SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativkauf: Carbon oder nicht Carbon, das ist hier...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2017, 08:52   #14
deranonyme

Für die Stabilität des Objektives ist ja nicht nur auf die Anzahl und das Material der Segmente wichtig, sondern auch auf der Durchmesser der Beine, insbesondere des dünnsten Segmentes. Da der TO bis jetzt nur die A6000 mit welchem Objektiv auch immer in die Runde geworfen hat aber zur restlichen Ausrüstung und der Verwendung des Stativs keine Angaben macht gibt es von mir auch keine Empfehlung. Es gibt selbst mit der A6000 so viele Szenarien bei Wanderungen im Gebirge:
  • Stativ für Panoramaaufnahmen mit kurzen Brennweiten und relativ kurzer Belichtungszeit
  • Stativ für's lange Tele
  • Stativ für Langzeitbelichtungen
  • .....
Stabil und leicht ist nicht wirklich vereinbar, es sei denn leicht wird relativ gesehen. Welchen Kompromiss der TO eingeht kann er nur selbst entscheiden.
Der oft gegebene Tipp ein leichtes Stativ mit dem Rucksack an der Spinne zu beschweren ist bei Wind übrigens eher kontraproduktiv.
Meine Erfahrung sagt jedenfalls dass mehrere Stative durchaus sinnvoll sein können. Jedes für seine spezielle Anwendung. Irgendwie muss die Fotoindustrie doch auch leben.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln