Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Macbook (12") oder Macbook Pro (13,3")

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2018, 08:51   #9
mrrondi

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Guten Abend,

Ein kleines UPDATE meinerseits: Nach den reinen Berichten und Datenblättern hätte ich ein Macbook Pro genommen, war mir aber doch nicht gänzlich sicher und nochmals in einem APPLE-Store zum Begrabbeln beider Modelle - direkt nebeneinander. Ausschlaggebend war ganz einfach der doch merkliche Gewichtsunterschied. Und so wurde es dann doch ein gebrauchtes "refurbished" 12" Macbook (Early 2015 / 8GB / 512GB SSD).

Die oft kritisierte, kurzhubige (Butterfly-)Tastatur fand ich im Laden bzgl. des Anschlags schon sehr gewöhnungsbedürftig (hart). Trotzdem komme ich von Anfang an damit sehr gut klar. Das Force Touch-Trackpad ist sehr angenehm und präzise zu verwenden.

Lightroom (6.14) geht mit RAWs sehr flüssig um. Im Entwicklungsmodul erfolgt die Vorschau der Änderungen praktisch in Echtzeit (GPU wird unterstützt). In LogicPro X bemerke ich auch keinen Unterschied zum MBA, bis auf die höhere CPU-Auslastung (bis 50%) ohne jedoch irgendwie zu beeinträchtigen. Keine Aussetzer, kein Knacksen (wie unter Windows). Adapternutzung ist für mich in Ordnung - ist so ein All-In-One (USB, SD, HDMI). Firefox (60.x) läuft auch mit mehreren Tabs ohne größere Ruckler. Für mobiles Arbeiten ist das für mich die beste Lösung.

Beste Grüße, euer meshua.
War sicher auch ne Preisgeschichte deine Entscheidung oder ?
ein gebrauchtes "refurbished" 2015 Model - darf noch 700 Dollar kostet oder ?

im APPLE Refurbished sStore sind kaum MACBOOKS älter als Mitte 2016 zu finden. Bei den MACBOOKS sogar nur 2017er Modelle.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln