Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2017, 02:59   #651
Hans1611

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Unsere Brücke heißt "Carr Bridge"...und das Örtchen auch.

Die sehen sich aber schon SEHR ähnlich...
Nein, Dana, da muss ich widersprechen: das ist die gleiche Brücke, die auch ich seinerzeit fotografiert habe; hier noch mal ein Bild, weches es besser zeigt:

Bild in der Galerie

Und hier ein Bild von der Beschreibung, welches damals in der Nähe der Brücke angebracht war:

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 21.12.2017, 03:57   #652
Vera aus K.

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen

Kurz gesucht und gefunden; es war im Jahr 2000 und es handelt sich um die im Jahre 1717 erbaute "Old Package Bridge" über das Flüsschen Dulnain, gelle?
Old Packhorse Bridge wird sie genannt. Ja, das ist eben diese Brücke! Uns wurde sie als "Carrbridge" vorgestellt und es erschien uns schlüssig, da der Ort den gleichen Namen trägt.

Wenn man mal in die Google Bildersuche schaut, sieht man, dass Dulnain auch deutlich mehr Wasser führen kann.

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Und hier ein Bild von der Beschreibung, welches damals in der Nähe der Brücke angebracht war:

Bild in der Galerie
Diese Beschreibung kann man dort heute auch noch nachlesen. Tja, 17 Jahre sind im Leben dieser Brücke ja auch keine besonders lange Zeitspanne. - Sie wird noch stehen, wenn nach uns schon lange kein Hahn mehr kräht.

Vera
Alt 21.12.2017, 05:26   #653
Hans1611

Zitat:
Hans1611

Hm...irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor...hatten wir so ein ähnliches im Adventskalender nicht schon mal? ...
, hatten wir, allerdings nicht von mir. Der Standort war in etwa der gleiche, aber jeder von uns hat eine andere Art der Bearbeitung gewählt.

Das Bild ist übrigens nicht s/w, obwohl es in weiten Bereichen so wirkt.
Alt 21.12.2017, 08:04   #654
Kleingärtner

SLT 77 M2

Zitat:
Bewertung für den 20.12.
NameBildBewertung
KleingärtnerWow, das ist klasse geworden! Eine tolle Perspektive! Ich nehme an, leichtes HDR? Daher fällt die Orientierung etwas schwer, aber ich würde sagen, wir blicken nach oben, wenn ich mir die kunstvollen Verzierungen anschaue. Die wären eher nicht am Boden. Wirklich gut gelungen, gute Bögen aufs Bild gezogen und einen guten Ausschnitt gewählt. Gefällt mir sehr!
Das Bild ist Frei Hand und leicht HDR und ja der Blick richtet sich nach oben. Es war nicht viel Licht in dem Treppenhaus. Wenn es einen interessiert das ist das "Rote Haus" in Monschau.
Alt 21.12.2017, 08:36   #655
haribee

Mein absoluter Favorit für den 20. ist das Bild von usch!
Sehr gut finde ich auch die Bilder von Dana, Kurt Weinmeister, cf1024 und dannz.

Zitat:
Bewertung für den 20.12.
NameBildBewertung
haribeeWahnsinn. Hier wirkt die NATUR fast wie gerendert...wie künstlich! Die Bäume, die hier nur als Stamm und Äste in den Himmel staken, die bräunliche Farbe des Untergrunds, die knallblaue Himmelsfärbung...das alles hat fast Game-Charakter. Und genau deshalb ist das Foto so besonders und wirkt. Sehr cool!
Zur Location dieses Bildes wäre zu sagen, dass das Deadvlei einfach ein "iconic place" ist.
Die Bäume stehen seit etwa 300 Jahren so verdorrt dort. Wir waren recht früh am Vormittag vor Ort, sodass noch wenig Leute herumstanden und das Licht recht plastisch war (auch die Temperatur noch angenehm). Weiters hatten wir das Glück, dass sehr fotogene Wolken durchzogen, die auch schöne Licht- und Schattenstimmungen erzeugten.

LG Harald
Alt 21.12.2017, 08:50   #656
MaTiHH

Zitat:
Bewertung für den 20.12.
NameBildBewertung
MaTiHHDas kann ich voll verstehen, dass DAS deine Lieblingssilhouette ist. Das Mädel, das da selbstvergessen steht, hat eine tolle Figur...und die sanften Rundungen der Arme lassen auf eine sportliche Dame tippen. Die Halslinie ist schön - also ich kann dein Gefühl da wirklich total nachempfinden. Man kann einfach mal Schönheit honorieren und genießen. Dazu die schöne Uhr vom Musée D'Orsay, der Blick nach draußen...lediglich etwas arg körnig ist es mir. Sowohl ihre Schattenbereiche als auch die der Uhr sind wild rauschend, mit rotgrünen Sprenkeln drin. Da würde ich noch etwas nacharbeiten. Ansonsten ist es ein wirklich schönes Bild. Man will es fast malen.
Danke, auch im Namen meiner Frau!

Warum mir das mit dem Rauschen nicht aufgefallen ist - ich weiss es nicht, vielleicht sollte ich doch mal meinen Monitor anders einstellen. Jedenfalls war tatsächlich in dem Bild nicht mal die Luminanzrauschminderung eingeschaltet. Ich habe es mal nachgeholt.

Bild in der Galerie

Das Bild war übrigens halb gestellt, halb nicht, irgendwie gefiel uns die Geometrie und obwohl die meisten Linien bergab zeigen fand ich bei dieser Version die Symmetrie ganz gelungen für den Bildaufbau.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 09:01   #657
MaTiHH

Zitat:
Bewertung für den 20.12.
NameBildBewertung
marcusdthNa, wer ist denn da wieder. Welcome back! Hier gefällt mir die Bearbeitung super! Auch ein "deutsches Bild" Die Farben Schwarz, rot und gelb sehr stark gesättigt, den Rest weggenommen...wirkt prima! Im Hintergrund allerdings (links) haben wir Bäume, an denen man die sw-Setzung sieht...da würde ich, glaube ich, nicht ganz so dolle die Farbe raus ziehen. Ansonsten mag ich es von der Klarheit, der Dynamik und der Präsenz.
DanaJa, das Bild könnte mehr Licht vertragen...es war aber schon dämmerig, wir auf dem Rückweg einer langen, für mich anstrengenden Wanderung. Ich war fertig und glücklich, daher ist es ein absolutes Bauch-Bild...und ich liebe Birken.
Die Bilder waren wirklich überwältigend, soviel verschiedene Stile und Gestaltungen, eine besser gelungen als die andere, das ist wirklich ein besonderer Kalender.

Das Bild von marcusdth stach für mich hervor wegen der grafischen Wirkung, die fast einem Comicstil ähnelt, wie gezeichnet wirkt.

Und diesmal fand ich das Bild von Dana toll. Mich begeistert, wenn durch eine geschickte Komposition eine räumliche Wirkung entsteht und as finde ich hier- neben den Farben - auch sehr gelungen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 09:23   #658
Tafelspitz

Zitat:
NameBildBewertung
TafelspitzFrage. War der Ballon wirklich dort oder hast du den da reingepinselt aus einem anderen Bild? WENN er wirklich da war, wundert es mich, dass nichts von dem Licht, das auf der Stadt liegt, auf dem Ballon zu finden ist...wenn er nicht da war: arbeite da noch etwas nach (das kannst du auch, wenn er wirklich da war...einfach noch etwas aufhellen, er wirkt echt dumpf gegenüber dem Rest). Wenn er da war: klasse! Der peppt das Bild unheimlich auf! Ohne Ballon wäre es eine Flussansicht...mit schönem Licht...joah. Schön! Mit dem Ballon ist es echt etwas Besonderes und macht sich prima! Nur das Licht auf dem Ballon fehlt halt...jedenfalls scheint es so. Gib da noch etwas drauf und es passt!
Bei dem Bild ist nichts getrickst, der Ballon ist da tatsächlich durchgefahren. Ich musste nur eine Weile abwarten, bis er an bildkompositorisch günstiger Stelle angekommen war.
Ich sitze gerade nicht an meinem Bilderrechner, aber ich vermute, dass der Ballon das Kollateralopfer einer leichten Gradientenmaske geworden ist, die den Himmel etwas abdunkelt. Ich werde das noch nachbessern.

Zitat:
NameBildBewertung
CB450Märchenhaft! Da wartet man ja nur auf Elfen, Zwerge und Feen! Ich bin ja sonst nicht so Hochformatfan, aber das Bild muss genau so! Wunderwunderwunderschön. Ein toller Workflow, da passt alles!
Superschöner Märchenwald, da wartet man wirklich darauf, dass ein Einhorn aus dem Unterholz herangetrabt kommt. Sehr gut fotografiert und umgesetzt!

Zitat:
NameBildBewertung
haribeeWahnsinn. Hier wirkt die NATUR fast wie gerendert...wie künstlich! Die Bäume, die hier nur als Stamm und Äste in den Himmel staken, die bräunliche Farbe des Untergrunds, die knallblaue Himmelsfärbung...das alles hat fast Game-Charakter. Und genau deshalb ist das Foto so besonders und wirkt. Sehr cool!
Das ist ja absolut hammerhaft, wie du diese unwirkliche, skurrile Szenerie eingefangen hast. Das trifft genau meinen Geschmacksnerv und von diesem Ort hättest du mich wahrscheinlich fast nicht mehr wegbekommen

Zitat:
NameBildBewertung
Vera aus K.Das KANN ich ja nur lieben, denn ich habe es so ähnlich ja sowohl auch, als auch hier im Kalender gehabt. Ja, da hatten wir einfach mega Glück mit dem Wetter. SO schön, die Stimmung dort...Herr der Ringe passt hier einfach gut als Vergleich, auch wenn du wahrscheinlich den Film nicht gesehen hast. Die Farben, dieses marode Mauerwerk mit der Rundung...es war einfach großartig dort - und du hast es, etwas anders als ich, aber mindestens so gut, wenn nicht sogar besser, wunderbar eingefangen.
Auch dieses Bild gefällt mir ausserordentlich gut - super, wie diese Lichtstimmung die ohnehin schon märchenhafte Brücke zusätzlich verzaubert. Einzig der arg dunkle oberste Teil des Himmels irritiert mich etwas. Ich glaube, ich würde den etwas aufhellen (bzw. nicht ganz so fest abdunkeln).

Zitat:
NameBildBewertung
DanaJa, das Bild könnte mehr Licht vertragen...es war aber schon dämmerig, wir auf dem Rückweg einer langen, für mich anstrengenden Wanderung. Ich war fertig und glücklich, daher ist es ein absolutes Bauch-Bild...und ich liebe Birken.
Kann ich sehr gut verstehen, dass du dieses Bild so hoch eingeordnet hast. Es strahlt eine sehr angenehme Ruhe aus, wie man sie in diesen tollen, schottischen Landschaften so oft erfährt. Einfach schauen und innerlich nochmals revue passieren lassen, was man an dem Tag dort so erlebt und gesehen hat. Schön!
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 09:25   #659
kiwi05

Ja das ist eine blaue Nesselqualle, aufgenommen in den tiefen Strahlen der Morgensonne.

Zitat:
NameBildBewertung
kiwi05WUNDERschön. Boah! Ist das eine Qualle? Sowas habe ich ja in dieser Art noch nie gesehen. Das sieht wirklich aus wie ein Juwel...oder etwas anderes höchst Wertvolles. Absolut großartig aufgenommen!

Zitat:
NameBildBewertung
Dana....und ich liebe Birken.
Zitat:

...und da ich auch Birken liebe kann ich hier nur begeistert sein Dunkel, aber nicht düster und trotzdem farbintensiv mit einer wirklich durchdachten Aufteilung. Mein Bild des gestrigen Tages.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 10:12   #660
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Bewertung für den 20.12.
NameBildBewertung
Sir Donnerbold DuckEin SEHR schönes Bergseepano! Das Lustige: man spürt die Ruhe...und den Frieden...und ist völlig alleine....DENKT man. Und dann schaut man etwas mehr...und es fallen einem immer mehr Geschöpfe auf, die das Bild mit bevölkern! Ich sehe nicht nur Schwimmgefieder, ich sehe auch Kühe und meine auch Leute zu erkennen. Total klasse. Ein super angenehmes Bild, positiv in der "Ausstrahlung", ich bekomme dabei gute Laune und mag es!
Ja, du siehst richtig, da sind auch Leute zu erkennen - da waren Massen! Das ist ein touristischer Hotspot in den Picos de Europa. Die meisten Leute gehen aber nicht weit weg von dem Parkplatz, an dem man vom Bus ausgespuckt wird - Privat-PKWs sind da nicht erlaubt im Sommer. Wenn man dann am See entlang geht, findet man sich sehr schnell alleine in der Wildnis der Picos wieder und kann in herrlicher Landschaft wandern, während über einem die Geier kreisen (19 Gänsegeier zählte ich an einer Stelle über uns). Kühe gibt es da auch und auch Stiere... Einer von denen - eine sehr eindrucksvolle Erscheinung - kam wild schnaubend auf uns zu, ging aber zum Glück einen Meter an uns vorbei. Da wurde mir schon etwas mulmig, denn Bäume zum Raufklettern gibt es da nicht.

Gruß
Jan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017

Forenregeln