Das Sirui ist heute gekommen, ausgepackt wow, der 1. Eindruck ist schon sehr überzeugend. Aufgebaut, Kamera drauf, Stabilität und Geschmeidigkeit sind schon sehr, sehr ordentlich. Klar fahre ich die Mittelsäule möglichst nicht bis zum Anschlag raus um Langzeitbelichtungen zu machen, oder halt nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Gegenüber dem Rollei (was zurückging) muss ich sagen Hut ab, mit dem Sirui kann ich arbeiten und freue mich nun auf erste Einsätze draußen. Einziger Nachteil, kein integriertes Einbeinstativ, aber darauf kann ich eigentlich auch verzichten.
Fairerweise muss an dieser stelle natürlich gesagt werden, dass das Sirui gut doppelt so viel kostet wie das Rollei, ich glaube 600gr mehr wiegt (aber das ist der Kompromiss den ich bereit bin einzugehen) und auf eine maximale Traglast von 12 KG ausgelegt ist, entsprechend ist der Kopf auch mit einer größeren und wertigeren Kugel ausgestattet aber man muss auch die Verhältnismäßigkeit zum Equipment in Betracht ziehen, was nützt mir bei einer hochwertigen Kamera, ein wackliges Stativ, was dazu noch krumm steht, weil die Beine eine unterschiedlich Lang sind!
Der 1. Eindruck war also schon mal überzeugend für mich.
|