![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Was macht die Konvertierung für einen Sinn, wenn die RAW-Files deiner Kamera unterstützt werden?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ein Sinn ist jedenfalls das Komprimieren - wenn man einen Sinn suchen will
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
DNG Files werden von wesentlich mehr Applikationen unterstützt als RAW Files.
Ist momentan kein Thema, aber vielleicht mal in x Jahren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Konvertiere auch alles in DNG, scheint mir sicherer zu sein, auch für die Zukunft z. B. Wechsel auf andere EBV- Software.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Mir ist das ehrlich Wurst. Die A99 macht nur craw und C1 empfiehlt sich nicht für dng. Müssen wir jetzt in Panik verfallen? Eher nein. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein 10y altes raw noch einmal bearbeiten will?
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Eher anders herum: DNG wird nur richtig von Adobe selbst unterstützt. Und bei DNG gibt's unterschiedliche Versionen und damit vorprogrammiert auch Kompatibilitätsprobleme mit anderen Applikationen außerhalb der Adobe-Welt!
![]() Bisher konnten selbst Asbach-Uralt-RAW-Formate mittels dem Open-Source Converter "dcraw" gelesen und umgewandelt werden.... Grüße, meshua
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() "dcraw" war mir nicht bekannt. Gleich mal in der Wikipedia nachgelesen, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Dass so viele Raw-Bildcodes universal verwendet werden können, verdanken wir also "dcraw". Die Tools "UFRaw, Rawstudio, Gimp, RawTherapee, XnView, Photoline, Lightzone, digicam, FixFoto" benutzen also den Open-Source-Programmcode von "dcraw". Eine super Arbeit, die wir Herrn Dave Coffin und seinen Mitstreitern verdanken. Hut ab! ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
..und nicht zu vergessen: Dank Virtualisierung kann man heute selbst Windows 1.0 "mal eben starten." Also: Einfach seine Umgebung als Image konservieren und nutzen (z.B. VirtualBox).
![]() Viele Grüße, meshua
![]() |
#9 |
|
Hallo zusammen,
mich interessiert dieses Thema der DNG-Konvertierung aktuell sehr, weil ich mir die Sony A7RIII zugelegt habe und deren RAW-Dateien von meinem Lightroom 5.7.1. nicht unterstützt werden. An einer Lightroom CC-Version bin ich nicht interessiert, möchte mein 5.7.1 weiter nutzen. Daher die Frage: Wenn ich die RAW-Dateien über den DNG-Konverter in TIFF-Dateien umwandle, kann ich diese dann problemlos in meine Lightroom-Version importieren und wie gewohnt bearbeiten? Und was muss ich dabei beachten? Welche Einstellungen sind dabei wichtig? Und welche DNG-Version sollte ich runterziehen? Vielen Dank für eure Erfahrungen, mich interessiert das wirklich sehr! VG Matthias |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|