SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbdarstellung nach Kalibrierung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2018, 08:46   #15
meshua

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Stellt sich doch mal grundlegend die Frage für was das Farbmanagement gedacht ist ?
Oder warum wollt Ihr Farbmanagement betreiben ?

Das Bilder "echt" aussehen ? Was heutzutage leider sehr langweilig wirkt.
Oder weil Ihr Bilder drucken lassen wollt oder selber druckt ?
Oder weil ihr an mehreren Rechner und Monitoren arbeitet und die Bilder
dort dann gleich aussehen sollen ?
Ein burgunder-rotes Kleid soll nicht Purpur aussehen. Ein weißes Jacket nicht Beige. Highlights sollen nicht clippen, Schatten nicht absaufen. Das sind Nuancen, welche mir persönlich durchaus wichtig sind. Das am Ende das Ergebnis "getuned" herauspurzelt ist reine Geschmackssache. Doch auch hier möchte ich, daß zumindest die Farbtöne "echt" sind - auch wenn man an der Sättigung und den Mikrokontrasten herumdreht. Ich fauler Sack drücke bei Portraits dem Model immer das Target vorab in die Hand - und lasse in der Postproduction LR den Rest erledigen.

Allerdings könnte man bei guter Hardware auch auf's Profilieren des Bildschirms verzichten: mein Eizo und auch das rMB12" zeigen kaum Abweichungen zum werksseitigen Standardprofil. Das war früher und bei "billigen" Displays gaaaaaanz anders!

Viele Grüße, meshua

Forenregeln