Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Import
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2017, 16:51   #1
meshua

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
DNG Files werden von wesentlich mehr Applikationen
Eher anders herum: DNG wird nur richtig von Adobe selbst unterstützt. Und bei DNG gibt's unterschiedliche Versionen und damit vorprogrammiert auch Kompatibilitätsprobleme mit anderen Applikationen außerhalb der Adobe-Welt!
Bisher konnten selbst Asbach-Uralt-RAW-Formate mittels dem Open-Source Converter "dcraw" gelesen und umgewandelt werden....

Grüße, meshua
Alt 12.12.2017, 22:06   #2
Rudolfo

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Eher anders herum: DNG wird nur richtig von Adobe selbst unterstützt. Und bei DNG gibt's unterschiedliche Versionen und damit vorprogrammiert auch Kompatibilitätsprobleme mit anderen Applikationen außerhalb der Adobe-Welt!
Bisher konnten selbst Asbach-Uralt-RAW-Formate mittels dem Open-Source Converter "dcraw" gelesen und umgewandelt werden....

Grüße, meshua
Danke für diese Info!

"dcraw" war mir nicht bekannt. Gleich mal in der Wikipedia nachgelesen, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Dass so viele Raw-Bildcodes universal verwendet werden können, verdanken wir also "dcraw".

Die Tools "UFRaw, Rawstudio, Gimp, RawTherapee, XnView, Photoline, Lightzone, digicam, FixFoto" benutzen also den Open-Source-Programmcode von "dcraw". Eine super Arbeit, die wir Herrn Dave Coffin und seinen Mitstreitern verdanken. Hut ab!
Alt 12.12.2017, 23:56   #3
meshua

..und nicht zu vergessen: Dank Virtualisierung kann man heute selbst Windows 1.0 "mal eben starten." Also: Einfach seine Umgebung als Image konservieren und nutzen (z.B. VirtualBox).

Viele Grüße, meshua
Alt 19.12.2017, 13:17   #4
FränkDrebin

Hallo zusammen,

mich interessiert dieses Thema der DNG-Konvertierung aktuell sehr, weil ich mir die Sony A7RIII zugelegt habe und deren RAW-Dateien von meinem Lightroom 5.7.1. nicht unterstützt werden.
An einer Lightroom CC-Version bin ich nicht interessiert, möchte mein 5.7.1 weiter nutzen.

Daher die Frage:
Wenn ich die RAW-Dateien über den DNG-Konverter in TIFF-Dateien umwandle, kann ich diese dann problemlos in meine Lightroom-Version importieren und wie gewohnt bearbeiten? Und was muss ich dabei beachten? Welche Einstellungen sind dabei wichtig? Und welche DNG-Version sollte ich runterziehen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen, mich interessiert das wirklich sehr!

VG
Matthias
FränkDrebin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom Import

Forenregeln