Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2018, 17:29   #321
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Wer NIKON als "dumm" darstellt, ist wohl selbst nicht der Allerhellste. Aber ich habe hier im Forum auch noch keinen Thread gelesen, der sowas ernsthaft behauptet hätte. Wohl aber bin auch ich der Meinung, dass NIKON den Trend zu den Spiegellosen lange Zeit unterschätzt und bisher nicht adäquat bedient hat. Aber schaun mer mal, noch kann man mit einem gelungenen Wurf auf den eigenen und den Wettbewerbs-Erfahrungen aufbauend in diesen Markt einsteigen.

Bleibt die Frage, wie geht es bei Canon weiter und was erwartet uns bei Nikon wirklich? Ich bin jedenfalls sehr gespannt!
Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 26.07.2018, 18:21   #322
MaTiHH

Zitat:
Zitat von AliiDrive Beitrag anzeigen
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Es werden immer noch mehr DSLRs als Spiegellose verkauft.
Das stimmt seit Mai nicht mehr (auf weltweiter Basis).
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 18:29   #323
felix181

Zitat:
Zitat von zickezacke60 Beitrag anzeigen
Wenn einem seine Kamera zu schade ist, um sie mit in den Urlaub zu nehmen, dann frage ich mich: wofür habe ich das schöne Ding denn überhaupt? Damit es zuhause nutzlos rumliegt...oh jee..Da tut einem ja das Hirn weh...
Also an einen Sandstrand an der Adria würde ich meine Kamera auch nicht mitnehmen - keine Chance auf vernünftige Motive, aber viel Sand, Badeöl und Langfinger
Alt 26.07.2018, 18:35   #324
felix181

Ich bin froh, dass nun NIKON endlich auch auf die Spiegellosen aufspringt - allerdings aus Eigennutzen: ich hoffe, dass der Wettbewerb nicht nur in punkto Technik ausgetragen wird, sondern auch im Bereich des Service. Und da ist bei SONY riesiges Verbesserungspotential vorhanden.
Alt 26.07.2018, 19:48   #325
malo

Ich mache mir ein bisschen Sorgen um Fuji, falls Nikon ein tolles neues System hin zaubern sollte. Vor allem sollten die Objektive nicht so extrem groß und schwer wie bei E-Mount sein. Wichtig wäre seitens Nikon erst mal ein wirklich gutes, bezahlbares und rel. leichtes Standard-Zoom mit Freistellpotential. Dazu gute Primes (wie Fuji) und natürlich ein Nikon typisches AF System. Dann hat es sowohl Sony als auch Fuji über Nacht schwer.
Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit meiner Fuji Ausrüstung, mal schauen was kommt...
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2018, 20:01   #326
Windbreaker

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich bin froh, dass nun NIKON endlich auch auf die Spiegellosen aufspringt …...
Nikon hat sogar schon sein erstes Spiegellos-System wieder eingestampft...wegen Erfolglosigkeit!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 20:07   #327
CP995

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
Ich mache mir ein bisschen Sorgen um Fuji, falls Nikon ein tolles neues System hin zaubern sollte. Vor allem sollten die Objektive nicht so extrem groß und schwer wie bei E-Mount sein...
1. Um Fuji mache ich mir keine Sorgen (war lange DSLR und DSLM Fuji APS-C Kunde), denn Fuji hat sich eine sehr gute Nische im APS-C Markt geschaffen, wo die großen Drei wegen KB nicht zu 100% fokussiert sind.

2. Was die Objektive betrifft, können Nikon KB Linsen der Spitzenklasse (wie bei Sony und Sigma) nicht kleiner sein.
Spitzenklasse bedeutet viele Korrekturlinsen um (normale) Objektivfehler schon vor dem Sensor auszugleichen.
Daß die dann auch groß, schwer und teuer sind ist klar.

3. In den letzten 6 Jahren musste ich einmal den Sony Service (Geissler) bemühen und das war in 4 Tagen (inkl. Transport) perfekt erledigt.
Insofern kann ICH da nicht meckern
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 20:11   #328
mrrondi

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
jedenfalls nicht in deiner. Das Nikon in APS-C macht glaube ich nicht. Dieser Bereich ist von Sony und Fuji bestens abgedeckt. Ich denke viel mehr, dass sich Nikon auf Hochlichtstarke Objektive konzentriert und wenn sie es schaffen, dem Sensor eine hohe Dynamik und niedriges Rauschen zu entlocken, sticht man in eine Nische, die man sicherlich ein guten Markt bietet. Dass sie diese Bedingungen mittels Sony Sensoren gut erfüllen können, haben sie schon mehrfach bewiesen, denn nicht selten liefern Sony Sensoren in Verbindung mit Nikons Kameras bessere Ergebnisse, als die Hausmarke selbst. Und schon mit der mittlerweile betagten D700 hatte man was Rauschen betrifft, die Nase weit vorn. Da waren die 12 MP letztlich Nebensache. Nun weiß ich nicht ob die Nikon D500 ein Sony Sensor nutzt, ich vermute es mal, aber auch hier hat man gegenüber einer Sony A77II Bildtechnisch ein Vorsprung.
Und wenn man genau so ein Vorsprung gegenüber der Konkurrenz wieder hin zaubert, warum sollte es dann mit Nikon zu Ende gehen. Die lange Entwicklungszeit hat man sich Seiten Nikon sicherlich nicht umsonst gegönnt. Man hat aus der 1ser Pleite sicherlich gelernt und seine Hausaufgaben gemacht. Ich bin sehr gespannt.

Gruß Wolfgang
Ja wenn man den Vorsprung wieder hinzaubert !!! leider ist der Markt und das Leben dort kein Wunschkonzert !!!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 20:33   #329
malo

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
2. Was die Objektive betrifft, können Nikon KB Linsen der Spitzenklasse (wie bei Sony und Sigma) nicht kleiner sein.
Spitzenklasse bedeutet viele Korrekturlinsen um (normale) Objektivfehler schon vor dem Sensor auszugleichen.
Daß die dann auch groß, schwer und teuer sind ist klar.
Spitzeklasse muss auch nicht immer sein. Sonys 2470/4, sowas in der Art, aber ohne Gurkengeschmack Hochzeitswerkzeug und abgeblendet scharf bis in die Ecken.
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 20:40   #330
mrrondi

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
Spitzeklasse muss auch nicht immer sein. Sonys 2470/4, sowas in der Art, aber ohne Gurkengeschmack Hochzeitswerkzeug und abgeblendet scharf bis in die Ecken.
Seit wann blenden Hochzeitsfotgrafen den ab ?
Das 24-70 f4 ist das mit Abstand schlechteste was SONY zu bieten hat
zum Glück kam das 24-105
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF

Forenregeln