SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Upgrade auf a68 oder doch a77 II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2017, 23:15   #41
mr.jb

Ich finde einfach das ein paar neue Sachen - sei es eine Kamera, neues Stativ oder objektiv etc. die Lust am Fotografien aufleben lassen kann. Klar werden die Bilder nicht besser. Aber wenn man keine "Feuer" hat um Bilder zu machen, werden diese sicher auch nicht gut oder was meint ihr?

Photoscrubs - Kunst und Technik
Sponsored Links
Alt 30.07.2017, 08:53   #42
Goldleader

Themenersteller

@Panflam:
War das die Legendäre Finepix s6500fd? Oh ja, jetzt kommen mir die Tränen. Diese Kamera hatte ich auch etliche Jahre. Mit einer Anfangs blende von 2,8 im WW war sie sogar bei schlechterem Licht zu gebrauchen. Man, was war ich mit der Glücklich. Gutes Handling, (fast) brauchbare Brennweite, etwas größerer Sensor als (1/1,7 Zoll). Die Bildqualität war durch den 6MP Fuji Sensor vergleichbar mit einem 8MP Sensor.
Die Bilder des SuperCCD Sensors schaue ich mir heute noch an, und wundere mich über die schon damals tolle Detailtreue und Farbwiedergabe....Eigentlich hatte die Kamera alles was man brauchte. Die Kamera hat auf jeden Fall ihren Dienst geleistet; als Bridge habe ich seit Januar eine RX10. Natürlich schon eine bessere BQ, aber die Fuji war damals definitiv eine der besten "Bridges".
Es gab aber ein Dinge an dieser Kamera, die mich wirklich störten:
1. der fehlende Blitzschuh; ich habe mir zwar Provisorien mit externen Blitzen gebastelt, die haben aber nie wirklich funktioniert
2. Der oftmals pumpende Autofocus
Um diese Dinge abzustellen, entschied ich mich spontan in einem Urlaub "So, wenn du heim kommst, wird eine Spiegelreflex gekauft".
Und damit fing das Drama an....ich war gefangen in der Kostenspirale (Objektive, Zubehör, noch mehr Objektive....). Es wurde dann die Alpha 200....

Aber definitiv hattest du mit dieser Cam kein Zubehör-Problem....war eigentlich alles dran, was man so gebraucht hatte.....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 08:56   #43
Norbert W
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Nein, schon wieder dieses blöde Häckchen "gesendet von blabkabka" nicht entfernt...
Mia culpa...

Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk
Ich mag dein "Gesendet von meinem ...."
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 09:26   #44
Goldleader

Themenersteller

@Norbert W:
Lieb von Ihnen, ich und andere finden es äußerst doof. Ich habe zwar versprochen darauf zu achten, das die Signatur nicht mehr von meinen tollen mobilen Geräten gesendet wird, aber ich kann diese Funktion leider in den Grundeinstellungen von Tapatalk nicht deaktivieren. Also muss ich es jedesmal weg klicken, wenn ich einen Post verfasse, und das vergesse ich halt......
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 10:46   #45
heischu

Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
...aber ich kann diese Funktion leider in den Grundeinstellungen von Tapatalk nicht deaktivieren. Also muss ich es jedesmal weg klicken, wenn ich einen Post verfasse, und das vergesse ich halt......
Warum nicht? Hast du eine "Special-Edition"...

Normal: Tapatalk "Hauptseite" auf den "Kopf" oben rechts -> Einstellungen -> Signatur...

Geändert von heischu (30.07.2017 um 11:03 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2017, 12:54   #46
screwdriver

Zitat:
Zitat von mr.jb Beitrag anzeigen
Ich finde einfach das ein paar neue Sachen - sei es eine Kamera, neues Stativ oder objektiv etc. die Lust am Fotografien aufleben lassen kann.
Das kann sein, muss es abver nicht.
Ich finde eher sogar im Gegenteil.
Wenn "trotz'" des neuen Equipments die Bilder nicht besser werden, trifft einen der Frust umso härter.

Ich bin jetzt seit ein paar Jahren bei meinen NEX-5n "Objektivdeckeln" und dazu - auch eher wegen der Filmerei angeschafft - einer 5r und 5t unterwegs.
Für bei mir selteneres Fotografiereren bei Sonnenschein nehme ich schon mal die VG-30 mit, wegen des so schön variablen EFV . Für extreme abgesetzte Positionen ist es die 5r/ t mit WiFi-Bedienung.

Alle diese Geräte haben den gleichen oder sehr ähnlichen 16MP-Sensor.
Auslöser für den Kauf der "vielen" Kameras war die Filmerei von Liveaufnahmen aus verschiedenen Positionen. Da bestand echter Bedarf.

Dass ich dadurch für die Fotografierei redundant aufgestellt bin und unterwegs praktisch keinen Objektivwechsel machen muss, ist ein schöner Nebeneffekt.
Ich bin regelmässig mit 3 oder 4 verschieden bestückten Kameras unterwegs.
Als Allroundausrüsung mit UWW-Zoom 12-24mm, Kit-Zoom 18-55mm, Telezoom 55-250mm. Nein, es sind keine f/2,8-Klopper.
Wenn Lichtstärke gefragt ist, greife ich auf ein paar "gut und günstig" Festbrennweiten zurück.

Ich habe auch ein paar weitere Objektive und Stative welche allerdings meist zum Filmen eingesetzt werden. Das Alles, wie auch die Kameras, habe ich gebraucht gekauft.
Den "Kleinkram" und das Audiorecording-Zeug aber oft nicht, und auch das addiert sich zu einer ordentlichen Summe.
Da bin ich z.B. mit 2 neuen 128GB Speicherkarten oder einer neuen HDD hart an meinem monatlichen Limit.

Wenn ich so grob überschlage, dass ich über ca. 5 Jahre im Schnitt ca. 100 EUR/ Monat in meine Foto- und Filmausrüstung steckte, kann man den Gesamtbetrag in etwa ausrechnen, Wobei die Neupreise der meisten Geräte. um den Faktor 2 bis 5 teurer gewesen wären.
Ja, man kann eine Menge Geld ins Hobby investieren.
Wenn es immer das Aktuellste und Beste sein müsste, wäre es für mich nicht bezahlbar.
Rein technisch bin ich mit meinen "alten" Kameras selten an deren Limit gekommnen und ich bin selber der "begrenzende Faktor".
Erst dann, wenn die Kamera mich spürbar "ausbremsen" sollte, hätte ich Bedarf, mir was Leistungsfähigeres anzuschaffen, so es denn im gewünsachten Maß verfügbar ist.
Ich liebäugle da sicher mit einer A7R oder A7RII, die meine "Verbessungsschwelle" von 2EV erfüllen.
Aber der "Leidensdruck" ist noch laaaaange nicht gross genug, den erforderlichen Betrag dafür ausgeben zu wollen. Aber wenn irgendwann ein "unwiderstehliches Angebot" kommt und es mir in dem Moment monetär nicht weh tut... Wer weisss... Ich habe es nicht eilig ...
Das wäre dann allerdings viel mehr eine Ergänzung für Sonderfälle wie extrem Lowlight oder hoch detailreiche Bilder und nicht als Ersatz für Vorhandenes.

Für die Fotografie ist mir das (lange!) Einbeinstativ mit einem Joystick-Kugelkopf das absolut wichtigste und "immer-dabei"- Zubehör. Danach kommt mit weitem Abstand ein ordentliches Dreibeinstativ (incl. Videokopf bzw. 3-Wege-Neiger) der 4Kg- (500 -EUR) Klasse (gebraucht für 20 - 50%).
Das wackelt auch bei einer frischen Brise nicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 17:41   #47
walt_I

Ein interessanter Ansatz..... neue Kamera erst wenn die alte kaputt ist.
Aber was machen wenn sie 10 Jahre oder länger hält?
Will man mit einem derart veraltetem Gerät noch fotografieren?

Ich habe meine Kameras so alle 2 Jahre gewechselt, weil es mir einfach Spass macht neues und besseres Gerät zu nutzen.
Die alten Kameras wurden bei Ebay vertickt, sodaß ich meist nur geringe Verluste hatte.
Da ich durchaus GAS- anfällig bin und um weiterhin ein harmonisches Eheleben führen zu können, begrenze ich meine Fotogerätekäufe auf 150 Euro pro Monat bzw. 1800 Euro pro Jahr.
Eine Kameraausrüstung ist für mich kein Werkzeug, sondern Hobby das Spass machen soll und mit der ich gerne zum Fotografieren gehe.

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 18:26   #48
screwdriver

Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Ein interessanter Ansatz..... neue Kamera erst wenn die alte kaputt ist.
Aber was machen wenn sie 10 Jahre oder länger hält?
Die Kamera macht dann auch nach 10 Jahren genauso gute Bilder wie zu Anfang.
Braucht man wirklich "bessere" Bildqualität? Und wenn ja, wofür und in welchem Umfang?

Meine Kameras sind inzwischen fast 6 bzw. 4,5 Jahre auf dem Markt und seit ca. 2 bis 4 Jahren in meinem Besitz. Na und?
Immerhin ist das Modell so gut und und bei ihren Besitzern/ Benutzern so beliebt, dass sie gebraucht kaum zu finden ist. Und wenn, dann zu ziemlich heftigen Preisen.

Ähnlich ist es mit der A57 des TO.
Die war bei ihrer Markteinführung ein Preis/ Leistungswunder, wo sich Profis 10 Jahre früher die Finger nach geleckt und astronomische Summen dafür hingeblättert hätten.

Seither hat sich soooo viel an Weiterentwicklung nicht getan.
Zumindest nicht in der Liga bis 1400-EUR.
Auf den nächsten Quantensprung bin ich gespannt.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 18:52   #49
Ellersiek

Zitat:
Ein interessanter Ansatz..... neue Kamera erst wenn die alte kaputt ist....
Das würde bei mir zu lange dauern. Die A900 ist jetzt fast neun Jahre alt und funktioniert immer noch.

Zitat:
...Aber was machen wenn sie 10 Jahre oder länger hält?...
Solange etwas nicht kaputt ist, kann man es doch tatsächlich noch benutzen. Wieso soll ich ständig etwas neues kaufen, wenn das, was ich habe, noch funktioniert?
Zitat:
Will man mit einem derart veraltetem Gerät noch fotografieren?...
Ich habe 8 Jahre bis zum Erscheinen der A99M2 mit meiner A900 fotografiert. Ja, es gab Grenzen, über die ich mit der neuen locker drüberspringen kann. Aber habe ich VIELE Fotos mit der alten nicht machen können? Ein paar sicher, aber spielentscheidende waren die wahrscheinlich nicht.

Ich bin in meinem Kaufverhalten vielleicht auch nicht ganz Komsungesellschaftskonform. Ich versuche so zu kaufen, dass ich das gekaufte möglichst lange einsetzen kann. Zum end-of-usage kann es durchaus zu einer Leidenszeit kommen (meinen Laptop von 2009 hätte ich gerne etwas früher getauscht), aber manchmal muss man eben warten, bis einadäquates Produkt auf dem Markt ist (siehe A99M2).

Gruß
Ralf
Alt 30.07.2017, 19:43   #50
dinadan

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Der neue Sensor der beiden mit 24MP würden mich ja schon reizen.
Zudem scheint das Rauschen zur a57 ab ISO 400 genau um eine Blende besser zu sein.
Die A68 hat gar nicht den neuen Sensor der A77II, sondern einen günstigeren vergleichbar der A65/A77. Daher ist eine Verbesserung gegenüber der A57 nur beim AF und dem Micro-Adjust gegeben, in anderen Punkten verschlechterst du dich sogar. Ich würde sagen, A57 behalten oder gleich das Upgrade auf die A77II.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Upgrade auf a68 oder doch a77 II

Forenregeln