Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 100-400mm F4.5–5.6 GM OSS (SEL100400GM)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2017, 21:43   #1
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.168
Ein Zoom-Bild in APS-C

Ist schon erstaunlich dass mit diesem tollen Zoom-Objektiv hier diverse Makros gezeigt werden. Ich habe es heute spontan als Telezoom verwendet.
Ein lautes Brummen über mir (Einflugbereich Dresden Richtung Leipzig), eine 747 aus Pakistan?
Nein, eine große Frachtmaschine Iljuschin 76 TD der Fluglinie SilkWay Airlines (Aserbaidshan), die fliegen auch für die Bundeswehr.
Zum Glück lag die Kamera neben mir, also APS-C Mode eingestellt und fokussiert. Das Teil flog in ca 2.900 m Höhe (Flightradar24). Fokussieren: Erst mal den Zoom voll zurücknehmen, die Maschine einfangen und dann aufzoomen.
Die Daten: ISO100, F9, 1/400. In LR6 Belichtung, Tonwert (automatisch), Klarheit und Dynamik eingestellt, Rauschen kaum reduziert; es war ja diesig-blauer Himmel. Das 2. JPG ist ca 1:1 Ausschnitt.
Ich hatte vorige Woche an der Ostsee Gelegenheit zum Austesten des Objektivs: Reh am Wegesrand, Storchennest mit Storch, Sunrise - bin begeistert von der Linse. Es fokussiert wirklich schnell und scharf. Nur ist die Fototasche etwas zu klein geraten...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von Butsu (15.08.2017 um 22:27 Uhr)
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2017, 21:48   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Ist schon erstaunlich dass mit diesem tollen Zoom-Objektiv hier diverse Makros gezeigt werden. Ich habe es heute spontan als Zoom verwendet.
Wieso? Es ist ein Telezoom Objektiv mit einer Naheinstellgrenze von 98 cm. Da ist es naheliegend, dass es für Telemakrofotos verwendet wird. Ich verwende es übrigens auch als "Zoom" und bin sogar meist am langen Ende aber halt auf kürzere Distanzen. Für die Beurteilung der Objektivqualität finde ich Makros sogar besser geeignet.

Jeder hat halt andere Präferenzen.

Das Objektiv kann jedenfalls alles im nahen und entfernten Bereich und liefert immer eine extrem gute Bildqualität. Von sowas hat man vor 10 Jahren geträumt.

Geändert von nex69 (16.08.2017 um 07:17 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 10:59   #3
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Pfinztal
Beiträge: 4.141
Hier nochmal eine "ernsthafte" Landschaftsaufnahme, deshalb auch bearbeitet. Die EXIF sind im Rahmen bzw. in der Galerie.


Bild in der Galerie
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 11:25   #4
traeumerle
 
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Moin Moin,

auch wenn ich mir die Linse auf kurz weder leisten kann, noch ich denke sie dann auch auszunutzen, hat jemand Erfahrungen, wie sie sich in Punkto AF-Speed an den A7 der ersten Generation schlägt?
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 100-400mm F4.5–5.6 GM OSS (SEL100400GM)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.