SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2017, 01:00   #1
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.964
Danke, Roland!

Würde dir ein Abdunkeln reichen? Oder würdest du es gerne enger und dadurch intensiver haben?

------------------------------------------------------------------


Besprechuuuuuung!

Bewertung für den 5.12.
NameBildBewertung
Jumbolino67Super. Das Schöne ist, dass die Jagd recht sanft verläuft. Die Taube flüchtet nicht Hals über Kopf, sie rennt nur etwas schneller als normal, weil sie einschätzen kann, dass diese süßen Beinchen sie nicht zu mehr als dieser "Geschwindigkeitsoptimierung" drängen. Total goldig und der Ausschnitt ist perfekt. Mehr als Beinchen, Taube und Asphalt braucht es nicht. =)
HoStAaaahahahahaha! Wie geil. Schlammbad und Snack. Ich könnt brüllen. Den hast du megasuper erwischt und das Bild lebt einfach nur durch den Lach-Effekt, der sich mit 100%iger Sicherheit einstellt!
ReisefotoUnd gleich noch ein Schmunzler hinterher. Tolle Geschichte, die dein Bild erzählt! Der scharfe Fisch und der unscharfe Vogel im Anflug (was für einer ist es? Ich erkenne es nicht). Dazu der Titel, der den Betrachter "entspannt" (Aaaah, er kriegt ihn nicht, na Gottseidank ). Sehr schön in allen Bereichen gestaltet. Den Uferrand könnte ich jetzt verschmerzen, dafür könnte es unten etwas mehr Platz geben, aber auch so ist natürlich der Witz an der Sache garantiert!
Roland HankStark. Ein Bild mit Leib und Seele von beiden Seiten. Wunderbar, wie intensiv die Stimmung des Sängers rüber kommt, wie schön die Atmosphäre ins Bild gesetzt ist und wie dynamisch es trotz des "Einfriermoments" ist, durch die Hände, die in der Bewegungsunschärfe sind. Ein wunderbares Konzertbild.
WindbreakerHeute jagt ja ein Lacherkracher den nächsten. Ich habe das Bild geöffnet und musste spontan lachen. So toll, wie die Generationen da auf dem sehr, sehr alten Gefährt sitzen! Die Gesichter voller Begeisterung und guter Laune, dazu diese Straße und die alte Kiste, die Tweedmäntel, die Mützen und Hüte...ich bin total begeistert, was für ein cooles Bild!
Hans1611Der Hans mit dem coolen neuen Profilbild hat ein wunderbares Foto eingestellt! Es ist sanft und weich, wie gemalt, aber dennoch ist genug scharf. Die Blüten, die Härchen um Blüten und Stiel und der Bienenpopo. Es hat nichts "Gestochenes", aber es wirkt scharf. Insgesamt hat das Bild eine tolle Dynamik. Ich glaube, ich hätte mit den blauen Blüten drum herum etwas getrickst. Abgedunkelt, das Blau rausgenommen, weg gestempelt...keine Ahnung, aber das Getupfe ist sehr auffällig und läuft der Biene so ein wenig den Rang ab. Ist aber mal wieder eine Geschmacksfrage und natürlich ein Eingriff ins Bild. Ansonsten ein top Foto!
cf1024Manchmal frage ich mich echt, ob du schwindelst. So viel Glück KANN doch ein Einzelner gar nicht haben und das alles kommt dir einfach so vor die Linse. Das ist echt der Wahnsinn. Du hast Fotos (wie dieses auch), da mag man es sich fast nicht mehr vorstellen, dass da so ein Wesen daher kam und du das Bild schießen konntest. Es wirkt wie aus einem Traum...Spiegelung in der Spiegelung, nicht? Wunderbar gelungen, ich bin grün vor Neid!
Stechus KaktusAuuuutsch...boah, meine Augen. Das Bild hat so eine "würzige Schärfe", dass es sich vor meinen Pupillen kringelt. Ich glaube, der Effekt käme auch raus, wenn es nicht ganz so scharf wäre. Der blaue Bilderrahmen auf beiger Mauer ist schon so ein Hingucker, zumal kein Bild drin ist.
aidualkDa kriegt man fast mütterliche Gefühle und möchte sagen "wie süß!", aber angesichts dieser gewaltigen Kulisse bleibt man einfach andächtig stumm. Die R und du, ihr seid einfach zwei perfekt passende Komponenten. Die Bilder wirken zum Anfassen plastisch, das Licht modelliert wunderbar und dieser kleine Eisberg wirkt fast verloren in dieser Mächigkeit. Ganz, ganz toll!
kiwi05Ja, solche Wischer mag ich sehr! Die Perspektive ist auch toll gelungen. Ein wenig fehlt mir die Schärfe in den "Wisch-Strichen", denn irgendwas sollte scharf sein. Vielleicht würde es helfen, die Kontraste ein klein wenig anzuheben, denn an sich ist das wirklich eine tolle Aufnahme. =) Die Reihe der Strandkörbe ist auf diese Weise fast mystisch.
SuperwideangleEine wirklich sehr schöne grafische Aufnahme! Gefällt mir sehr gut! Sehr genau gearbeitet hast du, auch wenn ich meine, eine leichte Tonne zu entdecken (links, wenn man den Rand entlang läuft, hat man den Eindruck, die Ränder sind schmaler als die Mitte), auch der gewählte Ausschnitt ist gut, ich kann nicht meckern!
haribeeToll, wie die Amsel da thront und einen anguckt! Hat schon fast was von "moderner Kunst", mit den Halmen seitlich und dem weißen Hintergrund. Ich stelle fest, dass mir hier der Fuß tatsächlich fehlt, er würde mir das Bild noch in der Wirkung steigern (zumal du oben noch einiges an Platz hast), aber auch mit dem Anschnitt ist es ein wirklich gelungenes Bild!
Kurt Weinmeister*GRINS* Heute ist echt viel für meine Lachmuskeln dabei. Superlustig! Schön, die grafische Aufteilung und dann dieses gemalte Gesicht da oben drauf mit diesem leichten "Neandertaler"-Ausdruck. Hihihihi... Passt super. Man muss einfach schmunzeln, weil der Kontrast zu der sonst sehr sachlichen Grafik einfach klasse ist.
RMBOk, das werden nicht wirklich meine Freunde *schüttel* Aber lustig, wie die da drin herum werkeln und wie der eine oben raus guckt. Du hast den Gesellen sehr schön erwischt, die Schärfe sitzt bei dir ja immer auf dem Punkt, die anderen beiden sind natürlicherweise im Bokeh, aber es sieht wirklich leicht wie eine Invasion aus. Danke auch, dass du immer dazu schreibst, was das ist. Das erspart mir das Googeln.
RZPDer Witz ist, dass man, wenn man genau guckt, selbst Fenstergucker sein kann, denn im Auge des Hörnchens kann man dein komplettes Zuhause sehen. Das ist einfach ein wunderbares Bild dieses kleinen Nagers. SO nah...das ist schon Luxus für jemanden, dem die kleinen Dinger immer abhauen. Super getroffen! Ganz tolle Aufnahme!
TafelspitzDas ist ja irre...ist das ein Weg? Oder ist das eine Ader im Stein? Es sieht aus wie ein Weg, der toll ins und durchs Bild führt, aber er ist weder aufgeschüttet, noch eingelassen, oder? Das sieht mega aus. Diese trostlose, karge Steinlandschaft und dann diese "Lebensader" dazwischen...klasse.
marcusdthHey, herzlich Willkommen! MEGA Bild. Und megaschlimme Signatur. Sorry, aber die macht dein Bild total kaputt, die würde ich schnellstens in etwas anderes umändern. Notfalls immer weißen Rahmen drum und Signatur drunter oder sowas...oder halb transparent klein unten ins Bild. Die killt sämtliche Stimmung. Und davon hat dein Bild reichlich. Es ist toll komponiert, sehr schön bearbeitet, ein prima Einstand in den Adventskalender! Du siehst mich sehr begeistert und ich freue mich über deine Mitwirkung! Mal sehen, was da noch kommt.
ElricNa gügge do! Der Herr kann auch Berge - und das ordentlich plastisch! Die Berge haben eine wunderbare Struktur, sehr fein und detailliert und das Licht stiehlt sich auf sanfte Weise mit hinein...das gefällt mir aber richtig gut!
dannzWaaaaaaaaaaaaas! Sowas hab ich ja noch NIE gesehen! Mein erster Gedanke war "Luke, ich bin dein Vater!!", aber das ist ja echt krass. Sternwarten? Und warum sind da die Strahlen? Was schicken die da hoch? Mei, das ist ja hoch interessant. Und auch sonst ist das Bild einfach toll, mit dem schön seltenen Vordergrund und den Sternen. Ey, subba!
Sir Donnerbold DuckHeeey, ich finde das total klasse, dass die Profilbildlosen sich auch ein Bild einstellen! So sehe ich wenigstens mal, wen ich bespreche! Und bisher musste sich noch keiner verstecken. Bei deinem Bild scheiden sich sicher die "Beobachtergeister". Die, die nur kurz drauf gucken, gehen weg mit dem Gedanken: "Hä...da sind die Türme ja umgeknickt..." Das war auch mein erster Eindruck, bis ich gescheit hingeguckt habe. Die Kräne haben durch die Beleuchtung eine starke "Interation" erhalten und das Bild bekommt Schmunzelcharakter, obwohl es ohne die Kräne eine schöne Nachtaufnahme wäre...aber eben nicht mehr. So ist es wirklich lustig!
Tom DHihi, süß, die Kleine! Wie bestäubt eine Schnecke eine Blume? Gaaaaanz laaaangsam. Ja, da warst du sehr aufmerksam! Ich würde die Blüte aus der Mitte nehmen und das Zeugs am Rande noch etwas abdunkeln, denke ich. Ansonsten ist das ein sehr niedliches Bild, die Kleine da auf der großen Blüte. =)
embeJa, solche Ausblicke mag ich auch sehr! Durch den Felsen aufs Meer schauen...SO schön! Aber mal ehrlich: empfindest du den Ausblick nicht als SEHR ruhig? Also...ZU ruhig? Für mich hätte es da gern noch ein Boot gehabt...klar, es gab gerade keins, aber wären da nicht vielleicht noch welche gekommen? Aber wahrscheinlich ist das der "Familie-zerrt-schon-an-mir!!!"-Ausblick. Und natürlich auch ohne Boot superschön!
y740Bei dem Bild bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite haut mich die plastische, wunderschön gestaltete Aussicht voll um, auf der anderen Seite befallen mich Kindheitserinnerungen (meine Eltern haben mich diesen Weg öfter getrieben...sie waren Hobbywanderer und ich...eher nicht. ). Mich überkam sofort wieder die Angst, weil der Weg manchmal sehr schmal ist und es auf beiden Seiten durchaus runter geht...aber das Bild ist großartig. Danke fürs Zeigen!
MaTiHHOhja, den Jungen (DAS ist doch ein Junge, oder??? *zu CB450 schiel*) kann ich sehr gut verstehen. Da zu sitzen, in der Sonne, das Glitzern auf dem Wasser...dazu die schönen Geräusche, die Wellen und Meer machen...und einfach Urlaub zu haben, keine Zwänge, keine Schule, nichts, was nach einem schreit (außer der Mutter ab und an)....hach, schön. Das Bild weckt gute Gefühle (vor allem nach der Beschreibung "Genehmigung durch Erziehungsberechtigten liegt vor" Da musste ich echt lachen.). Du fängst die Atmosphäre perfekt ein, auch durch die gewählte Perspektive. Man sitzt im Geiste daneben und genießt mit.
catfriendPIZiege oder Schaf im goldenen Schnitt! Das hat schon fast was Grafisches und HA, hier zeigst du mal den Mut zum nah-ran und zum Weglassen von vielem! SEHR gut! Gefällt mir, zumal Fellfarbe und Augenfarbe toll sind. Yeeehaw!
CB450Wunderbar gestaltetes Bild. Das Meer ist in der Langzeitbelichtung noch in seiner Bewegung super eingefangen, wenn auch leicht wattiert (sieht SUPER aus!) und auch sonst ist das Bild wirklich gut gelungen - sanft, aber plastisch. Hadern tu ich momentan mit deinen Farben...sah das echt so aus? Das sieht aus wie Bonbonpapier... Das Orange ist merkwürdig und lässt das Bild irgendwie stichig wirken. War das so?
g.t.wolfEine schöne Perspektive für die Kirche! Alles läuft auf sie zu und der Boden ist auch schön interessant! Allerdings hätte ich dich gerne sanft einen Meter weiter nach rechts gestupst. Dann wäre alles wirklich im Lot gewesen. Der Kreis auf dem Boden, die Kirche, die Türme der Kirche im Verhältnis zu den Häusern links und rechts...so ist es nicht so ganz mittig. Die sw-Bearbeitung ist sehr kontrastreich, so dass der Himmel fast komplett ausfrisst und Teile des Bildes absaufen. War das beabsichtigt? Es kann ja durchaus Stilmittel sein, mir will es nur nicht so behagen. Trotzdem ist es ein etwas anderes Stadtbild - und solchen Mut mag ich!
schrekkJa, die Extreme. Ich habe länger drauf geguckt und mir überlegt, warum es mir in dem Fall nicht so zusagt. Ich glaube, der Himmel ist zu dominant und das, was unten passiert, ist an der "falschen Stelle" für mich. Das Segelschiff ist cool, geht aber unter, weil da noch der Tanker ist und so viel Wolkengedöhns. Gäbe es nur Wolken und das kleine Segelboot, das die Horizontlinie durchbräche, ich wäre glücklich. Aber die Idee dahinter ist eine gute - und vielleicht kommen die Motive mal so zusammen, dass es für mich genau passt!
DikoSchatzkammern...was genau ist denn da drin? Einfach nur der Samen? Meinst du das damit? Jedenfalls sehen die Samenkapseln echt schön aus, so im Licht. Ich mag es, wenn man so einen Lichtstreifen um die Pflanze herum sieht. Auch ins Bild gesetzt sind die Pflanzen schön. Was ich hier nicht ganz so mag, ist die Dominanz der unscharfen Pflanze mittig. Die haut mir zu sehr rein. Auch andere Unschärfen stören mich hier mehr als für mich gut ist. Das würde ich aber unter "Geschmack" abtun, dein Bild ist völlig in Ordnung und vielleicht besprechen es andere User ja komplett gegenteilig. =)
JoeJungArgh, SORRYsorry, dass ich dich vergessen habe!!! Hier nun noch deine Besprechung! Ich habe nicht mal das Bild gesehen, die Tür ging wirklich einfach an mir vorbei. Ein sehr schön reduziertes Foto, mit schönen Linien und dem Baum als Hingucker. Das Bild ist gut komponiert und ich mag den Blauverlauf sehr, mit dieser fast weißen Schicht mittig. Ob es mir etwas ZU blau ist? Ich weiß es nicht genau...aber die Formen und Linien haben es mir angetan.
KleingärtnerSehr cool! Mag ich! Diese "Steinstraße" ist sicher nicht bei jeder Wasserhöhe zu sehen, oder? Hier mag ich sogar die ausgefressene Himmelsstelle, weil das Bild insgesamt wie ein Druck daher kommt, irgendwie...dazu fast monochrom, obwohl es farbig ist...ist echt gut geworden!
yoyoWAH! Geh mir fort mit Ginster!! Ich bin in Irland mal in ein Loch getreten, habe den Halt verloren und hatte die Wahl, in den Ginster zu fallen oder eine höhere Steilkante runter. Ja, Ginster tut verdammt weh!!! Und hat sehr kleine Dornen, die ewig in der Haut sitzen und rauseitern müssen, weil man sie mit der Pinzette nicht kriegt. Daher muss ich bei diesem Bild eher grinsen, weil eine gemütliche Bank unter dem Zeug steht. Für mich hat das Bild also Situationskomik. Vielleicht für dich ja auch, weshalb du es gemacht und eingestellt hast. Oder du fandest die Bank mit den gelben Blüten einfach nur schön. Eine technische Sache: die Bank kippt perspektivisch, da würde ich nochmals gerade rücken.
brandyhhHA, endlich mal eins deiner Flaschenbilder!! =) Und ich sehe schon, mit normalem Leergut muss man dir nicht mehr kommen. Das ist jetzt schon Level 5 oder so. Wer auch immer die Flasche da fest gebunden hat...er hat dir einen Gefallen getan...und uns auch. Ich weiß auch, warum die Flasche da hängt..."BerryX"...das muss in den Tod treiben...wahrscheinlich der wütende Trinker...
uschOk, das ist mir zu wild. Was sehe ich da denn? Einen Walkman, irgendwelche chemischen Versuche bei blau-rosa Licht? Was ist denn da passiert? Ist ja irre...empfinde ich jetzt eher als dokumentarisch, aber interessant ist es, denn man guckt dauernd wieder drauf, was man zum Teufel denn da sieht!
jhagmanSssssauberer Mitzieher! Top scharf, genau auf den Punkt. Zwar sind extrem viele Längslinien im Bild, die sich vermehrfacht haben, das stört bisi, aber ansonsten - ich weiß, wie schwer das ist, da wirklich exakt zu ziehen und das Motiv scharf zu bekommen, hast du super hingekriegt!
Harry HirschUiii, Lotosblüten liebe ich. Die sind SO hübsch...diese saftige Farbe und das matte Weiß dazu...sehr schön. Und innen dann leuchtend gelb, aber das sieht man nur ein bisi. Sehr hübsch! Man sieht schön die geäderten Blüten und die Umgebung ist gut im Bokeh. Ein wenig ein Problem habe ich immer mit "einfach so abgelichteten Blüten". Sie ist allerdings so schön geworden, dass ich sie einfach mal so abgelichtet im Ganzen stehen lassen kann. Es ist auch mein persönliches Problem, muss dich also nicht stören.
Vera aus K.Das ist echt ein schicker Wagen! Ich mag Oldtimer sehr! Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Lichter noch ganz mit drauf gewesen wären und das Auto etwas gerade gerückt. Den Hintergrund hätte ich leicht entsättigt und die hellen Stellen etwas gemildert, um den Fokus noch mehr aufs Auto zu legen, aber sonst ist es wirklich sehr schön! Das Licht fällt so herrlich auf Wagen und Umgebung und macht das Bild besonders.
DanaDie Kleine war sehr neugierig und so hielt ich ihr einfach mein 17-35 direkt vor die Nase, was sie durchaus interessierte. =) Mein erstes wirkliches Weitwinkeltierportrait.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (06.12.2017 um 10:18 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2017, 01:11   #2
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 5.12.
NameBildBewertung
WindbreakerHeute jagt ja ein Lacherkracher den nächsten. Ich habe das Bild geöffnet und musste spontan lachen. So toll, wie die Generationen da auf dem sehr, sehr alten Gefährt sitzen! Die Gesichter voller Begeisterung und guter Laune, dazu diese Straße und die alte Kiste, die Tweedmäntel, die Mützen und Hüte...ich bin total begeistert, was für ein cooles Bild.
So ging es mir auch. Und irgendwie war mir da schon klar, gestern vier, heute kann es nur eines geben, was ich so sehr mag, dass es alleine in der Bewertung bleibt. Diese Lebensfreude nimmt mich voll mit und tut in einer ziemlich stressigen Zeit nur gut.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 01:21   #3
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Danke, Roland!

Würde dir ein Abdunkeln reichen? Oder würdest du es gerne enger und dadurch intensiver haben?
Ich würde es tatsächlich enger schneiden. Ich finde den großen Bereich links von der Meise brauchst du nicht. Eine kleine dezente Vignette kann aber auch nicht schaden.

Gruß Roland
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 01:22   #4
dannz
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 5.12.
NameBildBewertung
dannzWaaaaaaaaaaaaas! Sowas hab ich ja noch NIE gesehen! Mein erster Gedanke war "Luke, ich bin dein Vater!!", aber das ist ja echt krass. Sternwarten? Und warum sind da die Strahlen? Was schicken die da hoch? Mei, das ist ja hoch interessant. Und auch sonst ist das Bild einfach toll, mit dem schön seltenen Vordergrund und den Sternen. Ey, subba!
Danke.
Ja, das sind Sternwarten auf dem Mauna Kea (mit über 4.000m höchster Berg auf Hawaii).
Was da angestrahlt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Es ist sogar so, dass man die Strahlen mit bloßem Auge gar nicht sehen konnte. Um so überraschter war ich, als ich sie dann auf dem Kameradisplay sah. Daraufhin hab ich nochmal bisschen rumprobiert und das ist das Ergebnis. Leider etwas verzerrt, aber das krieg ich nicht besser hin, ohne die Enden der Strahlen zu verlieren. Die Sternwarten sind dafür zu weit am unteren Rand (Brennweite waren 14mm).
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 05:44   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.169
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Was ist denn da passiert? Ist ja irre...empfinde ich jetzt eher als dokumentarisch, aber interessant ist es, denn man guckt dauernd wieder drauf, was man zum Teufel denn da sieht!
Hehe.

Auch wenn es nicht so aussieht, das ist tatsächlich ein Konzertfoto. Jürgen Eberhard alias Feine Trinkers bei Pinkels daheim klemmt Kontaktmikrofone an alle möglichen und unmöglichen Gegenstände, unterlegt das Ganze mit Kassettenaufnahmen und springenden Schallplatten und baut auf diese Weise live komplexe Geräuschkollagen.

Und genau dieses "Häää?" stellt sich auch bei den Zuschauern ein, die ihn noch nicht kennen und das Instrumentarium auf der Bühne sehen, bevor es losgeht. Insofern war die Reaktion durchaus beabsichtigt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2017, 07:37   #6
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.463
NameBildBewertung
Stechus KaktusAuuuutsch...boah, meine Augen. Das Bild hat so eine "würzige Schärfe", dass es sich vor meinen Pupillen kringelt. Ich glaube, der Effekt käme auch raus, wenn es nicht ganz so scharf wäre. Der blaue Bilderrahmen auf beiger Mauer ist schon so ein Hingucker, zumal kein Bild drin ist.

Ups, da muss wohl was beim Nachschärfen und Komprimieren auf die maximale Dateigröße schief gelaufen sein.
Unter der Woche habe ich keinen bauchbaren Monitor um das vernünftig beurteilen zu können.

NameBildBewertung
dannzWaaaaaaaaaaaaas! Sowas hab ich ja noch NIE gesehen! Mein erster Gedanke war "Luke, ich bin dein Vater!!", aber das ist ja echt krass. Sternwarten? Und warum sind da die Strahlen? Was schicken die da hoch? Mei, das ist ja hoch interessant. Und auch sonst ist das Bild einfach toll, mit dem schön seltenen Vordergrund und den Sternen. Ey, subba!.

Mein Favorit des Tages! Dort war ich vor ziemlich genau 20 Jahren, leider hat es nicht geklappt, nachts nach oben zu kommen.

Die Laser dienen dazu, atmosphärische Störungen zu vermessen. Anhand der Daten kann die Qualität der Aufnahmen drastisch verbessert werden kann.
Details kann Toni sicher besser erklären.

Holger
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 08:54   #7
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Die Laser dienen dazu, atmosphärische Störungen zu vermessen. Anhand der Daten kann die Qualität der Aufnahmen drastisch verbessert werden kann.
Korrekt. Durch den Laserstrahl werden in der Höhe Natriumatome zum Leuchten angeregt und ein künstlicher "Stern" an den Himmel gezaubert. Durch die atmosphärischen Störungen erscheint dieser mehr oder weniger verzerrt. Dadurch können, wie von Holger beschrieben, die Aufnahmen in der Qualität verbessert werden indem die Störungen herausgerechnet werden.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 13:18   #8
dannz
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
dannzWaaaaaaaaaaaaas! Sowas hab ich ja noch NIE gesehen! Mein erster Gedanke war "Luke, ich bin dein Vater!!", aber das ist ja echt krass. Sternwarten? Und warum sind da die Strahlen? Was schicken die da hoch? Mei, das ist ja hoch interessant. Und auch sonst ist das Bild einfach toll, mit dem schön seltenen Vordergrund und den Sternen. Ey, subba!.

Mein Favorit des Tages! Dort war ich vor ziemlich genau 20 Jahren, leider hat es nicht geklappt, nachts nach oben zu kommen.

Die Laser dienen dazu, atmosphärische Störungen zu vermessen. Anhand der Daten kann die Qualität der Aufnahmen drastisch verbessert werden kann.
Details kann Toni sicher besser erklären.

Holger

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Das ist ja voll cool. Wenn es von blossem Auge nicht, vom Sensor aber sichtbar ist, wird es sich vermutlich um IR-laser handeln?

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Korrekt. Durch den Laserstrahl werden in der Höhe Natriumatome zum Leuchten angeregt und ein künstlicher "Stern" an den Himmel gezaubert. Durch die atmosphärischen Störungen erscheint dieser mehr oder weniger verzerrt. Dadurch können, wie von Holger beschrieben, die Aufnahmen in der Qualität verbessert werden indem die Störungen herausgerechnet werden.

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Das ist für mich das Bild des Tages. Große Klasse!

Gruß
Jan
Vielen Dank für Eure Anmerkungen (wieder was gelernt ) und das Lob. Freut mich wirklich sehr.
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 08:49   #9
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.487
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen


Bewertung für den 5.12.
NameBildBewertung
TafelspitzDas ist ja irre...ist das ein Weg? Oder ist das eine Ader im Stein? Es sieht aus wie ein Weg, der toll ins und durchs Bild führt, aber er ist weder aufgeschüttet, noch eingelassen, oder? Das sieht mega aus. Diese trostlose, karge Steinlandschaft und dann diese "Lebensader" dazwischen...klasse.
Vielen Dank für die wohlwollende Besprechung! Ich war bei diesem Bild echt unsicher, wie es auf andere wirkt.
Ja, dieser "Weg" ist tatsächlich eine Ader im Stein. Sie ist nur ca. 5 - 10 cm breit und schlängelt sich pitoresk durch das von Gletschern geschliffene Gestein.
Hier war ich einmal mehr froh um das Klappdisplay der A99II, nachdem ich ja zunächst skeptisch war, ob ich nicht den optischen Sucher der A900 vermissen würde. Überraschung: nein
Die Stelle haben wir zufällig bei einem Spaziergang an unserem letzten Urlaubstag in Schweden entdeckt.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 5.12.
NameBildBewertung
dannzWaaaaaaaaaaaaas! Sowas hab ich ja noch NIE gesehen! Mein erster Gedanke war "Luke, ich bin dein Vater!!", aber das ist ja echt krass. Sternwarten? Und warum sind da die Strahlen? Was schicken die da hoch? Mei, das ist ja hoch interessant. Und auch sonst ist das Bild einfach toll, mit dem schön seltenen Vordergrund und den Sternen. Ey, subba!
Das ist ja voll cool. Wenn es von blossem Auge nicht, vom Sensor aber sichtbar ist, wird es sich vermutlich um IR-laser handeln?


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 5.12.
NameBildBewertung
DanaDie Kleine war sehr neugierig und so hielt ich ihr einfach mein 17-35 direkt vor die Nase, was sie durchaus interessierte. =) Mein erstes wirkliches Weitwinkeltierportrait.
Ach, niedlich, die kleine Katze! Und offensichtlich sehr zutraulich, dass du ihr das "Schwere Gerät" so nah an die Physiognomie halten konntest, ohne dass sie Panik bekam
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 09:29   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.635
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
WindbreakerHeute jagt ja ein Lacherkracher den nächsten. Ich habe das Bild geöffnet und musste spontan lachen. So toll, wie die Generationen da auf dem sehr, sehr alten Gefährt sitzen! Die Gesichter voller Begeisterung und guter Laune, dazu diese Straße und die alte Kiste, die Tweedmäntel, die Mützen und Hüte...ich bin total begeistert, was für ein cooles Bild!
Puh, da bin ich aber froh, dass Euch dieses Bild gefällt.
Die Freude am Mitfahren hat auch mich bewogen, gerade dieses Bild auszuwählen. Ich habe von dieser, wohl einmaligen Veranstaltung (London to Brighton Run) viele schöne Bilder aber dieses stach einfach besonders heraus.
Die Freude in den Gesichtern ist besonders zu bewerten, wenn man weiß, dass es an diesem Tag Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte und die Fahrzeuge zu diesem Zeitpunkt schon rund 50 Kilometer und einige Stunden unterwegs waren. Teilweise sah man den Insassen nämlich deutlich an, wie durchgefroren sie waren.
Das Rennen war für mich ein ganz besonderes Erlebnis und ich war völlig erschlagen von der Masse an historischen Fahrzeugen. (Voraussetzung zur Teilnahme bei diesem ältesten Rennen der Welt war, dass das Fahrzeug nicht jünger als Baujahr 1904 sein durfte)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.