![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wenn man jetzt auf LR 7 geht wird die Bibliothek konvertiert und alle zukünftigen Änderungen und Neuaufnahmen sind nur noch mit LR 7 zu bearbeiten.
Man muß sich diesen Schritt überlegen, wer also bei bei Version 6 oder älter bleiben will, nicht updaten. Ich bin wieder zurück, brauche die neuen Features nicht. Cloud ist mir ein Graus, behalte meine Sachen für mich, ausser bewußte Veröffentlichungen im Netz. Wenn ich unterwegs bin lege ich einen neuen Katalog auf dem Laptop an und importiere den nach Ende der Reise samt Bearbeitungen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ich mache immer XMP-Dateien (Filialdateien), sodass die Einstellungen auch außerhalb des Kataloges gesichert sind. Insofern bräuchte man dann die Bilder nur in LR6 wieder zu importieren. Viele Grüße und alles Gute Gerd |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Das hat auch den Vorteil das sie im Bedarfsfall von anderen Lösungen gelesen werden können. Wer weiß was Adobe als nächstes einfällt.
![]() |
#4 |
|
Das ist der zweite Grund!
Gruß Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Aber es gibt ja andere SW, die die XMP lesen können. Nur die Aversion gegen Clouds verstehe ich nicht. Das scheint mir emotional ohne echte Ratio dahinter.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Wenn ich in Urlaub bin, möchte ich mir keine Datenkarte fürs Internet kaufen, brauche ich nicht. Und im Hotel habe ich anderes zu tun, als auf die WLAN-Daten zu warten. Es geht mir dabei nicht mal ums Geld, sondern wo sich meine Daten befinden...sagt der, der sich gestern ein 42TB NAS bestell hat ![]() Viele Grüße und alles Gute Gerd |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
[Offtopic] 42TB NAS & Backup
Zitat:
42TB! Auf fein, fein! ![]() [/Offtopic] Grüße, meshua
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Die Frage sollte eher lauten, wieso sollte ich einem Unternehmen meine Daten anvertrauen? Mache ich auch sonst nicht, da mir meine Privatsphäre wichtig ist. Immer wieder dieses Strohmann-Argument lesen zu müssen, ist echt anstrengend. Jeder hier weiß genau, was gemeint ist. Es gibt nun mal einen Unterschied, ob ich eine Software kaufe und sie bis an mein Lebensende benutzen kann (wie z.B. jede Software oder jede Version von Windows, die ich je gekauft habe) oder ob ich jeden Monat zur Kasse gebeten werde und wenn ich das Geld nicht ausgebe, ich die Software gar nicht mehr verwenden kann. Wie als Kunde das Abo-Modell verteidigen kann, erschließt sich mir nicht. Ich sehe da keinen einzigen Vorteil, dafür aber viele Nachteile, für uns Kunden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ein Abo um etliche bzw. alle Adobe Produkte nutzen zu können, sehe ich gerade noch ein.
Aber wer wirklich nur LR nutzen will, weil inzwischen andere Tools ziemlich das selbe leisten und nur einen Bruchteil kosten von Photoshop und Illustrator und wer einfach andere Tools schon hat... Kann doch nicht sein, das es solch "kleine" Tools nur im Abo gibt. Das nervt einfach. Jeder hat da ggfls. andere Gründe und muss die nicht erklären. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Keiner zwingt Dich bei Adobe zu bleiben. Take it or leave it. Adobe hat den Weg eingeschlagen und ist erfolgreich. Die Preise sind seit Jahren konstant und endlich auch für Privatnutzer mehr als erschwinglich. Lightroom hat an Funktionen immer mehr zugelegt, dass ich vieles nicht mehr in Photoshop machen muss. Beschleunigt meinen Workflow. Macht für mich aber Photoshop nicht überflüssig.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|