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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III - Pixel Shift
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Alt 20.11.2017, 00:57   #1
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.139
Der Unterschied ist, daß Olympus die kompletten Einzelbilder erst normal demosaikt, anschließend hochskaliert und dann als Ganzes stackt, um die Auflösung zu erhöhen. Die Artefakte sind auch da, aber eher in Form leicht gerasterter Doppelbilder.

http://www.guillermoluijk.com/misc/pajaro2.jpg

Sony dagegen nimmt explizit aus der einen Aufnahme nur die roten, aus der anderen Aufnahme nur die blauen und aus den beiden restlichen die grünen Pixel, ohne irgendwo zu interpolieren oder auszurichten. Wenn da etwas nicht übereinander passt, reißt es das Bild halt völlig auseinander.
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Alt 26.11.2017, 18:21   #2
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist, daß Olympus die kompletten Einzelbilder erst normal demosaikt, anschließend hochskaliert und dann als Ganzes stackt, um die Auflösung zu erhöhen. Die Artefakte sind auch da, aber eher in Form leicht gerasterter Doppelbilder.

http://www.guillermoluijk.com/misc/pajaro2.jpg

Sony dagegen nimmt explizit aus der einen Aufnahme nur die roten, aus der anderen Aufnahme nur die blauen und aus den beiden restlichen die grünen Pixel, ohne irgendwo zu interpolieren oder auszurichten. Wenn da etwas nicht übereinander passt, reißt es das Bild halt völlig auseinander.
Wieso hat sich Sony für diesen Weg entschieden? Bringt das irgendwelche Vorteile mit sich? So wie ich das sehe, fallen Artefakte bei dieser Art der Verrechnung von Bildern viel deutlicher auf.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 18:40   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.139
Zitat:
Zitat von Fata Morgana Beitrag anzeigen
Wieso hat sich Sony für diesen Weg entschieden? Bringt das irgendwelche Vorteile mit sich?
Wenn es passt, kommst du völlig ohne jede Interpolation aus. Damit bekommst du das Maximum an Bildschärfe.

Bei allen anderen Verfahren muss erst "entbayert" werden, bevor man die Bilder ausrichten kann (erste Interpolation), und wenn der Versatz dann nicht genau um ganze Pixel ist, wird beim Ausrichten die zweite Interpolation fällig.
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Alt 29.11.2017, 16:42   #4
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.266
Und hier noch ein Messwertvergleich des Dynamic Range mit/ohne Pixel Shift.
Mit Pixel Shift ist er signifikant höher ...

Dynamic Range vs ISO (A7R III)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 13:51   #5
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 842
Pixelshift wird nur in sehr wenigen Fällen sinnvoll sein.
Architektur, wenn nix Bewegtes im Bild ist, bzw bei Innenaufnahmen.
Ein schweres Stativ vorausgesetzt und keine Schwingungen, keine Vibrationen. Wie in #79 gezeigt, schwingen selbst PKWS so stark, dass PS obsolet wird.
Aber es ist ja nur eine schöne Option.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 30.11.2017, 14:24   #6
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
... schwingen selbst PKWS so stark, dass PS obsolet wird.
Was bitte sind PKWS?
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 14:51   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.139
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Alt 04.12.2017, 23:12   #8
www_zeeshan_de
 
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 119
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
1. Wenn es passt, kommst du völlig ohne jede Interpolation aus. Damit bekommst du das Maximum an Bildschärfe.

2. Bei allen anderen Verfahren muss erst "entbayert" werden...
1. Das Maximum an Bildschärfe (reine optische Schärfe ohne Softwarealgorithmen) bekommt man in der nativen RGB-Auflösung (Superpixel-Verfahren, dcraw zeromod mit originalraw). Diese Schärfe bekommt man im Pixel-Shift-Verfahren nur im zu 100 % "bewegungsfreien" Studiobedingungen.

2. Ausgenommen Superpixel-Verfahren, dcraw zeromod mit originalraw. Nur weil viele Verfahren Demosaicing/Interpolieren/Upscaling/Hochskalieren Durchführen, bedeutet das nicht, dass alle Verfahren das tun müssen. Die Kamerahersteller und auch Bildbearbeitungssoftware-Hersteller haben natürlich hohes Interesse daran die Kunden von Ihrem (proprietären, sinnfreiem) Verfahren abhängig zu machen. Frei nach dem Motto: Alles was berechnet werden kann, muss auch berechnet werden. Doch Fotografie bedarf keinerlei "Upscaling" Berechnung. Nach dem Fotografieren hat man das Bild im digitalisiertem RAW Format und kann es mit originalraw zügig konvertieren, und es bedarf keinerlei (sinnloser) x-fach rechenaufwändiger Verfahren um das Bild zusammen zu setzen, denn die Daten dafür sind für das fertige Bild in nativer RGB-Auflösung bereits in der RAW Datei vorhanden (und können ohne massivem Rechenaufwand zum Fertigbild verwendet werden).
www_zeeshan_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 23:32   #9
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.096
*plonk*
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Alt 07.12.2017, 02:18   #10
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Pfinztal
Beiträge: 4.141
Ich hatte heute endlich mal Zeit, ein etwas realistischeres Szenario abzulichten:



DSC00494_PSMS.jpg
by Sport & Spiel Martin, auf Flickr

Die volle Auflösung ist auf Flickr, einfach draufklicken. Bis auf die Raucher rechts finde ich es eigentlich ganz gelungen und die Jungs sehen auch in der normalen Langzeitbelichtung merkwürdig aus.

EDIT: Ich habe das Bild nochmal ohne Ausgabeschärfen exportiert, ich hoffe, so ist das tatsächliche Ergebnis besser nachvollziehbar.

Geändert von MaTiHH (07.12.2017 um 11:21 Uhr)
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