![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich habe mir das Zeiss 35/1.4 ZA neu gekauft. Bin mir aber unsicher, ob es dezentriert ist. Hat jemand Bilder von dezentrierten Bildern bzw. eine Seite, wo man das speziell für das Zeiss nachsehen kann?
Ich habe den Eindruck, dass es rechts etwas unschärfer ist als links. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ja, das kenne ich. Ich habe eigene Bilder gemacht. Ich bin mir nur unsicher, ob das eine Dezentrierung ist, oder Normalzustand. ![]() Mit welchen Blenden sollte eine Dezentrierung getestet werden? Bei Blende 11 ist alles scharf und bei Blende 1.4 sind die Ränder natürlich unscharf. Was stellt eine richtige und repräsentative Blende für eine Beurteilung dar? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Auch bei Bl. 1.4 sollte ein Unterschied zwischen einer schwachen, unscharfen Ecke und noch unschärfer im Falle einer Dezentrierung zu erkennen sein.
![]() Ist das Objektiv bei Offenblende in den Ecken wirklich so schwach, mache den Test bei Bl. 2.8. Das ist mit Sicherheit noch aussagekräftig genug.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|