SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Billig-Zubehör aus China - Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2018, 12:22   #1
nex69

Mal abgesehen davon, dass UV Filter bei digitalen Kameras überflüssig sind, kann natürlich jeder an sein 1300 Euro Objektiv schrauben was er will. Auch einen 2 Euro Filter
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2018, 16:53   #2
harubang

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon, dass UV Filter bei digitalen Kameras überflüssig sind
Meine Filter kommen nicht an die Kamera, sondern vor das Objektiv. Und dem ist es erstmal schnurz, ob hinten etwas digitales oder analoges dranhängt.
Die vordere Linse ist allerdings mechanischem Verschleiß durch Staub, Sand, Dreck usw. stark ausgesetzt.

Ich nutze die Filter in beiden Fällen als Schutz der sehr exponiert liegenden Frontlinsen und da halte ich sie auch für sinnvoll.
Von der Filterwirkung her überflüssig sind sie, seit die viellinsigen Objektive bereits UV-absorptiv wirken, also seit fast 50 Jahren.

Und dass der Preis nicht immer mit der Qualität korreliert, ist auch dem obigen Beitrag von jhagmann zu entnehmen.
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Billig-Zubehör aus China - Erfahrungen

Forenregeln