|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#8 |
|
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
|
Ab 17mm wärs ggf. ohne Vignettierung
Damit gewinnt man dann im besten Fall "nur" eine Blendenstufe an Lichtstärke. Ob das Objektiv überhaupt den Bildkreis ändert, ist noch die Frage, aber bei Zoomobjektven mit gleichbleibender Lichtstärke nicht ganz ungewöhnlich. So z.B. bei meinem Tokina 12-24/4,0 (mit Canon EF-S- Bajonett). Ab ca 18mm Brennweite leuchtet es Kleinbildformat aus und wäre mit Auflagemass-Adapter ohne Linse z.B. an einer A7xx einsetzbar.
__________________
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. |
|
|
|
|
|