![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2 |
|
Möglicher Weise fehlt es mir an Phantasie, aber bei mir ploppt im Moment keine Situation im Kopf auf, wo ein Pol-Filter bei einer solchen Brennweite einen sichtbaren Effekt hätte.
Die Filterschubladen stammen eigentlich noch aus der analogen Filmära. Dort konnte man seine Grün-, Gelb-, Orange- und Rotfilter unterbringen, um den Kontrast seines verwendeten SW-Filmes zu beeinflussen. Manch einer hat auch einen Blau-Filter verwendet um die Filmtemperatur seines Tageslichtfilmes an die nächtliche Beleuchtung anzupassen. Der Effekt von Pol-Filtern tritt stärker zu Tage, wenn man kürzere Brennweiten nutzt. Er wird unbedeutender, wenn man längere Brennweiten nutzt. Wenn Du meinen Ausführungen keinen Glauben schenken solltest: Kaufe Dir gebraucht ein billiges 75-300 Zoom und suche Dir einen günstigen Pol-Filter für dessen Fronlinse. Bei 300mm Brennweite wirst Du kaum einen Unterschied feststellen können. Wie sieht es bei Deinem 500Reflex aus ? Sei froh, dass die Filterschublade ziemlich dicht ist, sonst würde nur ungebetener Dreck eindringen. Aus meiner Sicht: Du siehst ein Problem, wo Du aus meinem Blickwinkel kein Problem hast. Viel Spaß mit den längeren Brennweiten. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
|
|