|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#4 |
|
Themenersteller
|
Hallo o1ympus,
bei Multicamprojekten arbeite ich ebenfalls so. Ansonsten setze ich außer dem Sony ECM-XYST 1 M als Mikros das Sennheiser MKE 400 sowie ein Shure VP83F LensHopper ein. Letzeres habe ich erst seit kurzem, so dass ich noch keine großen Einsatzerfahrungen sammeln konnte. Das Shure hat einen Recorder integriert, der mit dem Videoton auch gleichzeitig oder separat auf Mini-SD aufzeichnen kann. Das Mikro hat einen winzig kleinen Bildschirm, auf dem man während der Aufnahme die Höhe der Aussteuerung halbwegs sieht. Es lassen sich 3 Signalstärken zur Anpassung an die jeweilige Kamera einstellen. Wegen des etwas fummeligen Menüs braucht man da im speziellen Aufzeichnungsfalle etwas Zeit, allerdings kann man danach auch während der Videoaufzeichnung den Ton direkt am Mikro auspegeln. Qualitäts-Unterschiede zwischen Video- und separaten Ton habe ich noch nicht feststellen können. Zur Sicherheit setze ich oft auch einen ZOOM H2n-Recorder ein. Der hat zwar einen Limiter, aber bei starken Lautstärkeunterschieden (z. B. bei einem Bühnenprogramm) ist man damit an den eher leisen Programm-Abschnitten auch nicht so gut dran, wenn nicht jemand den Recorder manuell nachregelt (der Recorder regelt m. E. die Lautstärke bei leisen Passagen nicht selbst hoch). Als "Alleinkämpfer" hat man so einige Probleme mit dem Ton. Hallo usch, den Beitrag habe ich eigentlich nicht geschrieben, um Hilfe zu bekommen (die ich aber dennoch immer gern annehme - denn es gibt immer gute Vorschläge, die einem weiterhelfen). Ich wollte eigentlich eher den Usern, die ggf. vor einer Kaufentscheidung stehen, einige Informationen zu Sony-Kameras bzw. Camcordern zukommen lassen, die für sie ggf. von Interesse sind. Ich habe viele Jahre mit einer Canon XA20 gefilmt. Was die Möglichkeiten rund um den Ton betrifft war diese allen neueren Kameras weit überlegen, auch wenn gerade das Tonaufnahme-Händling immer etwas schwer zu durchschauen war. Gruß vobe49 |
|
|
|
|
|