Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2018, 23:24   #1
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde, genau das habe Ich bei wohl meinem Exemplar in Kombination mit der A7R2 auch. Aufnahmen bei f4 sind scharf, alles darüber (f4.5 und grösser) ist nicht korrekt fokussiert. Lustigerweise treten die Probleme nicht in Kombination mit der A7ii auf.
Das Problem tritt nur bei Af-s auf, Firmware 4.0. War heute bei meinem Händler, wenn er Ei neues Exemplarhat, werden wir es an meiner Kamera testen und dann ggf tauschen. Aber ich denke, jetzt ist Sony gefragt, sich des Problems anzunehmen.
VG
Dirch
Kann es sein dass das Objektiv bei AF-S miit der A7RII immer bei Offenblende fokussiert und dann für die Aufnahme auf Arbeitsblende abblendet, bei der A7II aber schon mit Arbeitsblende fokussiert?

Könntest du bitte mal MF an der A7RII die Reihenfolge testen: f4, fokussieren, f5,6, f4 - die letzten beiden ohne neu fokussieren. Würde mich interessieren ob das letzte Bild wieder so scharf ist wie das erste. Danke
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2018, 07:52   #2
awdor

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Kann es sein dass das Objektiv bei AF-S miit der A7RII immer bei Offenblende fokussiert und dann für die Aufnahme auf Arbeitsblende abblendet, bei der A7II aber schon mit Arbeitsblende fokussiert?

A7, A7II, A7R, A7RII fokussieren alle bei Arbeitsblende (gerade noch mal getestet mit FE 28/2, FE55/1,8 und Batis 85).
Nur bei der A7RII ist die Vorgehensweise etwas anders. Drückt man den Auslöseknopf an, um zu fokussieren, geht die Blende ganz auf, um dann sofort in Richtung Arbeitsblende zu wandern. Die Auslösung ist aber erst dann freigegeben, wenn die Arbeitsblende wieder erreicht ist UND die Schärfe immer noch stimmt. Bei den anderen Gehäusen ist es so, dass die Blende nur ein bischen um die Arbeitsblende herum sich öffnen. Ausgelöst wird aber bei allen nur bei Arbeitsblende.
Dieses Verhalten ist m.E. darauf zurückzuführen, dass man die Reibung der Innenteile minimieren will und möglichst präzise Fokusergebnisse haben möchte. Die Bewegungsreibung ist nun mal geringer, als die Reibung in Ruhe (Stip-Slick-Effekt)

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 10:16   #3
*thomasD*

Sorry, nein. Dass alle Kameras bei Arbeitsblende auslösen erklärt sich ja von selbst. Aber die Fokussierung hängt von Objektiv, Kamera, Einstellung (Live-View alle Einstellungen ein/aus) und dem Fokus-Modus ab. Bei AF-C wird immer bei Arbeitsblende bis etwa f8 fokussiert, daher tritt dann der hier diskutierte Fokusshift nicht auf. Bei AF-S wird dagegen eher bei Offenblende fokussiert und der Fehler kann auftreten. Dafür ist AF-S i.d.R. etwas genauer.
Abgesehn ist der Fehler offenbar am besten mit MF reproduzierbar.
Was du mit Haftreibung vs. Gleitreibung erklären willst erschließt sich mir nicht. Was hat das mit der Blende zu tun? Ich glaube nicht dass Haftreibung/Gleitreibung irgendeine Rolle spielt.

Geändert von *thomasD* (03.02.2018 um 10:20 Uhr)
Alt 03.02.2018, 12:31   #4
Dirch

Zitat:

Könntest du bitte mal MF an der A7RII die Reihenfolge testen: f4, fokussieren, f5,6, f4 - die letzten beiden ohne neu fokussieren. Würde mich interessieren ob das letzte Bild wieder so scharf ist wie das erste. Danke
Hallo Thomas,
Habe gerade ausprobiert. Afs und F4, fokussiert und Foto (Foto scharf), manueller Fokus und f7.1 und Foto (Foto unscharf), immer noch noch manueller Modus und Blende zurück auf f4 ergab, voila, wieder ein scharfes Foto.
Bilder lade ich später hoch (muss erst noch zentrale Crops erstellen). Es stellt sich also so dar wie du vermutet hast.
Ist deiner Meinung so ein Problem über ein Firmware-update lösbar ? Falls nicht, würde ich das Objektiv zurückgeben oder umtauschen.

VG

Dirk
Dirch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 12:57   #5
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
Habe gerade ausprobiert. Afs und F4, fokussiert und Foto (Foto scharf), manueller Fokus und f7.1 und Foto (Foto unscharf), immer noch noch manueller Modus und Blende zurück auf f4 ergab, voila, wieder ein scharfes Foto.
Bilder lade ich später hoch (muss erst noch zentrale Crops erstellen). Es stellt sich also so dar wie du vermutet hast.
Ist deiner Meinung so ein Problem über ein Firmware-update lösbar ? Falls nicht, würde ich das Objektiv zurückgeben oder umtauschen.

VG

Dirk
Ich hoffe auf ein Firmwareupdate, aber derzeit würde ich es zurückgeben.
Sponsored Links
Alt 03.02.2018, 13:22   #6
Dirch

Zitat:
Ich hoffe auf ein Firmwareupdate, aber derzeit würde ich es zurückgeben.
Genau das wird gleich passieren.

VG Dirk
Dirch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 13:26   #7
Irmi

Vielleicht ist auf Grund dieses Fehlers die Lieferzeit des Objektivs im Moment lang
Meins wartet nämlich immer noch auf den Versand.
Bestellt am 28.12.17.

Wenn das der Grund ist, warte ich gerne.
Alt 03.02.2018, 13:35   #8
*thomasD*

Ich habe am 12. November 2017 bestellt, Lieferung wohl nächsten Dienstag

Ich kann mir vorstellen das das Problem die Ursache für die spärlichen Reviews der einschägigen Tester ist.
Alt 03.02.2018, 13:42   #9
*thomasD*

Ich hoffe es ist erlaubt für ein paarBeispiele auf andere Foren zuverlinken:

Fredmiranda.com Beispiel 1

Fredmiranda.com Beispiel 2
Alt 03.02.2018, 14:28   #10
FotoSammler

Zitat:
Ich habe am 12. November 2017 bestellt, Lieferung wohl nächsten Dienstag
Am 10. November 2017 bestellt und heute vor einer Woche angekommen. Erste Versuche mit der 7R haben eine Dezentrierung bei 24 und 105 mm ergeben. Muss ich aber nochmal verifizieren. Mit der 7M2 ziehe ich heute los...
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS

Forenregeln