|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
|
Morgen ist doch Blutmond mit maximaler "Marsscheibe". Legt ihr euch auf die Lauer?
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Denke, das werden einige tun:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...Mondfinsternis http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...Mondfinsternis |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Ich denke, es ist noch sehr hell zu Anfang dieser MoFi. Da wird z.B. so ein Pano, wie bei der letzten, nicht so einfach sein.
(Ich schau nur mal aus meinem Dachfenster, wie das ausschaut
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Kann mir jemand eine nicht zu komplizierte Stacking-Software für Mac empfehlen, mit der ich Mond-Aufnahmen prozessieren kann?
Nebulosity habe ich bei der Recherche gefunden, weiss aber nicht, was das hierfür taugt. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Mir sind nur die Windows-Programme AutoStakkert und RegiStax geläufig. Damit arbeiten nahezu alle Mond- und Planetenfilmer.
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
|
Zitat:
Werde es dann wohl einfach mal mit Nebulosity oder Lynkeos probieren |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Themenersteller
|
Ich habe während der Mondfinsternis 10min auf den Saturn und M8/M20 hingehalten:
→ Bild in der Galerie Aber mit so einer kurzen Zeit und ISO1600 rauscht es halt gewaltig...
|
|
|
#8 | |
|
|
Zitat:
Wenn du also eine Serie fotografieren willst, kannst du ja bis ca. 23:15 ein Bild von der totalen Finsternis machen und hast anschliessend verschiedene Stadien, bis der Mond gegen 01:30 wieder völlig aus dem Erdschatten raus ist. |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Einerseits versperren mir die Berge ein wenig die Sicht, aber ab 22Uhr wird sich die gute rote Kugel über den Bergkamm quälen - andererseits ist die Wettervorhersage nicht wirklich gut: für den Aben sind Wolken und Gewitter nicht nur hier im Westen von Österreich angesagt.
|
|
|
|
|