![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]()
Hier dürfte es wohl um die beiden zuletzt genannten Effekte gehen, während ich beim Wort "flimmern" eigentlich immer an ersteres denke. Eigentlich ist das Aufreten von Aliasing ein gutes Zeichen - es beweist, daß das Objektiv scharf abbildet und auch sauber fokussiert ist. Gegen Farbmoiré kann man nicht viel machen, außer ein schlechteres Objektiv zu verwenden, das die Sensorauflösung nicht bedienen kann, oder absichtlich zu defokussieren. Bei Kameras mit optischem Sucher sieht man es halt nicht gleich, weil das Sucherbild ja nicht vom Sensor stammt, wohl aber später auf der fertigen Aufnahme. Kantenflimmern ließe sich nur vermeiden durch eine saubere Glättung ohne Nachschärfen beim Runterskalieren von der Sensor- auf die Displayauflösung. Aber dann beschweren sich die Leute wieder, das Sucherbild wäre unscharf ... ![]()
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (25.06.2018 um 17:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das was man im Gewächshaus sieht, scheint eine interferenz zwischen dem Senorraster und dem Sucherraster zu sein, die man als Moiré sieht.
Spekulation: A99 sowie A7 und A7II (alles 24MP Kameras) hatten alle ein ausgeprägtes AA-Filter. Bei der A7III ist es weggefallen oder erheblich schwächer. Das verursacht das Problem im Sucher. A99II und A7rIII haben das Problem aufgrund des höher auflösenden Sensors nicht. Anders ist ein Flächenflimmern, z.b. des blauen Himmels, das ich manchmal bei der A77 Typ I hatte, an der A99, A99II und A7rII aber nicht.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|