Zitat:
Zitat von swivel
trotzdem muss ich nach wenigen Jahren den Testsieger Staubsauger wegwerfen, weil er an vielen Stellen kaputt ist
|
Na immerhin
Vor ein paar Monaten hörte ich ein Interview mit einem Elektriker, der in einem Repair-Café mitmacht. Er berichtete, dass manche Leute bei seinem Laden Staubsauger als defekt abgeben und einen neuen kaufen wollen, wenn der Beutel zum ersten Mal voll ist und die Saugleistung deshalb nachlässt ...
Wobei ich auch schon bei einem "Testsieger-Staubsauger" erlebt habe, dass er eine "robuste Nutzung" nicht verträgt. Unser 59-Euro-Exemplar funktioniert dagegen seit 10 Jahren, wovon es jetzt bereits seit 8 Jahren
täglich genutzt wird. Ja, ich musste den Schlauch mal erneuern (habe ich für 1 Euro bei einem Auktionshaus bekommen), und es ist der Parkhalter abgebrochen, aber sonst funktioniert das Ding tadellos.
Zitat:
Zitat von swivel
Bei einer Demo für zurück zu alter Qualität "Made in Germany!" würde ich mitmachen 
|
Was "Made in Germany" mit Qualität zu tun? Und wieso "alte" Qualität? Es kann aus jedem Land gute und schlechte Produkte geben. Genug Wegwerfmüll kommt und kam schon immer auch aus unserem. Als ich klein war, hieß es: "Der VW Käfer ist ein gutes Auto, der fährt 100.000 km!". Und unser damaliges deutsches Auto (kein Käfer) war nach 7 Jahren völlig durchgerostet. Heute wäre ich enttäuscht, falls mein Renault keine 200.000 durchhält oder nach 10 Jahren anfängt zu rosten. Oder um bei Kameras zu bleiben: Meine EOS 5D, erste Generation, funktioniert wie am ersten Tag. Das Exemplar ist jetzt 11 Jahre alt. Ich sehe da überhaupt keinen Mangel an Qualität und von "geplanter Obsoleszenz" keine Spur.