![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Eher anders herum: DNG wird nur richtig von Adobe selbst unterstützt. Und bei DNG gibt's unterschiedliche Versionen und damit vorprogrammiert auch Kompatibilitätsprobleme mit anderen Applikationen außerhalb der Adobe-Welt!
![]() Bisher konnten selbst Asbach-Uralt-RAW-Formate mittels dem Open-Source Converter "dcraw" gelesen und umgewandelt werden.... Grüße, meshua
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() "dcraw" war mir nicht bekannt. Gleich mal in der Wikipedia nachgelesen, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Dass so viele Raw-Bildcodes universal verwendet werden können, verdanken wir also "dcraw". Die Tools "UFRaw, Rawstudio, Gimp, RawTherapee, XnView, Photoline, Lightzone, digicam, FixFoto" benutzen also den Open-Source-Programmcode von "dcraw". Eine super Arbeit, die wir Herrn Dave Coffin und seinen Mitstreitern verdanken. Hut ab! ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
..und nicht zu vergessen: Dank Virtualisierung kann man heute selbst Windows 1.0 "mal eben starten." Also: Einfach seine Umgebung als Image konservieren und nutzen (z.B. VirtualBox).
![]() Viele Grüße, meshua
![]() |
#4 |
|
Hallo zusammen,
mich interessiert dieses Thema der DNG-Konvertierung aktuell sehr, weil ich mir die Sony A7RIII zugelegt habe und deren RAW-Dateien von meinem Lightroom 5.7.1. nicht unterstützt werden. An einer Lightroom CC-Version bin ich nicht interessiert, möchte mein 5.7.1 weiter nutzen. Daher die Frage: Wenn ich die RAW-Dateien über den DNG-Konverter in TIFF-Dateien umwandle, kann ich diese dann problemlos in meine Lightroom-Version importieren und wie gewohnt bearbeiten? Und was muss ich dabei beachten? Welche Einstellungen sind dabei wichtig? Und welche DNG-Version sollte ich runterziehen? Vielen Dank für eure Erfahrungen, mich interessiert das wirklich sehr! VG Matthias |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|