![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Ob andere Werte im Display fehlen, weiß ich nicht mehr. Prüfe das aber nachher und hoffe (nur diesmal! ![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
|
Den AF/MF Schalter an der Kamera hast du überprüft? Der hat mir an der A55 auch schon ab und zu einen Streich gespielt. Vielleicht hat der auch Kontaktprobleme?
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ja, habe mehrmals AF/MF umgeschaltet. - Der Schalter ist i.O..
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vorhin trat der Fehler (kein AF) wieder auf: Keine Veränderungen auf dem Display.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
@ meshua
@ hlenz Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, ich denke auch, dass es Ansteuerungsprobleme sind und ich vermutlich damit leben muss. ![]() Im Nachhinein glaube ich auch nicht, dass das Ab-, bzw. neu Ansetzen der Objektive im Zusammenhang steht, da ich dazu ja die Kamera ausgeschaltet hatte. -> An/Aus wird die Lösung sein.
![]() |
#8 |
|
Das hilft i.d.R. auch nicht. Ich kenne das Problem von der A580 mit dem 16-50/2.8 SSM: sporadisch fiel auch hier der AF aus. Bei der A7MII mit MC11+CANON EF 85/1.8 auch schon gelegentlich beobachtet. In beiden Fällen half nur aus- und wieder einschalten (was gerade bei der E.Mount ja leider auch etwas dauert - bis zu 10 Sekunden
![]() Viele Grüße, meshua
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Gruß Dirk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit der a55. AF ging nicht, Blende zeigte ---, wenn der Fokus durch Zufall passte, wurde das Kästchen auch grün. AF/MF-Schalter war immer korrekt eingestellt.
Häufiges Ein-/Ausschalten hatte geholfen (?). Ob das nur Zufall war oder etwas tatsächlich mit der Ursache zu tun hatte, weiß ich nicht. Im Extremfall dauerte das eine halbe Stunde. Ärgerlich, wenn man gerade auf dem Okavango schippert und Vögel fotografieren möchte. Eine abschließende Lösung habe ich nicht gefunden. Inzwischen hat die Kamera aus anderem Grund den Geist aufgegeben. Beim Kauf der a77ii meinte der Verkäufer bei Fotomeyer (Berlin), dass diese Phänomene aufträten, wenn die Kontakte zu viel Spiel hätten. Inwieweit man das nachstelle kann, weiß ich nicht. Hätte ich das Problem wieder, würde ich es zunächst in diese Richtung versuchen (lassen). Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|