Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Sigma 16mm 1.4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2018, 15:57   #1
irootoko

Andere Frage zu dem Objektiv.

Wenn ich mir dieses Sigma an meine Sony Alpha 7 II klemme, bekomme ich ja etwa 25 mm Blickwinkel. Gäbe es ansonsten irgendwelche Nachteile?

Ich frage weil ich 35 mm Art an meiner a7 mittels Adapter betreibe. 24 mm reizen mich aber, weshalb ich das 24 mm Art im Auge habe. Wenn ich jetzt aber dieses 16 mm anschließe, könnte ich mir ja den teuren Adapter sparen? Oder habe ich da gerade einen Denkfehler? Weiß halt nicht ob das 16 mm ähnlich geile Bilder liefert wie die Art Serie.
irootoko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2018, 16:09   #2
nex69

Zitat:
Zitat von irootoko Beitrag anzeigen
Wenn ich mir dieses Sigma an meine Sony Alpha 7 II klemme, bekomme ich ja etwa 25 mm Blickwinkel.
Nur im APS-C Modus. Dann hast du noch etwa 10MP. Reicht dir das? Im Vollformatmodus ist und bleibt das ein 16mm Objektiv. Dann hast du aber eine ziemlich starke Vignette rundherum weil das Objektiv nicht für Vollformat gebaut ist.

Zitat:
Gäbe es ansonsten irgendwelche Nachteile?
Siehe oben. Ja eine ganze Menge.

Zitat:
Wenn ich jetzt aber dieses 16 mm anschließe, könnte ich mir ja den teuren Adapter sparen? Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Ja einen gewaltigen. Abgesehen davon bringt Sigma auch das 24mm Art für den E-Mount auf den Markt. Angeblich zum selben Preis wie für die anderen Mounts. Dann kannst du dir den Adapter auch sparen. Ich würde noch etwas warten.

Zitat:
Weiß halt nicht ob das 16 mm ähnlich geile Bilder liefert wie die Art Serie.
An Vollformat bestimmt nicht.

Geändert von nex69 (27.03.2018 um 19:58 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 14:09   #3
irootoko

Danke, ist ja eigentlich logisch dass ich dann weniger MP habe

Aber wusste bis jetzt nicht, dass Sigma so ziemlich alle Art Festbrennweiten auch für E-Mount bringen wird. Das ist sehr geil!
irootoko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Sigma 16mm 1.4

Forenregeln