![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Mit meinem 72mm Filter mit dem Stepdown auf 49mm für das 50 1,8 hat es funktioniert Usch. Blende 2,8 bei bestem Sonnenschein mit 1/160 Sekunden und Aufhellblitz.
Wie groß der Unterschied zwischen 72mm und 82mm jetzt in der Praxis ist, weiß ich nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Was ich mir auf gar keinen Fall antun würde, ist ein Stapel von Ringen mit ansteigendem Durchmesser (z.B. 49 auf 55, 55 auf 72, 72 auf 77 und dann 77 auf 82), auch wenn sowas von den Kosten her verglichen mit zehn einzelnen Ringen für jede der möglichen Kombinationen auf den ersten Blick verlockend erscheint. Mich nervt ja schon die Schrauberei mit nur einem Step-Up- oder -Down-Ring. (Ich glaube übrigens, wir haben gerade die Richtungen vertauscht ... ist Step Down nicht von großem Objektiv auf kleinen Filter und Step Up von kleinem Objektiv auf großen Filter?)
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich würde dir zu 82mm Filtern raten, denn erfahrungsgemäß kauft man sich die teuren Objektive im Laufe der Jahre dann doch noch.
Mit 82mm Filtern solltest du fast alles abdecken. Es gibt zwar noch größere Filter bei lichtstarken Objektiven mit langen Brennweiten, aber da sehe ich persönlich keine Verwendung für ND-Filter. Mit dem 150mm System von Haida ist es auch möglich extreme Weitwinkelobjektive mit ND-Filter zu nutzen. Damit könnte man praktisch alles abdecken. Das hat allerdings seinen Preis, ist nicht vignettierungsfrei, und man trägt es nicht einfach so „in der Hosentasche“ mit sich rum.
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Damit habe ich den 72mm Filter bei einem kleinen 49mm Objektiv genutzt. Sah komisch aus, funktionierte aber bestens. Vielen Dank, so werde ich das machen. Hab die 72mm jetzt zum Verkauf eingestellt |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|