Zitat:
Zitat von pirrax
Hallo mr. jb, Danke für den Hinweis. Ich würde gerne die Details von den Bildern auf der Webseite genauer anschauen. Kriegt man sie woanders mit mehr Pixeln zu sehen?
Was ist mit dem Weißabgleich? Driftet er mit dem DolDer Filter ins bläuliche oder ins gelbliche?
Im Moment bin ich noch mit meinem zu kleinen ND-Filter unterwegs (hat nur 72 mm ist aber ein ND64 von B+W (gebraucht)). Anbei ist ein Ergebnis aus meinen Versuchen:

→ Bild in der Galerie
|
Nichts zu danken - immer gern. Hab die Bilder zwar nirgendwo anders mit mehr Auflösung hochgeladen, kann aber gerne die Roh-Datei bei Interesse dir zukommen lassen (Vielleicht hab ich noch andere Bilder, müsste ich aber mal suchen

)
Das mit dem Weißabgleich weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ist mir aber nichts negatives aufgefallen. Und da ich eh im RAW Format fotografiere ist ein abgleich am Ende dann kein Problem. Würde ja gerne jetzt schnell rausgehen und noch zwei Vergleichsbilder für dich machen aber es regnet bei uns gerade wie aus dem Eimer

... Kann diese aber gerne bei Interesse hier noch nachreichen (wenn die Sonne mal wieder scheinen sollte).
Das mit den Step-Up Ringen stimmt auch, da muss TommyZ recht geben. Die Gegenlichtblende passt dann wirklich nicht bzw. nur mit etwas gefummel drauf (zuerst GegBl und dann erst den Filter). Keine schöne Sache. Aber dafür spart man sich einen weiteren Filter zum "mitschleppen"