kaufen. Zum D4 dürfte der Unterschied nochmal geringer ausfallen. Denn leider ist es bei Getriebeköpfen so, dass man hier einfach die Feinmechanik bezahlen muss. Und ich glaube auch nicht, dass die Chinesen hier bald etwas brauchbares liefern werden, denn die Verkaufszahlen wären zu klein. Ich habe auch mal recherchiert, ob eine „Frankenstein-Kreation“ aus Elementen für eine Optische Bank (Goniometer) und einer Panoramaplatte möglich wäre. Newport bietet was passendes an, aber die Kosten wären auch auf Arca-Niveau. Der Arca D4 Knock-off von Sunwayfoto ist furchtbar. Hatte ich einmal in der Hand und war von dem Spiel und der unterschiedlichen Gängigkeit der Getriebe über den Verstellweg erschrocken. Nicht empfehlenswert. Mein Rat: Bleib deinem D4 treu und akzeptiere das Gewicht.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (10.08.2018 um 08:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|